Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Grünkohlwanderung in der Nähe von Höxter am 02.03.2016

trennlinie

Diese Wanderung mit Jürgens Reisen führte uns ins südöstliche Lipperland, in die Nähe von Höxter. Da die Fahrt durchs Extertal Richtung Süden ging, hatten vier FA-ler dieses Mal nicht den weiten Weg nach Bad Nenndorf, sondern konnten in Rinteln zusteigen. Leider hat es schon geregnet, als wir auf den Bus warteten.

Die erste Station war die Abtei Marienmünster, eine große Klosteranlage

Bild 007

Damit Ihr die Bilder in voller Größe anschauen könnt, bitte auf das Bild klicken.

Bild 010
Bild 002

Die Kirche konnten wir auch besichtigen.

Bild 003

Die sehenswerte Orgel aus dem Jahr 1738 wurde 2012 renoviert. Nähere Einzelheiten dazu könnt ihr bei Google nachlesen.

Bild 005

Auch der Altar ist sehr schön bunt.

Bild E001

Werden hier so die ausgedienten Blasinstrumente entsorgt?

Bild E002
Bild 011

Nachdem wir uns die Kirche angeschaut haben, starteten wir zu unserer Wanderung. Wir hatten mit Frau Fuhrmann eine ortskundige Wanderführerin dabei. Da es ja in den letzten Tagen geregnet hat, suchte sie uns Wege aus, die gut zu gehen waren.

Bild 013
Bild 014

An den Steinen mit Kreuzen am Wegesrand sieht man, dass wir in einer überwiegend katholischen Gegend sind.

Bild E003

Schneeglöckchen blühen auch hier im Wald.

Bild E004

Leider fing es dann an zu regnen, so dass die meisten Wanderer die Schirme aufspannten.

Bild E007
Bild E009
Bild 016

Das Dorf Kollerbeck lag auf unserem Weg.

Bild 017

Hier haben wir eine kleine Pause gemacht. Auch Frau Werner hatte einen bunten Schirm dabei.

Bild 018

Der Weg führte dann durch den Ort am Bach Niese entlang. Dort sahen wir diese mit Pettersson und Findus bemalte Tür. Diese Personen kennen sicher viele von euch aus dem Fernsehen.

Bild E010

Der Bach Niese schlängelt sich hier durch die Wiesen.

Bild E011

Der Regen wurde leider immer stärker und ging dann sogar in ein Hagelschauer über. Fotografiert haben wir dann nicht mehr.

Bild 019

Zum Glück ließ der Regen dann wieder nach, als wir den Ort Papenhöfen erreichten.

Bild 020

Den schwarzen Pferden scheint der Regen nichts auszumachen.

Bild 021

In Papenhöfen hatten wir die Möglichkeit, den Rest der Strecke mit dem Bus zu fahren. Die Feierabendler sind aber noch ca. 1,5 km gewandert bis in den Ort Kleinenbreden. Die Schirme konnten wir auch wieder wegpacken.

In Kleinenbreden hat uns der Bus dann abgeholt und wir sind noch ca. 10 km nach Ovenhausen zur Schenkenküche gefahren.

Bild E014

Die Schenkenküche ist ein schönes Bauernhaus am Waldrand.

Bild E016
Bild E018

Hier waren die Tische für uns gedeckt.

Bild E019

Mit dem Feuer im Kamin wurde es uns doch gleich warm.

Bild E020
Bild 023
Bild 024

Und dann wurde aufgefahren: große Schüsseln mit Grünkohl, Bratkartoffeln, Salzkartoffeln, riesige Fleischplatten mit Kassler, Bauchfleisch, geräucherter Kohlwurst, frische Kohlwurst. Dazu zu noch Bier – es hat alles sehr gut geschmeckt. Nach der Wanderung hatten wir ja auch Hunger.

Bild E021

Und dann kam der lustige Teil des Tages: Der Wirt führte uns dann die neueste Mode aus Paris vor. Es sollte in dieser Tracht mit Schürze und in Holzschuhen getanzt werden.

Bild 027

Sofort fanden sich auch ein paar Freiwillige. Die Wanderschuhe wollten sie allerdings nicht gegen Holzschuhe tauschen.

Bild 028

Edeltrud und Regina haben auch noch die Holzschuhe angezogen.

Bild 029

Erkennt ihr sie in der Verkleidung?

Bild 031
Bild 035
Bild 040
Bild 043

Es war lustig, auch wir Fotografen hatten unseren Spaß.

Bild 044
Bild 046
Bild 048

Nachdem wir noch einen Milchkaffee bzw. Cappuccino getrunken hatten, stiegen wir wieder in den Bus. Die Fahrt ging an Höxter vorbei und dann an der Weser bis nach Rinteln, wo wir vier Feierabendler als erste wieder ausstiegen.

Obwohl das Wetter nicht das beste war, hatten wir einen schönen, erlebnisreichen Tag.

Bis zur nächsten Wanderung, die schon in 10 Tagen geplant ist.

Bild 049



Fotos: Durtlede und 1000schoen

Autor: 1000schoen

trennlinie

nach Oben!

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (18 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


7 7 Artikel kommentieren
Regional > Schaumburger Land > Wanderungen > 2016 > 03 Grünkohlwanderung in der Nähe von Höxter