Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Zum Rundgang waren wir 15 FA Mitglieder , leider nicht alle auf dem Foto


Das Gebäude

Dienstsitz des Bundesverwaltungsgerichts ist seit dem Jahr 2002
das Gebäude des früheren Reichsgerichts in Leipzig.
Das Reichsgericht war von 1879 bis 1945 das höchste Gericht des Deutschen Reichs in Zivil- und Strafsachen.
Seine Rechtsprechung wie auch die Architektur des Gebäudes sind
Spiegelbild der wechselvollen deutschen Geschichte dieser Zeit.

Warum ist das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig?

Nach der Wiedervereinigung empfahl die unabhängige Föderalismuskommission des Bundes und der Länder
das Bundesverwaltungsgericht von Berlin nach Sachsen zu verlegen.
So konnte das ehemalige Reichsgerichtsgebäude in Leipzig Sitz eines obersten Bundesgerichts werden.


Ein Bundesverwaltungsgericht entscheidet über Streitigkeiten im Bereich des Verwaltungsrechts,
soweit sie nicht einem anderen Gericht zugewiesen sind.
Die Richter werden von einem Richterwahlausschuss gewählt.Das Gericht setzt sich aus zwei Senaten mit jeweils acht Mitgliedern zusammen.
Der Präsident ist derzeit Vorsitzender des Ersten Senats, die Vizepräsidentin ist Vorsitzende des Zweiten Senats.
In beiden Senaten gibt es mehrere Kammern mit jeweils drei Mitglied

Der Gerichtssaal , dort wurde uns von Frau Behrend sehr gut erklärt wie solch eine Verhandlung abläuft

Diese Fenster waren auf vier Seiten - jedes hatte die Bedeutung einer Himmelsrichtung - zu sehen .

Auch hier wieder sehr gute Erklärung .

Artikel Teilen

 


13 11 Kommentieren
Mitglieder > Mitgliedergruppen > Leipzig