Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Wanderung im Schaumburger Wald und Gänseessen am 16.11.2014



Der Schaumburger Wald liegt am Mittellandkanal und ist ganz flach. Wir kamen also nicht ins Schwitzen, weil es berghoch ging. Nass waren wir nur von außen, denn es war eine Regenwanderung mit bunten Schirmen.

Bild 003

Regentropfen an der Autoscheibe -
Es hat in unserem Schaumburger Land lange nicht geregnet, aber für unseren Wandersonntag war viel Regen angesagt.

Bild 004

Treffen mit Regenschirm

Bild 005

Es kommen noch viele bunte Regenschirme dazu, denn nur ganz wenige hatten sich wegen Regen abgemeldet.

Bild 010

Bunte Jacken und bunte Regenschirme bei trübem Novemberwetter

Bild 016
Bild 017

Alle sind wieder pünktlich am Treffpunkt und es kann losgehen.

Bild 020

Bei dem Wetter gehen wir lieber den asphaltierten Weg.

Bild 021
Bild 022
Bild 023

Auf dem Mittellandkanal fahren auch am Sonntag die Frachtschiffe.

Bild 027a

Der Wald ist noch schön bunt. Bei diesem Wetter werden wohl die letzten Blätter auch bald fallen.

Bild 028
Bild 032

Allein würde wahrscheinlich niemand bei diesem Wetter wandern, aber in der Gruppe macht es trotzdem Spaß.

Bild 033
Bild 036

Nachzügler

Bild 037
Bild 038

Die Schuhe sind wasserdicht, die Jacke auch und alles andere wird schnell wieder trocken.

Bild 039
Bild 041

Jürgen, unser Fotograf ist auch gut beschirmt.

Bild 042

Die erste Etappe ist erreicht, wir stehen vor dem Eingang zum Jagdschloss Baum

Bild 044
Bild 045
Bild 048

Schloss Baum wurde 1760/1761 im Auftrag des Grafen Wilhelm zu Schaumburg Lippe errichtet und gilt als Denkmal des spätbarocken Klassizismus.

An das Schloss schließt sich ein englischer Landschaftsgarten mit einem kleinen Teich an. Dahinter befindet sich eine Grottenanlage, die von zwei Portalen umringt wird.

Diese Frühbarockportale wurden 1758 aufgestellt und vermutlich zwischen 1604 und 1606 für den Erdgeschosssaal im Bückeburger Schloss geschaffen. (Wikipedia)

Bild 050
Bild 052
Bild 053

Hier machen wir eine kleine Pause.

Bild 056

Heidi verteilt Süßigkeiten

Bild 058

Rolf hat ein trockenes Plätzchen in der Fensternische gefunden.

Bild 059
Bild 061

Weiter geht unser Weg in den Schaumburger Wald zum Pyramidengrab des Grafen Wilhelm.

Bild 064
Bild 067

Bis vor ein paar Jahren war dieses Pyramidengrab durch hohe Bäume größtenteils verdeckt.

Bild 072
Bild 074
Bild 076
Bild 081

Auch hier gab es früher eine schöne barocke Gartenanlage und man versucht jetzt, alles wieder herzustellen.

Bild 044c
Bild 085

Pyramidengrab

1774, im Alter von nur drei Jahren, verstarb Graf Wilhelms einziges Kind, die Tochter Emilie. Die Eltern konnten den Tod nicht verwinden, Graf Wilhelms junge Frau verstarb 2 Jahre später und er selbst folgte im darauffolgenden Jahr. Alle 3 sind in der 21-stufigen Grabpyramide beigesetzt. (Wikipedia)

Bild 086
2014-11-16 Wanderung Schaumburger Wald  087a.jpg
Bild 090

Hier sieht man schon die neu angepflanzten Hecken, die den schneckenförmig angelegten Weg begrenzen.

Bild 096

Zurück beim Restaurant Bad Hiddenser Born sehen wir diese schöne Gans, die noch überlebt hat, denn es gibt ja nach unserer Wanderung Gänse-essen.

Bild 097

Das Bier haben wir uns nach dieser nassen Wanderung verdient. Hier sitzen wir warm und werden auch schnell wieder trocken.

Bild 098
Bild 100
Bild 105

Jetzt treffen auch die Nicht-Wanderer ein.

Bild 106
Bild 107
Bild 109

Hier gibt es Engelsbier, alkoholfreies Weizen, und auf dem Glas steht „Prost mein Engel“. Darüber freut sich Heidi.

Bild 110
Bild 111
Bild 113
Bild 114
Bild 115

22 Feierabendler haben sich heute hier getroffen.

Bild 116

Ein Blick aus dem Fenster, es regnet immer noch.

Bild 118

Jetzt kommt das Essen, da schauen wir doch mal, was die anderen bekommen, die keine Gans mögen.

Hirschpfeffer, war auch sehr lecker.

Bild 120

Für uns gab es Gans satt.

Bild 121

Alle langten zu.

Bild 123

Dazu gab es Semmelknödel und Rotkohl.

Bild 124a
Bild 125

Das blieb von der Gans übrig, ein Haufen Knochen und Haut.

Bild 126

Der Kaffee danach muss natürlich auch sein.

Trotz Regen hatten wir doch wieder einen schönen Sonntag in netter Runde bei leckerem Essen und guter Unterhaltung. Es wurden auch schon Pläne gemacht für die nächsten Treffen, damit der Veranstaltungskalender unserer Schaumburger Gruppe immer gut gefüllt ist.




Texte: -1000schoen-
Fotos: -Foersterle-



nach Oben!

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (9 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


4 4 Artikel kommentieren
Regional > Schaumburger Land > Wanderungen > 2014 > 11 Wanderung Schaumburger Wald