Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?


Film von Thomas Wilms , Netterkerl2021

Halde Rheinelbe
Auf der Halde Rheinelbe mit Blick auf die innere Kuppe mit Himmelstreppe von Herman Prigann
Die Halde Rheinelbe ist eine ca. 100 m ü. NHN hohe begeh- und befahrbare Bergehalde in Gelsenkirchen-Ückendorf. Sie befindet sich dort an der Leithestraße nahe dem Halfmannshof.
Geschichte
Die Halde wurde während der Betriebszeit der Zeche Rheinelbe bis zur Schließung im Jahre 1928 aufgeschüttet. Auch danach wurde die Halde weiter genutzt, insbesondere als Quelle für Baustoff und für weitere Aufschüttungen. Anfang 1976 wurde die Halde für die weitere Nutzung mit 867.000 Bäumen und Sträuchern bepflanzt. 1999 erfolgte schließlich die letzte Aufschüttung und damit die Beendigung der typischen Funktion einer Halde.
Weitere Infos: Wikipedia

HERZLICH WILLKOMMEN!
Der Treffpunkt für „Ruhries“
Liebe Leser, gern gesehene Besucher!
Als ich nach einem passenden Titel für diese Gruppe suchte, dachte ich an den Fluss der unsere Heimat prägt, die Ruhr und an die Menschen, die in diesem Gebiet leben.
Eine allgemein anerkannte Eigenbezeichnung der im Ruhrgebiet lebenden Menschen existiert nicht. Die meisten Einwohner betrachten sich in erster Linie als Bewohner ihrer jeweiligen Heimatstädte, würden sich selbst also als Dortmunder, Essener usw. bezeichnen.
Gelegentlich findet man die Bezeichnung „Ruhri“, wenn zum Ausdruck gebracht werden soll, dass das Ruhrgebiet insgesamt als Heimatregion gemeint ist.
Das Ruhrgebiet wird im Wesentlichen von mehreren zusammengewachsenen Großstädten gebildet. Die Oberzentren und Kernstädte des Ruhrgebiets Dortmund, Bochum, Essen und Duisburg entstanden bereits im Mittelalter entlang des westfälischen Hellwegs und erreichten ihre heutige Struktur mit der Industrialisierung und dem Bergbau im 19. und 20. Jahrhundert.
Infos: Ruhrgebiet , Die Ruhr
So viel zur Geschichte…

"Der Treffpunkt für Ruhries!"
Liebe Mitglieder

Ich habe zwar diese Gruppe ins Leben gerufen, würde mich aber über Beiträge und Fotos zum Thema freuen. Auch Ideen zur Gestaltung und Tipps für Veranstaltungen sind gerne willkommen…Herzlichst, Maawio




Beliebteste Artikel zum Thema:

Mittwoch 03.08.2022, 15:02
18 6
31.07.2022, 13:02
4 2
Freitag 29.07.2022, 13:21
8 5
Mittwoch 27.07.2022, 15:36
12 7
Donnerstag 21.07.2022, 11:37
20 10

Thema (eins auswählen)













Beitrag

hochladen

(optional)

:) ;) :D :joy: :heart_eyes: :( :rolling_eyes: :P :stuck_out_tongue_winking_eye: :$ :grimacing: ;( 8) :scream: :kiss: :sunny:

bitte warten

Artikel Teilen



1 1 Kommentieren
Mitglieder > Mitgliedergruppen > Treffpunkt der Ruhries