Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Wanderung zum Steinhuder Meer am 10.02.2024

Trennlinie

Diese Wanderung was schon für den 30.12.23 geplant, musste aber wegen Hochwasser verschoben werden. Leider gab es jetzt schon wieder Hochwasser, so dass wir eine andere Strecke gehen mussten.

Bild 008

Treffen auf dem Parkplatz in Hagenburg

Bild 009

Bei frühlingshaften Temperaturen von 10 Grad sind wir gut gelaunt losgegangen.

Bild 012

Auf den Wiesen stand schon wieder viel Wasser, weil es in den letzten Tagen ausgiebig geregnet hat.

Bild 013
Bild 017

Die Brücke über den Hagenburger Kanal spiegelt sich im Wasser.

Bild 018a

Das Hagenburger Schloß

Bild 001 Eli

Wir gingen auf die Brücke zum Gruppenfoto.

Bild 011 Eli

Das folgende Gruppenfoto machte Edith.

Bild 021a

Auf dem Gruppenfoto sind dann alle zu sehen. Jürgens Basteleien machen es möglich.

Bild 027

Weiter führte unser Weg am Kanal entlang.

Bild 031
Bild 034
Bild 037

Am Schöpfwerk ging es nicht weiter.

Bild 036

Drei unserer Wanderer sind durch das Hochwasser gegangen. Wir wollten aber keine nassen Füße bekommen und lieber umkehren. Am letzten Sonntag waren die Wege noch frei. Aber nach dem vielen Regen in der letzten Woche war das Wasser wieder gestiegen. Also sollte Plan B zur Ausführung kommen.

Bild 006 Eli

Eine Wanderin (nicht aus unserer Gruppe) ist barfuß durch das Wasser gegangen. Aber das wollten wir auch nicht.

Bild 008 Eli

Ob die Füße trocken geblieben sind?

Bild 038
Bild 042

Überall steht Wasser.

Bild 045

Wir sind zurückgegangen zum Parkplatz und dann mit den Autos auf der Straße durch das Wasser gefahren bis zum nächsten Parkplatz. Von dort sind wir dann trockenen Fußes nach Steinhude gelangt.

Bild 048
Bild 046
Bild 049

Hier mündet der Hagenburger Kanal ins Steinhuder Meer.

Bild 052
Bild 051

Die Festungsinsel Wilhelmstein ist von hier gut zu sehen. Die weißen Gebäude leuchten in der Sonne.

Bild 053a

Weiter ging es auf asphaltiertem Weg nach Steinhude.

Bild 054
Bild 056

Blick nach Mardorf auf der anderen Seeseite.

Bild 065

Auch hier Wasser, wohin man sieht.

Bild 058

Schöne alte Häuser in Steinhude

Bild 064

Der Fahrradweg ist auch überspült.

Bild 062
Bild 067
Bild 068
Bild 069a

Es wird Frühling.

Bild 071
Bild 072a

Nach dem Gang über die Promenade haben wir uns getrennt. Einige wollten Fisch essen, andere haben sich für Fischbrötchen oder Kaffee und Kuchen entschieden.

Bild 073
Bild 074

„Undines Traum“ – Kunstwerk an der Promenade

Bild 076
Bild 081
Bild 077
Bild 078

Das sieht aber lecker aus!

Bild 080

Nachdem sich alle gestärkt haben, warteten wir am vereinbarten Treffpunkt.

Bild 090

Die Kunstausstellung im Scheunenviertel wollten wir uns auch ansehen.

Bild 085
Bild 086
Bild 089
Bild 088
Bild 092

Das schöne frühlingshafte Wetter zog viele Besucher nach Steinhude.

Bild 093
Bild 096

Am Meer entlang ging es den gleichen Weg zurück nach Hagenburg.

Bild 095
Bild 004 Eli

Hier verabschiedeten wir Christel, die uns ein Stück von Steinhude begleitet hat.

Bild 098
Bild 003 Eli

Dann wurde auch Gudrun verabschiedet, die in Steinhude wohnt.

Bild 108 G

Noch ein Gruppenfoto.

Bild 106

Zurück am Parkplatz

Bild 107

Mit den Autos kommt man ohne nasse Füße durch das Wasser.

Bei der nächsten Wanderung will uns Helga im März in den Deister führen. Wir freuen uns darauf.



Fotos: 1000schoen, Frosch59, Hollim und Foersterle

Autor: 1000schoen

Trennlinie

nach Oben!

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (9 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


4 4 Artikel kommentieren
Regional > Schaumburger Land > Wanderungen > 2024 > 02 Wanderung Steinhuder Meer