Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Wanderung zum Süntelturm am 06.07.2017

trennlinie
Bild 001

Zu unserer Wanderung zum Süntelturm war auch der Sommer wieder da und wir freuten uns auf eine schöne Tour.

Bild 003 V

Alle sind wieder pünktlich eingetroffen.

Bild 004

Auf unserem Weg durch die Felder sahen wir diesen schönen Busch, den schon rote Beeren schmückten.

Bild 005

Blick ins Sünteltal

Bild 007
Bild 010

Die erste Etappe ist geschafft.

Bild 013

Jetzt geht es am Waldrand auf dem Panoramaweg weiter bis Klein-Süntel.

Bild 014
Bild 021
Bild 028

Unser Weg führt dann durch das Steinbachtal bergauf zum Süntelturm.

Bild 009 V
Bild 032

Wir statten dem Kneippbecken einen Besuch ab, aber ohne Fußbad. Das wäre besser auf dem Rückweg.

Bild 034

Kleine Pause.

Bild 008V
Bild 036
Bild 038

Weiter geht es bergauf.

Bild 039
Bild 042
Bild 045

Trinkpause – aber hier im Wald hatten wir Schatten und es war auch zeitweise bewölkt.

Bild 050
Bild 049
Bild 051
Bild 016V

Vorsicht Klaus der Baum neigt sich verdächtig!

Bild 056

An der Kreuzung wird gewartet.

Bild 062
Bild 060

Hier an der Eulenflucht war früher auch ein Café.

Bild 067
Bild 021V

Der Süntelturm ist in Sicht.

Bild 068

Das alkoholfreie Weizen schmeckt uns heute wieder.

Bild 022V

Eine Stärkung haben wir uns verdient nach dem Aufstieg, es waren ca. 350 Höhenmeter zu bewältigen.

Bild 075a

Gruppenbild vor dem Süntelturm, bevor wir den Rückweg antreten.

Bild 078

Jetzt geht es nur noch bergab zurück nach Flegessen.

Bild 026V
Bild 080

Grenzsteine am 3-Länder-Eck, Königreich Hannover, Kurfürstentum Hessen, Grafschaft Schaumburg (mit Vergrößerung nachzulesen auf dem nächsten Bild)

Bild 081a
Bild 027V
Bild 084
Bild 083

Hier im Süntel wurde auch Sandstein abgebaut. Aus Süntelsandstein wurden z.B. die Hämelschenburg, das Hochzeits- und Rattenfängerhaus in Hameln, der Münchhausen-Hof in Hess.-Oldendorf gebaut.

Bild 087
Bild 089
Bild 090
Bild 031V

Die Fotografen

Bild 095

und hier die „Hühner auf der Stange“. Der Baumstamm war von der Sonne gut angewärmt.

Bild 097

Hier haben wir den Rundweg beendet.

Bild 098

Jetzt noch durch die Felder bergab und dann freuen wir uns auf den Kaffee im Hofcafé in Flegessen.

Bild 099
Bild 033V
Bild 100

Müde Wanderer

Bild 102

Drinnen ist es sehr gemütlich.

Bild 036V

Aber wir haben uns für ein schattiges Plätzchen unter der Linde entschieden.

Bild 103

Das sieht alles lecker aus!

Bild 104

Warten auf den Kaffee

Bild 105
Bild 039V
Bild 107

Die Himbeer-Joghurttorte hat sehr gut geschmeckt.

Bild 108

Na, Klaus schmeckt der Kaffee nicht oder ist er zu heiß?

Bild 109
Bild 110
Bild 111

Zwei Stücken für wen?

Bild 041V
Bild 113

Viele bunte Blumensträuße schmückten die Flure im Hofcafé.

Bild 114
Bild 115

Das war doch wieder ein schöner Wandertag.

Bild 120



Fotos: Mimisoma und Foersterle

Autor: 1000schoen

trennlinie

nach Oben!

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (9 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


1 1 Artikel kommentieren
Regional > Schaumburger Land > Wanderungen > 2017 > 07 Wanderung zum Süntelturm am 06.07.2017