Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Kriemhilds Rache im Besucherbergwerk Kleinenbremen



Am Sonntag, dem 19.01.14, waren 20 FA-Mitglieder unserer Regionalgruppe Schaumburger Land im Besucherbergwerk in Kleinenbremen.
Nachdem ich die Karten abgeholt und verteilt hatte, holte sich jeder einen Helm. Dann ging es mit der kleinen Grubenbahn in den Berg. Jeweils zu viert quetschten wir uns in die kleinen Waggons, wir kamen uns vor wie Hühner in zu kleinen Käfigen. Im Berg ist es das ganze Jahr nur 10 Grad warm und auch die Luftfeuchtigkeit ist sehr hoch. Wir hatten uns warm angezogen und noch Decken mitgebracht.

Teil 1 des Dramas spielte am Rhein. In der Pause wärmten wir uns mit einem Glühwein. Ein kleiner Fußmarsch brachte uns dann zu einer anderen Bühne, da Teil 2 am Hof von Attila, dem Hunnenkönig, spielte. Die Schauspieler der Tucholsky-Bühne (Laien-Schauspieler) haben ihr Bestes gegeben und uns sehr gut unterhalten, dazu kam noch die besondere Atmosphäre des Bergwerks. Das Stück wird noch bis Ende Februar gespielt. Für den Rückweg mussten wir uns wieder in die Grubenbahn quetschen. Nachdem wir die Helme abgegeben hatten, machten wir uns auf den Weg ins nahe gelegene Restaurant "Olympia", wo wir den Abend bei griechischen Spezialitäten ausklingen ließen.

Bild 09
Bild 001

Treffen auf dem Parkplatz. Alle hatten eine Decke zum Wärmen dabei.

Bild 002V
Bild 006
Bild 010
Bild 011V
Bild 018

Kleiner Fußweg zur Grubenbahn.

Bild 013

Da warteten schon ein paar kriegerische Hunnen auf uns.

Bild 016V

Aber sie hatten doch keine bösen Absichten.

Bild 022
Bild 023

Der Hunne zeigt uns den Weg in den Berg.

Bild 027
Bild 028

Die Grubenbahn wartet, alle einsteigen, dann geht es los.

Bild 029

Es ist sehr eng in diesen kleinen Waggons, aber wir hatten trotzdem unseren Spaß.

Bild 031
Bild 033
Bild 034

Wir haben hier 80 m Gestein über unseren Köpfen. Ob das die Helme wohl aushalten würden?

Bild 040

Wir haben uns einen Platz gesucht und sind gespannt, was jetzt kommt.

Bild 054

Die Nibelungen betreten die Bühne.

Bild 056

Kriemhild fordert Rache für den Mord an ihrem Siegfried.

Bild 060
Bild 064

Kriemhild wird die Gemahlin des Hunnenkönigs Attila.

Nach 7 Jahren beschließen Kriemhilds Brüder mit Gefolge, sie zu besuchen und wir wurden aufgefordert, mitzukommen.

Erstmal gab es eine Pause, die wir nutzten, um uns mit Glühwein aufzuwärmen.

Bild 066

Am Hof des Hunnenkönigs Attila.

Bild 070
Bild 073
Bild 074
Bild 077
Bild 078
Bild 080
Bild 082
Bild 081
Bild 83
Bild 085

Nun kommt es zu einem furchtbaren Kampf.

Bild 087
Bild 093

Alle Schauspieler sind nochmal auf der Bühne. Sie haben ihr Bestes gegeben und uns gut unterhalten.

Bild 054V

Unsere „U-Bahn“ wartete schon auf uns.

Bild 057V
Bild 094
Bild 095
Bild 098
Bild 101
Bild 102
Bild 105
Bild 108
Bild 107

Das war eine Auswahl unserer leckeren Speisen.

Bild 113
Bild 112
Bild 114

Auf das Essen im Restaurant Olympia hatten wir uns schon gefreut und wurden nicht enttäuscht.

Das war wieder ein Highlight im Veranstaltungskalender der Schaumburger Gruppe und in diesem Jahr werden sicher noch einige folgen.

Das Schauspiel von Friedrich Hebbel „Die Nibelungen – Kriemhilds Rache“ könnt Ihr bei Wikipedia nachlesen.




Fotos: mimisoma und foersterle
Text: 1000schoen


Artikel Teilen

 

2 1 Artikel kommentieren
Regional > Schaumburger Land > Kunst & Kultur > Theaterbesuche