Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Herbstwanderung zum Klippenturm am 31.10.2020

Trennlinie

Das war die letzte Wanderung vor dem neuen Corona-Lock-down. Auch jetzt schon durften Corona-bedingt nur Personen aus zwei Haushalten an einem Tisch im Restaurant sitzen. Deshalb rief mich der Wirt vom Klippenturm ein paar Tage vor der Wanderung an. Er rechnete damit, dass es wegen des guten Wetters und dem Lock-down nochmal voll würde. Wir planten dann, in zwei Gruppen zu wandern und schon um 10 Uhr zu starten statt wir ursprünglich geplant um 10.30 Uhr.
Die vier Männer gingen als erste los und folgten dem geplanten Rundweg linksherum. Wir fünf Frauen folgten ein paar Minuten später und gingen rechtsherum. So waren wir schon um 11.30 Uhr am Klippenturm, wo wir uns mit Erbsensuppe, Kartoffelsalat mit Frikadelle bzw. Suppen stärkten.
Um 12.15 Uhr machten wir uns wieder auf den Weg. Die Männer trafen wir dann gegen 12.30 Uhr, die sich dann mit Erbensuppe stärkten.

Die Bilder sind abwechselnd von der Männergruppe und der Frauengruppe.

Bild 001

Noch ist vom Klippenturm nichts zu sehen, der Nebel verdeckt ihn.

Bild 004

Startpunkt war der Parkplatz am Waldkater.

Bild 011a

Erstes Gruppenbild – natürlich mit Abstand.

Bild 017

Die Männer blickten auf ihrem Weg ins Wesertal.

Bild 019a

Waldweg Richtung Todenmann

Bild 020a

Wir Frauen gingen auf dem Waldweg berghoch zum Vorberg.

Bild 022

Blick auf Todenmann

Bild 024

Die Männer gehen auf laubbedecktem Pfad in Richtung Autobahn.

Bild 025a

Wir folgten dem Weg Richtung Osten um den Berg herum.

Bild 026
Bild 029b

Der feine Nebel hat sich auf den Nadeln abgesetzt.

Bild 032a

Dann ging es auf dem Weserberglandweg berghoch. Hier war noch dichter Nebel.

Bild 033a

Kleine Pause.

Bild 034

Die Männer waren bereits unter der Autobahnbrücke zwischen Todenmann und Kleinenbremen.

Bild 036a
Bild 042a
Bild 048

Pause nach dem steilen Aufstieg.

Bild 052a
Bild 054a

Auf dem Weg parallel zur Autobahn A2.

Bild 056a
Bild 043

Blick auf die A2

Bild 044
Bild 059
Bild 063

Dann geht es über die Autobahn wieder zurück auf den Kammweg.

Bild 067
Bild 072

Blick Richtung Hünenburg

Bild 074a
Bild 075

Hinter der Bergkuppe sieht man die rekonstruierten Grundmauern der Hünenburg.

Bild 077
Bild 081
Bild 082
Bild 083
Bild 086

Nun geht es für die Männer links bergauf zum Klippenturm.

Bild 087

Der Klippenturm im Hintergrund.

Bild 088a

Vom Klippenturm geht es wieder bergab zum Vorberg.

Bild 092

Hier trafen wir auf unsere Männergruppe.

Bild 094a

Jetzt haben sie den steilen Anstieg zum Klippenturm.

Bild 096a
Bild 097
Bild 098

Die Männer machten es dem Klippenturmwirt einfach mit ihrer Bestellung. Viermal Erbensuppe mit Würstchen, das schmeckt immer.

Bild 099a
Bild 0100a

Modell des Klippenturms.

Bild 101a

Schöne Blätter sahen wir unterwegs.

Bild 102a

Auf dem Kammweg.

Bild 104a

Die Autobahnbrücke von der anderen Seite.

Bild 105a

Der Klippenturm – jetzt ohne Nebel.

Bild 106a

Für die Männer geht es auf dem kurzeren Wegabschnitt nun zurück zum Waldkater.

Bild 108a
Bild 111

An der schönen steinernen Bank sind wir auch vorbeigekommen.

Bild 114a

Jetzt geht es abwärts auf dem Weserberglandweg.

Bild 115a

Auch wir sind auf dem Weserberglandweg bei Todenmann.

Bild 118a
Bild 120

Herbststimmung

Bild 124

Blick auf Rinteln im Wesertal

Bild 125

Am Waldkater trafen wir uns wieder. Trotz Corona-bedingter Änderungen war es eine schöne Herbstwanderung.

Bild 127

Wann dürfen wir die nächste gemeinsame Wanderung unternehmen?
Leider sind für die nächsten 4 Wochen alle gemeinsamen Veranstaltungen auf Eis gelegt.
Bleibt alle gesund, damit wir wieder gemeinsam wandern können.



Fotos: 1000schoen, Frosch und Foersterle

Autor: 1000schoen

Trennlinie

Nach Oben!

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (12 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


7 7 Artikel kommentieren
Regional > Schaumburger Land > Wanderungen > 2020 > 10 Wanderung Klippenturm