Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Wanderung zur Schwefelquelle im nördlichen Bückeberg am 27.02.2022

Trennlinie
Bild 001

Es war am Sonntagmorgen noch sehr kalt, als wir uns um 9.30 Uhr am Parkplatz Waldklause in Liekwegen getroffen haben.

Bild 003
Bild 004

Ein kleines Stück führte uns unser Weg bergauf.

Bild 009

Dann ging es auf schmalem Pfad durch den Wald. Hier lag ein umgestürzter Baum auf dem Weg.

Bild 012

Durch den Sturm der letzten Woche lagen zahlreiche Tanne auf unserem Weg.

Bild 014

Hier hatten die Forstarbeiter schon aufgeräumt.

Bild 016
Bild 020
Bild 022
Bild 028

Hier gibt es mehrere Waldameisenhaufen am Weg.

Bild 029

Peter schaut sich das genauer an.

Bild 033

Hier führt ein schmaler Pfad zu einer Schutzhütte auf dem Hügel.

Bild 035
Bild 036
Bild 038

Pause an der Hütte.

Bild 040
Bild 044

Immer wieder Sturmschäden.

Bild 048
Bild 051
Bild 052
Bild 056

Weiter geht es an einem Teich vorbei und leicht bergan...

Bild 057

… vorbei an einem ehemaligen Stolleneingang.

Bild 058
Bild 062

Und immer wieder sind umgestürzte Bäume zu sehen.

Bild 064

Durch den vielen Regen der letzten Tage ist der Bach gut gefüllt.

Bild 065
Bild K 001
Bild K 009
Bild K 013

Ein Gruppenbild aufgenommen von Kerstin.

Bild 066

Weiter geht es zur Schwefelquelle.

Bild 068
Bild 069

Das letzte Stück zur Schwefelquelle geht steil bergab.

Bild 070

Die Schwefelquelle

Bild 071

Das Wasser riecht nach faulen Eiern, soll sehr gesund sein und man kann es trinken.

Bild 072

Große Pause an der Schwefelquelle.

Bild 075
Bild K 002

Hier gibt es auch ein Kneipp-Tretbecken.

Bild K 003
Bild 077
Bild 079

Weiter geht es auf schmalem Pfad bergauf.

Bild 080

Auch hier wieder umgestürzte Bäume.

Bild 084

In Wendthagen haben uns diese Pferde begrüßt.

Bild 086
Bild 088
Bild 091

Wer hält denn hier nach uns Ausschau?

Bild 092

Hier am Brandshof stehen schöne alte Bäume.

Bild 095

Blick auf Liekwegen und in die norddeutsche Tiefebene.

Bild 096

Blick in den alten Steinbruch. Nach den Wildpferden haben wir vergeblich Ausschau gehalten. Sie sind wohl im Winter im Saupark in Springe.

Bild 098
Bild 102

Im alten Steinbruch, jetzt Naturschutzgebiet.

Bild 104

Bisher waren die Wege trocken, hier sehr matschig.

Bild 106

Auf der Wiese werden die Schuhe wieder sauber.

Bild 108
Bild 109

Schönes Fachwerkhaus mit „Schaumburger Mütze“ in Liekwegen.

Bild 110

Unser Ziel: Die Gaststätte „Waldklause“ in Liekwegen.

Bild 111

Hier warten wir auf das bestellte Mittagessen. Das Bier lassen wir uns schon mal schmecken.

Bild 112
Bild 113

Mit leckerem Salat fangen wir an.

Bild 115

Vier Wanderer hatten den Schwabentopf mit 3 Sorten Fleisch, Spätzle und Champignons bestellt und er hat ihnen gut geschmeckt.

Bild 117

Aber auch der „Fischmarkt“ war sehr lecker.

Bild 118

Und wer noch nicht satt ist, gönnt sich noch Eis mit Sahne. Andere begnügen sich mit Kaffee oder Cappuccino.

Wir sind insgesamt 12 km mit einem Höhenunterschied von 200 m gewandert bei super Wetter mit Sonnenschein. Es hat wieder Spaß gemacht mit Euch zu wandern. Die nächste Wanderung geht in den Süntel zu den Märzenbechern, die auch schon blühen.



Fotos: Bernadett, 1000schoen und Foersterle

Autor: 1000schoen

Trennlinie

nach Oben!

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (5 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Schaumburger Land > Wanderungen > 2022 > 02 Wanderung zur Schwefelquelle im nördlichen Bückeberg