Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Bequem mit Facebook einloggen:

facebook login

Literatur

Mach mit!
Mach mit!

Was soll ich als nächstes lesen? Stell uns Deine Buchtipps vor

Frau liest in einem Buch

Hast Du in letzter Zeit ein tolles Buch gelesen, das Du anderen Mitgliedern und der Redaktion weiterempfehlen kannst? Oder möchtest Du uns Dein Lieblingsbuch vorstellen, das Du jeder Zeit wieder lesen würdest? Wir freuen uns auf Deinen Buchtipp.

Übungen & Tipps
Übungen & Tipps

Kreatives Schreiben

Buntstifte Nahaufnahme von oben

Ist Schreiben nur Talent oder kann man es lernen? Ja, man kann! Und wenn jetzt nicht die beste Zeit ist, um mit dem Schreiben anzufangen, wann dann? Wir stellen zwei Kreativitätstechniken vor.

Deutsche Sprache
Deutsche Sprache

Beliebte Redewendungen und ihre Herkunft - Teil 1

Sprechblasen auf blauem Hintergrund

Wir verwenden sie am laufenden Band und nehmen sie doch kaum wahr: Redewendungen. Doch woher kommen sie? Und was steckt eigentlich dahinter? Erfahre mehr über die Herkunft von Redewendungen.

Deutsche Sprache
Deutsche Sprache

Beliebte Redewendungen und ihre Herkunft - Teil 2

Sprechblase mit Fragezeichen auf rotem Hintergrund

Dir kommt so manches spanisch vor, denn Du kennst ja Deine Pappenheimer? Damit bist Du nicht auf dem Holzweg, denn Erfahrung macht klug. Viel verwendet, doch selten bewusst: Redewendungen. Doch wo kommen solche Sprichwörter eigentlich her?

Bildung
Bildung

10 Gründe, warum Du lesen solltest

drei Frauen mit einem Buch vor dem Gesicht

Wusstest Du, dass Lesen Dich nicht nur zu einem besseren Menschen macht, sondern auch noch attraktiver?
Welche Vorteile es sonst noch gibt und warum man eigentlich ums Lesen nicht herumkommt, erfährst Du hier.

Sammlung
Sammlung

Kuriose Fakten rund um Bücher

Leonardo da Vinci

Wie groß ist wohl das kleinste Buch der Welt ? Und welches Buch wird am häufigsten gestohlen? Wie viele Seiten muss ein Buch haben, um überhaupt als solches zu gelten? All das und viel mehr kannst Du in unserer Faktensammlung nachlesen.

Unnützes Wissen
Unnützes Wissen

Schriftsteller mal anders

Zeichnung eines Autors

Hinter jedem veröffentlichten Werk steht eine Person, die mit viel Fantasie, Zeit und Einsatz eine neue Welt zwischen zwei Buchdeckeln erschaffen hat. Dass auch die erfolgreichsten Literaten nur Menschen mit kleinen und größeren Marotten sind, zeigt unsere kleine Anekdoten-Sammlung.

Aus der Feierabend-Redaktion
Aus der Feierabend-Redaktion

Gern Gelesenes

Paar liest ein Buch

Das Feierabend-Team liest viel und hat so manchen Buchtipp - und den wollen wir Dir ab sofort nicht länger vorenthalten. Daher stellen wir an dieser Stelle unsere jeweiligen Lieblingsschmöker vor.
Gern Gelesenes

Buchtipps
Buchtipps

Buchtipps der Feierabend-Mitglieder

Ob Roman, Sachbuch oder Gedichte - Feierabend-Mitglieder hangeln sich nicht nur an den Charts entlang, sondern haben ihren ganz eigenen Geschmack. Hier stellen sie ihre liebsten Bücher vor. Lies hier.

Artikel Teilen

Themen > Leben > Literatur