Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Winterwanderung Sankt Andreasberg am 06.02.2016

trennlinie

Am 06.02.16 sind wir mit Jürgens Reisen in den Harz gefahren. Auf dem Weg nach Bad Nenndorf sahen wir einen schönen Sonnenaufgang, der uns einen schönen Wandertag versprach.

Bild V119
Um die Bilder in Originalgröße zu betrachten bitte auf das Bild mit der Maus klicken!
Bild V201
Bild 005

Es wurde schon hell, als wir in Bad Nenndorf ankamen.

Alle waren pünktlich und der Bus fuhr um 8.00 Uhr los.

Bild 011

Die erste Pause war am Torfhaus, wo ein scharfer Wind wehte. Leider waren nur noch Schneereste zu sehen.

Bild 013

Nationalparkhaus in Torfhaus.

Bild 014

Wie immer bei den Damen – eine Schlange vor der Toilette.

Bild V261

Nach der Pause, in der auch noch Zeit war für eine Tasse Kaffee war, ging die Fahrt noch ein paar Kilometer weiter nach Oderbrück zum Startpunkt unserer Wanderung.

Bild 030
Bild V311

40 Wanderer, davon 17 FA-ler aus dem Schaumburger Land, starteten zur Wanderung.

Bild 032

Auch hier sind nur noch Schneereste. Die grünen Blaubeersträucher sehen schon nach Frühling aus.

Bild 036

Durch den Schnee zu wandern macht Spaß – wir hatten ja in diesem Winter erst sehr wenig davon.

Bild 037
Bild V351

Hier wurde der Weg etwas abenteuerlich – man musste immer vor die Füße schauen.

Bild 041

Naturwald

Bild 046

und hier ein Schilderwald. Welchen Weg nehmen wir denn jetzt?

Bild 047
Bild 049

Wir gingen den Harzer Hexen-Stieg zum Oderteich, der durch den Schneematsch etwas beschwerlich war.

Bild 051
Bild V361
Bild 068

Hier besteht der Weg aus Holzbohlen.

Bild 069
Bild 071

Schöner Ausblick auf den Oderteich bei blauem Himmel.

Bild 073
Bild 075

Hier ist der Weg wieder etwas beschwerlich, aber alle haben es gut geschafft.

Bild V391a

Auch unsere Wanderführerin Frau Werner ist froh, dass alle den Weg gut geschafft haben.

Bild V401

Wir haben uns eine Pause verdient.

Bild 077a
Bild 081

Auch die letzten Wanderer kommen an.

Bilod 082

Wir genehmigen uns erstmal einen Schluck – Wasser natürlich.

Bild 086

Auch unser Fotograf Foersterle ist mal mit auf dem Bild.

Bild 090

Skulptur Frau Holle (siehe Text nächstes Bild)

Bild 089
Bild 093

Nach der Pause führt der Weg über diese Brücke an den Oderteich.

Bild 094
Bild 102

Blauer Himmel, blaues Wasser, Sonne – was wollen wir mehr?

Bild 114

Weiter geht es auf festem Weg zum Rehberger Grabenhaus.

Bild V501
Bild 115

Die Tafeln erzählen über den Nationalpark Harz und das Harzer Wasserregal – UNESCO Weltkulturerbe

Bild 116

Immer wieder kann man einen Blick auf den Wassergraben werfen.

Bild 126
Bild 131

Zum Teil sind die Gräben mit Granitplatten abgedeckt.

Bild 149

Forschen Schrittes geht es voran – das Mittagessen im Rehberger Grabenhaus wartet.

Bild 152

Zwischendurch gibt es immer wieder etwas zu sehen, Wasserfälle und Felsen.

Bild 156

Hier ein Eiszapfen

Bild 159
Bild 167a
Bild 172
Bild 178
Bild 182

Am Goetheplatz

Bild 185
Bild V531
Bild 192

Der Sonne entgegen

Bild 193

In der Sonne wird es richtig warm.

Bild 196
Bild 198
Bild 203

Das Rehberger Grabenhaus. Hier gibt es Mittagessen. Im Bus haben wir uns schon aus der Speisekarte etwas ausgesucht.

Bild V551
Bild 212

Hier gibt es selbstverständlich Wildgerichte. Das Rotwildgulasch war lecker. Das hat man ja auch nicht jeden Tag.

Bild V541

Nach der Mittagspause kommt eine Wanderführerin aus St. Andreasberg zu unserer Gruppe, die uns noch einiges über die Harzer Wasserwirtschaft und St. Andreasberg erzählt.

Bild 214
Bild 220
Bild 222

Kanarienvögel „Harzer Roller“ haben wir auch noch entdeckt. Sie brachten uns ein Ständchen und trällerten um die Wette.

Wanderung im Harz
Ab Grabenhaus führte uns eine Wanderwartin zurück nach St. Andreasberg.
Bild 229

Das komplizierte Grabensystem war für den Bergbau in den vergangenen Jahrhunderten sehr wichtig.

Bild 239

Jetzt führt uns der Weg doch noch berghoch, nachdem wir bisher auf einer Ebene gewandert sind.

Bild V591
Bild V621

Über die Bergwiesen geht es nach St. Andreasberg. Die Wanderführerin erzählte, dass es auf diesen Bergwiesen im Sommer viele Wildblumen gibt, so auch Orchideen wie das gefleckte Knabenkraut, das ja auch bei uns im Weserbergland blüht.

Bild 239

St. Andreasberg

Bild V641

Die Wanderführerin hat Interessantes zu berichten.

Bild 243

Auf der gegenüberliegenden Seite sind die Skipiste und die Sommerrodelbahn.

Bild 245

In St. Andreasberg machen wir noch eine Kaffeepause.

Bild 253

Kleine ehemalige Bergarbeiterhäuschen

Bild 256
Bild 257
Bild 262
Bild V681
Bild V691
Bild 265
Bild 267

St. Andreasberg hat sehr steile Straßen.

Bild 269
Bild 271

Der Bus wartet auf uns. Wir hatten einen wunderschönen Wandertag im Harz.

Bis zum nächsten Mal!



Fotos: -mimisoma- und -foersterle-

Autor: 1000schoen

trennlinie

nach Oben!

Artikel Teilen

 

0 0 Artikel kommentieren
Regional > Schaumburger Land > Wanderungen > 2016