Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Wanderung Walterbachtal und Besichtigung Stuhlmuseum in Eimbeckhausen am 20.08.2017

trennlinie

Am Rande des Deisters in Höhe Bad Münder finden wir das liebliche Walterbachtal. Dieses Naturschutzgebiet zeichnet sich durch eine vielfältige Wald- und Wiesen-Landschaft aus. Dort sind wir heute gewandert.

Bild 001

Deutsches Stuhlmuseum Eimbeckhausen

Treffpunkt war vor dem Stuhlmuseum in Eimbeckhausen.

Bild 009

Wie immer hatten alle den Weg gefunden und waren pünktlich.

Bild 016

Ein Stuhl für Riesen – Werbung für das Stuhlmuseum

Bild 017

Figuren im Garten

Bild 022

14 Feierabendler machten sich auf den Weg

Bild 009 V

Weißblauer Himmel und ein frischer Wind – ideales Wanderwetter

Bild 023

Pausen müssen auch sein

Bild 010 V
Bild 025

Blick in das Deister-Süntel-Tal – im Hintergrund der Süntel

Bild 012 V

Der Weg ging zuerst durch Felder, die zum größten Teil schon abgeerntet waren.

Bild 028
Bild 029

In der hügeligen Landschaft hat man schöne Ausblicke auf die nächsten Dörfer.

Bild 037
Bild 040
Bild 041
Bild 046

Am Walterbach angekommen, führte der Weg am Ufer entlang.

Bild 047
Bild 048
Bild 017 V

Pause am Hexenteich

Bild 052

Bei dem feuchten Wetter sprießen die Pilze.

Bild 053

Walterbachtal

Bild 054
Bild 056

Nach dem vielen Regen in den letzten Tagen war der Weg stellenweise etwas matschig und rutschig.

Bild 058
Bild 059

Der Aronstab hat hier schon seine roten Beeren.

Bild 025 V

Männergespräche

Bild 065

Auf schmalem Pfad geht es etwas bergan.

Bild 074
Bild 084

Das Pferd ist neugierig.

Bild 087

Die Hälfte der Strecke haben wir geschafft, jetzt geht es etwas bergauf zurück nach Eimbeckhausen.

Bild 088
Bild 089

Die letzte Strecke geht wieder durch die Felder.

Bild 092
Bild 096

Dieser Hunde beißt nicht – er ist aus Sandstein.

Bild 098

Jetzt ist es nicht mehr weit bis zum Ziel, wo der Kaffee auf uns wartet.

Bild 035 V

Baumruine am Wegesrand

Bild 037 V
Bild 100

Das Café im Stuhlmuseum – dort sind die Tische schon für uns gedeckt.

Bild 101

Das sieht doch sehr gemütlich aus!

Bild 103

Leckere Schwarzwälder Kirschtorte ließen wir uns schmecken. Es gab aber noch andere leckere Torten.

Bild 104

Nachdem wir uns gestärkt hatten, ging es in das Museum.
Hier sieht man viele verschiedene Modelle von Stühlen.

Bild 105
Bild 108

Herr Herbert Kowalzig vom Museumsverein des Stuhlmuseums Eimbeckhausen hatte viel über den Verein und seine Arbeit zu erzählen. 130 Vereinsmitglieder haben in mühevoller Arbeit die ehemalige Stuhlfabrik zu einem Museum gemacht.

Bild 039 V

Wir hören interessiert zu und sehen uns die vielen Stühle aus den vergangenen Jahrhunderten an. Früher hatten ja nur die adeligen oder reichen Leute Stühle. Das Volk saß auf einfachen Bänken oder Hockern oder einfach auf dem Boden.

Bild 040 V

In dieser ehemaligen Stuhlfabrik wurden unterschiedliche Hölzer verarbeitet.

Bild 112

Stuhl aus der Renaissance – um 1400 bis 1600

Bild 114

Der sieht doch bequem aus und stammt aus der Zeit des Barock - um 1657 bis 1770.

Bild 116
Bild 117

Das ist wohl ein Stuhl für die Damen mit den breiten Reifröcken.

Bild 118
Bild 120

Das Holz wurde erhitzt und konnte dann gebogen werden.

Bild 121

Stuhl aus der Zeit des Klassizismus - um 1770 - 1840.

Die Stühle hatten eine Sitzfläche aus geflochtenem Peddigrohr, was es ja heute auch noch gibt.

Bild 123

Ein Stuhl aus der Biedermeierzeit - um 1815 -1850.

Bild 125

Stuhl aus der Gründerzeit - um 1835 -1890.

Bild 129
Bild 130
Bild 132
Bild 044 V

"König Jürgen der Erste" auf dem Thronsessel.

Bild 134

Wohnzimmer aus den 50er Jahren

Bild 137

… und auch eine Küche

Bild 139
Bild 140
Bild 141
Bild 146

Regelrechte Kunstwerke für die unterschiedlichsten Sitzgelegenheiten wurden hier geschaffen.

Bild 147
Bild 148

Das Werkzeug aus früherer Zeit. In der Stuhlfabrik wurde bis 1998 gearbeitet. Im Sünteltal gab es früher viele Stuhlfabriken. Diese Fabrik beschäftigte bis zu 300 Arbeiter. Die Frauen und auch Kinder haben die Flechtarbeiten in Heimarbeit gefertigt.

Bild 149
Bild 150
Bild 151
Bild 152
Bild 154

Es gibt hier auch eine Werkstatt, in der schon Schüler der 8. Klasse Stühle zusammengebaut haben.

Bild 156
Bild 157
Bild 045 V
Bild 158

Manch junger Lehrling sollte das Affenschwungholz holen, das war immer einen Lacher wert.

Bild 160

Kinder können hier gern einmal aus den Teilen einen Stuhl zusammenbauen.

Bild 163
Bild 168
Bild 170
Bild 171

Ein Klavierstuhl, der in der Höhe verstellbar war.

Bild 173

Ein Werbestuhl

Bild 174

Frisör - Kinderstuhl

Bild 175

Ein Betstuhl um 1910

Bild 177

Deisterstuhl um 1957

Bild 179

In der oberen Etage lagern noch viele Einzelteile. Man könnte noch tausende Stühle zusammenbauen, wenn sie noch komplett vorhanden wären.

Bild 181
Bild 184

Die Vereinsmitglieder restaurieren hier noch in ihrer Freizeit Stühle und führen auch Instandsetzungsarbeiten durch.

Bild 189
Bild 190
Bild 193
Bild 195
Bild 197
Bild 200
Bild 203
Bild 204

Viele Fragen wurden gestellt und fachkundig von Herrn Kowalzig beantwortet.

Bild 052 V
Bild 054 V
Bild 209

Der Verein mit seinen Mitgliedern hat noch viel vor und sucht auch weiterhin Mitstreiter, um die vielfältigsten Arbeiten zu bewältigen.

Bild 210
Bild 211

Zahlreiche "Schätze" sollen noch erfasst und katalogisiert werden.

Bild 212
Bild 213
Bild 214
Bild 215

Das war ein sehr interessanter Vortrag. Wir haben doch wieder Einiges gelernt über die frühere Stuhlindustrie im Deister-Süntel-Tal.

Vielen Dank an Herrn Herbert Kowalzig für die Führung durch das Museum und an Helga für die Organisation der Wanderung, das Kaffeetrinken und den Museumsbesuch.

Bild 219a

Gruppenbild unter dem Baum vor dem Museum. Jetzt müssen wir schnell ins Auto, denn es gibt ein kräftiges Regenschauer.



Fotos: Mimisoma und Foersterle

Autor: 1000schoen

trennlinie

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (8 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


2 2 Artikel kommentieren
Regional > Schaumburger Land > Wanderungen > 2017 > 08 Wanderung und Kultur am 20.08.2017