Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Wanderung vom Kaiser-Wilhelm-Denkmal zum Wilden Schmied am 18.05.14



Bild 004

Wir haben uns heute auf dem Parkplatz an der Denkmalsgaststätte getroffen, um auf dem Kamm des Wiehengebirges zu wandern. Alle waren wieder sehr pünktlich.

Bild 006V

Auch unser neues Wandermitglied Margot (Tanzmaus1948) hat uns gefunden.

Bild 013

Heute haben wir bestes Wanderwetter und gut gelaunt starten wir.

Bild 017

Unser erstes Ziel, das Kaiser-Wilhelm-Denkmal an der Porta Westfalica, ist in Sicht.

Bild 019

Da steht der Kaiser und schaut über sein Land.

Bild 024

Gruppenfoto vor dem Denkmal.

Bild 025

Die Treppen führen uns zum Kaiser.

Bild 028

Hier hat man einen schönen Blick auf Minden. Die Sicht war heute Morgen aber noch nicht so gut.

Bild 034
Bild 031
Bild 037
Bild 038

Der Weg führt auf den Kamm des Wiehengebirges.

Bild 042

Blaue Blumen (Ehrenpreis oder Männertreu) am Wegesrand.

Bild 44

Treppen führen bergauf zum Aussichtspunkt und Schutzhütte Silberblick.

Bild 022V

Kleine Rast mit Blick ins Wesertal.

Bild 048
Bild 050

Weiter geht es auf dem Kammweg …

Albumbild

Über Stock und Stein, Treppenstufen und Baumwurzeln.

Bild 051

Beim Wandern kommt auch die Unterhaltung nicht zu kurz.

Bild 071
Bild 053

Der Moltketurm wurde zur Landvermessung erbaut.

Bild 056

Einige von uns sind über die schmale Wendeltreppe im Turm hoch gestiegen.

Bild 063

Von hier oben kann man die Wasserlandschaft der Kiesteiche und der Weser gut sehen.

Bild 066

Wir werden von unten fotografiert.

Bild 037V

Eine fröhliche Gruppe winkt vom Turm.

Bild 079

Das nächste Ziel ist erreicht, die Wittekindsburg, ein Ausflugslokal und Hotel aus „Kaisers Zeiten“.

Bild 081
Bild 085

Hier machen wir nur eine kurze Rast und dann geht es weiter.

Bild 090

Nur ein paar Meter weiter treffen wir auf das nächste Highlight an der Strecke. Hier wurde 1996 der Grundriss einer Kreuzkirche aus dem 10. Jahrhundert ausgegraben.

Bild 094

Heute Nachmittag findet hier ein Konzert statt. Dafür sind schon die Stühle aufgestellt.

Bild 098
Bild 099
Bild 101
Bild 107

Ganz in der Nähe befindet sich die „Margarethenklus“, eine kleine Kapelle, die wir uns auch anschauen.

Bild 109
Bild 110
Bild 111
Bild 114
Bild 122

Der Weg führt jetzt auf schmalen Pfaden auf dem Kamm entlang.

Bild 126
Bild 128
Bild 135
Bild 136
Bild 137
Bild 139

Der Waldmeister blüht hier noch.

Bild 163

Nach zwei abwechslungsreichen Stunden ist das Ausflugslokal „Wilder Schmied“ erreicht.

Bild 147
Bild 149

In dem großen Biergarten haben wir uns schöne Plätze mit Blick ins Wesertal ausgesucht.

Bild 150
Bild 159

Die Bedienung war freundlich und schnell und wir konnten unseren Durst löschen. Auch das Essen hat allen geschmeckt.

Bild 160
Bild 167

Die Schaukel mit dem Reifen musste natürlich auch ausprobiert werden. Das macht nicht nur Kindern Spaß.

Bild 174

Auf dem Rückweg fanden wir diese Blume. Sie ist zwar noch nicht ganz aufgeblüht, aber wir konnten erkennen, dass es sich um eine Orchidee mit dem Namen „Kleines weißes Waldvögelein“ handelt.

Bild 180

Diese Linde ist 172 Jahre alt.

Bild 179
Bild 182

Die Margarethenklus von der anderen Seite.

Bild 184

Auf diesen Blüten (wilde Möhren?) sind gestreifte Blattwanzen zu sehen.

Bild 187

Auch auf dem Rückweg machen wir wieder eine Pause an der Wittekindsburg. Hier befindet sich auch eine Startrampe für Drachenflieger, aber die haben wohl heute nicht den richtigen Aufwind und ließen sich nicht blicken.

Bild 186

Blick ins wasserreiche Wesertal.

Bild 189

Die nächste kleine Rast, wieder am Moltketurm.

Bild 190
Bild 195

Der Kaiser ist wieder in Sicht.

Bild 200a

Nach insgesamt fünf schönen Stunden haben wir den Parkplatz wieder erreicht.

Einige von uns lassen den Tag noch bei Kaffee und Eis in Hausberge ausklingen.



Texte: 1000schoen
Fotos: mimisoma, daisy46 und foersterle


nach Oben

Artikel Teilen

 

1 1 Artikel kommentieren
Regional > Schaumburger Land > Wanderungen