Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Klosterführung, Wanderung und Orgelkonzert am 13.09.2020

trennlinie

Jürgen und ich hatten über ein Ziel für unsere Wanderung im September nachgedacht. Beim Kaffeetrinken im Hofcafé beim Kloster Möllenbeck sahen wir dann den Prospekt für das Orgelkonzert und die öffentliche Klosterführung. So entstand der Plan, Klosterführung, Wanderung und Orgelkonzert zu verbinden. Das schöne Spätsommerwetter kam uns auch sehr gelegen.
So hatten wir einen schönen Sonntag mit Kultur und Aktivität.

Bild 001

Die ersten Teilnehmer der Klosterführung sind eingetroffen. Zu unserer Überraschung brachte Hacky noch einen Gast mit. Gisela war herzlich willkommen in unserer Runde.

Bild 004a

Vor dem Kloster.

Bild 006a G
Bild 008

„Hildburg“, die 896 das Kloster gründete.

Bild 009
Bild 010

Die Klosterkirche ist jetzt eine evangelisch-reformierte Kirche.

Bild 018
Bild 020

Kleine Klosterkirche

Bild 023

Freigelegte Wandmalereien

Bild 026
Bild 028
Bild 035a

Nach der Einführung in der Kirche ging es in den Innenhof.

Bild 039
Bild 044
Bild 045

Kreuzgang

Bild 046
Bild 051

Die Malereien in der ehemaligen Lateinschule wurden erst vor ein paar Jahren freigelegt.

Bild 054
Bild 055
Bild 058
Bild 061

Hacky bestaunt das noch in Gang befindliche alte Uhrwerk

Bild 062

Alte Tür mit schönen Beschlägen.

Bild 065
Bild 066

Restaurierte Stuckdecke im Winterrefektorium.
Die dunklen Stellen sind nachträglich ergänzt worden.

Bild 069

Lippische Rose

Bild 071
Bild 073

Original-Fußboden

Bild 075
Bild 078

Sommerrefektorium

Bild 081
Bild 082

Schön bemalte Holzdecke.

Bild 085

Abzug der ehemaligen Küche

Bild 086

Dieser Raum wird auch für Ausstellungen genutzt.

Bild 088
Bild 091

Stärkung im Hofgarten nach der Führung.

Bild 094

Die restlichen Wanderer treffen ein.

Bild 099

Mit 12 FA-lern starten wir dann zu unserer Wanderung durch den Möllenbecker Wald.

Bild 101
Bild 104

Schöner Weg am Bach entlang.

Bild 007a
Bild 002a G
Bild 005a G
Bild 108
Bild 110

Ausblick ins Extertal

Bild 1113
Bild 114

Das Farnkraut ist hochgewachsen.

Bild 117

Weg unter alten Eichen

Bild 119
Bild 120a

Damit Ihr das Bild in voller Größe anschauen könnt, bitte auf das Bild klicken.

Bild 121
Bild 125

Heute sind wir recht flott unterwegs

Bild 127

Pausen müssen auch sein.

Bild 128

Hier wird schon seit vielen Jahren Kies abgebaut. Das verändert die Landschaft.

Bild 129
Bild 130
Bild 132

Blick in die weitläufige Kiesgrube

Bild 134
Bild 135

Blick auf die Weserberge und auf Rinteln.

Bild 137
Bild 140
Bild 141
Bild 142

Ein Birkenpilz

Bild 144
Bild 146

Ein Hindernis auf dem Weg.

Bild 148
Bild 153
Bild 154

Zurück beim Kloster. Jetzt gönnen wir uns noch Kaffee und Kuchen.

Bild 157
Bild 158

Als nächsten Programmpunkt gab es noch das Orgelkonzert.

Bild 160
Bild 162

Es war ein schöner Sonntag mit bestem Spätsommer-Wetter.

Bild 163

Bis zum nächsten Mal!



Fotos: Frosch und Foersterle

Autor: 1000schoen

trennlinie

nach Oben!

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (13 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


5 5 Artikel kommentieren
Regional > Schaumburger Land > Wanderungen > 2020 > 09 Wanderung Kahlenbergrunde Möllenbeck