Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Wanderung zum Ludwigsturm am 06.08.2017

trennlinie

Heute sind wir mal auf der anderen Weserseite gewandert, im Taubenberg.

Bild 002

Damit Ihr die Bilder in voller Größe anschauen könnt, bitte auf das Bild klicken.

Den Treffpunkt Waldparkplatz Hünenburgstraße haben alle Teilnehmer gefunden.

Bild 003

Auf einem großen alten Baumstumpf hatten Kinder ihr selbst gebasteltes Spielzeug hinterlassen.

Bild 004

Es geht erstmal den Berg hoch.

Bild 006

Schöner Blick ins Wesertal

Bild 009
Bild 015
Bild 010
Bild 011

Die schönen Pferde mit ihren Fohlen haben wir hier bewundert.

Bild 014

Es war wieder bestes Wanderwetter mit weiß-blauem Himmel.

Bild 017
Bild 019

Pause zum Schafe zählen

Bild 020
Bild 022

Hier wurde im Frühjahr ein Tümpel für Frösche und Kröten angelegt.

Bild 028

Es geht wieder berghoch, da konnte man die Jacke schon ausziehen.

Bild 031

Nach dem vielen Regen in den letzten Tagen sprießen die Pilze.

Bild 033
Bild 034
Bild 035

Kleine Pause

Bild 036
Bild 039

Der Ludwigsturm ist in Sicht.

Hier oben irgendwo in der Nähe befindet sich auch das Nest des Seeadlers, den wir aber leider nicht zu Gesicht bekamen.

Bild 041

Die drei Männer in unserer Gruppe, Werner, Stefan und Jürgen, haben den Turm bestiegen (ca. 110 Stufen).

Bild 042

Die Aussicht von oben war gut. Blick Richtung Süden ins nordlippische Bergland.

Bild 044

Blick ins Wesertal auf die Weserberge, dahinter ist der Bückeberg.

Bild 045

Blick auf Rinteln

Bild 048

Fertigmachen zum Weiterwandern

Bild 049a

Noch ein Gruppenfoto vor dem Turm

Bild 053

Vom Turm ging es fast nur noch bergab.

Bild 054

Der „Schlingborn“, eine Quelle im Wald.

Bild 056

Frisches, kaltes Wasser

Bild 057
Bild 058
Bild 061

Unter diesem großen Pilz können wir gut rasten.

Bild 001E
Bild 065

Hier sind noch Wälle und Mauerreste der ehemaligen Hünenburg zu sehen.

Bild 064

Hier wachsen Frühlingserbsen.

Bild 066

Auf schmalem Pfad ging es dann weiter bergab...

Bild 070
Bild 073

Der Weg führte durch Brombeersträucher. Da mussten wir natürlich naschen.

Bild 076

Auf dem Parkplatz bei der Kirche in Hohenrode haben wir die Autos abgestellt.

Bild 079

Eine Stärkung im Hofcafé Prasuhn’s haben wir uns nach der Wanderung aber verdient.

Bild 080

Große Auswahl an leckeren Torten

Bild 081
Bild 002E
Bild 085
Bild 084

Auch von hier kann man die Schaumburg und die Paschenburg auf der anderen Weserseite sehen.

Bild 086

Nach der Stärkung machten wir noch einen kleinen Abstecher in das Naturschutzgebiet „Auenlandschaft“.

Bild 088

Leider waren die Galloway-Rinder, die Esel und Ziegen heute nicht dort.

Bild 077

Auf dem Rückweg schauten wir uns noch die Kirche an, die schon im Jahre 896 gegründet wurde.

Bild 098

Hildburg war die Gründerin vieler Kirchen hier im Wesertal. Sie hat auch das Kloster Möllenbeck gegründet.

Bild 089
Bild 091
Bild 092
Bild 095

Wir hatten wieder einen schönen Sonntag mit Bewegung an frischer Luft, leckerem Kuchen und auch ein wenig Kultur.

Bis zum nächsten Mal!



Fotos: 1000schoen und Foersterle

Autor: 1000schoen

trennlinie

nach Oben!

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (8 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


6 6 Artikel kommentieren
Regional > Schaumburger Land > Wanderungen > 2017 > 08 Wanderung zum Ludwigsturm am 06.08.2017