Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Ausflug zum „Blanken Hans“ nach Büsum

Am Samstag, den 03. Oktober 2009 trafen wir uns um 12:00 Uhr mit insgesamt 10 Mitgliedern beim „Blanken Hans“ in Büsum.

Als erstes nahmen wir an einer „Zeitreise“ in das Jahr 1962, wo sich am Freitag, den 16. Februar an der Nordseeküste von Hamburg und Schleswig – Holstein eine schwere Sturmflut ereignete teil:

Es herrscht ein furchtbares Unwetter mit starkem Regen und Sturm und so suchten wir Schutz in der Gaststätte „Zum Deichgrafen“.

Hier hatten sich, wie jeden Freitagabend, die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr am Stammtisch zum Kartenspielen versammelt. Wie uns der Wirt berichtete, wurden sie jedoch kurz vor unserem Eintreffen zum Einsatz gerufen. da der Deich an einigen Stellen zu brechen drohte. Der Sturm hatte sich inzwischen zum Orkan entwickelt.

In der anderen Ecke saßen einige Dorfbewohner und verfolgten das laufende Fernsehprogramm.

Der Orkan wurde so heftig, dass das Licht in der Gastwirtschaft zu flackern begann. Das Fernsehprogramm wurde für eine Sturmflutwarnung unterbrochen. Kurz darauf wurde die Warnung im Radio wiederholt. Daraufhin fiel der Strom völlig aus.

Der Wirt führte uns anschließend in den eigens dafür eingerichteten Schutzraum. Plötzlich stürzte eine Frau von außen in den Schutzraum. Sie forderte uns auf, sofort in die bereitstehenden Rettungskapseln zu steigen da der Deich an einigen Stellen schon gebrochen sei.

Nach einer spektakulären und informativen Rettungsfahrt waren wir froh wieder festen Boden unter den Füßen zu haben und „gerettet“ worden zu sein.

Wir sahen uns anschließend ein Film über die Entstehung von Ebbe und Flut an.
Weiterhin erhielten wir sehr interessante Informationen zum Thema Küstenschutz,
Deichbau Klima und Wetter sowie über zahlreiche andere Themen zum Küstenschutz an der Nordseeküste.

Nach einem leckerem Essen und einem schönen Einkaufsbummel bzw. Spaziergang bei etwas stürmischem Wetter durch Büsum traten wir gegen 16:00 Uhr die Heimreise an.

Wie immer ganz herzlichen Dank an unsere „Starfotografen.“


http://www.blanker-hans.de/

büsum
büsum
büsum
büsum
büsum
büsum
büsum
büsum
büsum
büsum
büsum
büsum
büsum
büsum
büsum

Wechselbilder






Bitte das Bild an klicken

büsum
büsum
büsum
büsum
büsum
büsum
büsum
büsum
büsum
112
büsum
büsum
büsum
büsum
büsum
büsum

Wechselbilder






Bitte das Bild an klicken

büsum
büsum
büsum
büsum
büsum
büsum
büsum
büsum
büsum
büsum
büsum
büsum
büsum
büsum
büsum
büsum

Artikel Teilen

 

0 0 Artikel kommentieren
Regional > Nordfriesland > Regionalthemen > Treffen im Jahre 2009 > NF_2009.04.25 > NF_2009.06.06 > Klönschnack 15.07.09 auf der Nordertor > Büsum 03.10.2009