Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Wanderung Hessisch-Oldendorf am 15.01.2017

trennlinie

Diese Wanderung hatten wir ja schon für den letzten Sonntag geplant. Da hielt uns das Wetter mit Eisregen und Glätte vom Wandern ab. Die Entscheidung, die Wanderung abzusagen, war richtig. Gestern hatte es hier nur ganz wenig geschneit und der erste Blick aus dem Fenster heute Morgen war spannend: kein Schnee. Aber als wir beim Frühstück saßen, gab es dicke Flocken und ganz schnell war alles weiß. Nach ein paar Minuten war es vorbei und die Sonne ließ sich sogar blicken.

Bild 001

Damit Ihr die Bilder in voller Größe anschauen könnt, bitte auf das Bild klicken.

18 Wanderer sind pünktlich auf dem Parkplatz an der Stadthalle in Hessisch-Oldendorf eingetroffen und freuen sich auf eine schöne Schneewanderung.

Bild V005

Warm angezogen mit Mütze, Schal, Handschuhen (die langen Unterhosen sieht man nicht) kann es losgehen.

Bild 010

Stöcke sind bei diesen Wegeverhältnissen angebracht.

Bild 011

So eine schöne Winterlandschaft hatten wir in diesem Jahr hier im westlichen Weserbergland noch nicht.

Bild 013
Bild V007
Bild 015

Der Reiher saß auf der Wiese und ließ sich von uns gar nicht stören.

Bild 016

Der Weg führt leicht bergauf in Richtung Rohden.

Bild 026

Schöner Blick auf die Weserberge

Bild 028
Bild 029
Bild 033
Bild V011

Erstes Gruppenfoto an der Kreuzung

Bild 034

Die Schaumburg ist in der Ferne zu erkennen.

Bild 036

Bergab nach Rohden.

Bild 040
Bild 045

Nachdem wir das kleine Dorf durchquert haben, geht es weiter Berghoch zum Wald.

Bild 047

Der Wanderweg führt hier über einen Bauernhof.

Bild 050
Bild 051
Bild V016
Bild 054

Hier hat man einen guten Ausblick ins Wesertal.

Bild 055
Bild 056
Bild 058

Am Waldrand entlang.

Bild 062

Diese schöne Winterlandschaft haben wir heute richtig genossen.

Bild 067
Bild 070
Bild 072
Bild 076
Bild 077

Wir haben Rohdental erreicht.

Bild 078

Bei der „Weinschänke Rohdental“ gibt es ein Wildgehege.

Bild 080

Über den Parkplatz des Lokals gehen wir wieder in den Wald.

Bild 084

Heute dreht sich auch das Wasserrad an der ehemaligen Mühle.

Bild 090
Bild 091
Bild V024

Auch die Kinder haben sich über den Schnee gefreut.

Bild 095
Bild V025

Es geht abwärts nach Segelhorst – dieser Weg war etwas beschwerlich, aber wir haben ja Zeit.

Bild 096
Bild 100
Bild 101
Bild 102
Bild 103
Bild V027

Hier überqueren wir die Straße – Klaus passt auf.

Bild 105

Schmaler Pfad – erst bergab über den Bach, dann wieder bergauf.

Bild V030
Bild 106
Bild 110
Bild 112

Auf breitem Weg geht es dann weiter in den Wald.

Bild 114
Bild 118

Schönstes Winterwanderwetter: Schnee und blauer Himmel

Bild 123a

Gruppenfoto auf dem ehemaligen Schlachtfeld. Im 30-jährigen Krieg fand hier 1633 eine bedeutende Schlacht statt.

Bild 10-16 067
Bild 126

Durch eine sehr alte Baumallee gehen wir Richtung Hessisch-Oldendorf.

Bild 127
Bild 128
Bild 130

In der Ferne ist mit etwas Fantasie der Hohenstein zu sehen, auch ein schönes Wanderziel.

Bild 137
Bild 142

Das „Café Ohnegleichen“ in Hessisch-Oldendorf. Dort ist für uns reserviert.

Bild 143
Bild 145

Kaffee und leckeren Kuchen haben wir uns jetzt aber verdient.

Bild 146

Zum Kaffee gab es Mini-Kekse in Engelform.

Bild V031

Na, ein bisschen müde seht ihr aber aus!

Bild V032

Es war eine wunderschöne Winterwanderung. Ob wir so eine schöne Schneelandschaft in diesem Winter nochmal haben werden? Es werden jedenfalls schon Pläne für die nächste Wanderung gemacht.



Fotos: mimisoma und foersterle

Autor: 1000schoen

trennlinie

nach Oben!

Artikel Teilen

 

1 1 Artikel kommentieren
Regional > Schaumburger Land > Wanderungen > 2017