Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Deisterwanderung - Rundwanderung von Blumenhagen zum Nordmannsturm am 05.11.2014



Bergblick –Helga- hatte uns eingeladen, mit ihr im Deister zu wandern. Gestern wurde noch sehr viel Regen für den heutigen Tag angesagt, was zwei Mitglieder unserer Wandergruppe zur Absage veranlasste. Aber das Wetter hat sich nicht an den Wetterbericht gehalten. Es war zwar ein trüber Herbsttag, aber wir haben keinen Tropfen Regen abbekommen.

Wir trafen uns am Wanderparkplatz beim Forsthaus Blumenhagen bei der Wandertafel.

Bild 004

Die ersten Wanderer treffen auf dem Parkplatz in Blumenhagen ein. Durch den Regen in den letzten Tagen sind hier ein paar Pfützen.

Bild 007

Alle sind wieder sehr pünktlich und haben auch den Parkplatz gefunden.

Bild 008

Fröhliche Begrüßung.

Bild 010

Wir starten zu unserer ersten Etappe, der Wallmannhütte, immer leicht berghoch.

Bild 011

Beim Wandern kann man sich auch gut unterhalten und manche haben sich lange nicht gesehen, da gibt es viel Gesprächsstoff.

Bild 013

Bunter Herbstwald.

Bild 014

Die nassen Bänke sind mit Laub bedeckt und laden nicht zu einer Pause ein.

Bild 018
Bild 024
Bild 032

Wegweiser am Wallmann-Weg

Bild 035

Eine Wanderung durch den bunten Herbstwald macht uns Spaß.

Bild 044

Die erste Etappe ist erreicht.

Bild 046

Pause in der Wallmann-Hütte

Bild 047
Bild 048
Bild 050

Blick aus der Hütte in den herbstlichen Wald.

Bild 052

Weiter geht es Richtung Nienstedter Pass.

Bild 053
Bild 054
Bild 057

Hier müssen wir hoch – auf den Deister-Höhenweg.

Bild 059

Die kleine Steigung schaffen wir spielend.

Bild 061

Ein gepflasterter Weg – wann ist der gepflastert worden? Sicher schon vor langer Zeit.

Bild 062

Es geht immer noch berghoch zum Nordmannsturm, der auf 376 m Höhe liegt.

Bild 064
Bild 065

Eine Orchidee am Wegesrand, wahrscheinlich ein „Waldvögelein“.

Bild 071

Nachzügler

Bild 072

Der Turm ist in Sicht. Im letzten Jahr feierte man das 150-jährige Bestehen.
76 Stufen führen auf den 19 m hohen Nordmannsturm, der nach seinem Erbauer, Constantin Nordmann, benannt wurde. Einige von uns sind auch nach dem Essen die 76 Stufen hochgestiegen. Aber die Aussicht war heute bei dem trüben Wetter nicht so gut.

Bild 076

Jetzt haben wir uns auch eine Stärkung verdient. Plätze in dem gemütlichen Restaurant hat Helga für uns reserviert.

Bild 077

Heute ist wirklich kein Wetter mehr zum draußen sitzen.

Bild 079

Sehr gemütlich ist es hier drin.

Bild 080
Bild 082
Bild 083

Hier sitzen wir in netter Runde und freuen uns auf das Essen.

Bild 084
Bild 085
Bild 086

Der „Rübezahl“ verschönt die Fensterbank oder ist es der „von draus vom Walde komm ich her?“

Bild 089

Currywurst – sehr lecker!

Bild 090

Allen schmeckt es.

Bild 092

Auch die große Portion Sülze mit Bratkartoffeln hat gut geschmeckt.

Bild 097a

Noch ein Gruppenfoto vor dem Turm und dann geht es weiter, jetzt nur noch bergab.

Bild 102
Bild 103
Bild 106
Bild 107

Hier biegen wir ab in den Wald zur „Alten Taufe“.

Bild 110
Bild 111
Bild 116

Die „Alte Taufe“. Die Mulde ist sehr tief und soll auch im heißen Sommer nicht austrocknen.

Der Quader aus Wealdensandstein mit rund 3 Meter Kantenlänge und einer tiefen Mulde auf der Oberseite liegt am Kammweg westlich des Nordmannsturms. Er wurde als alte germanische Opferstätte angesehen, für die es jedoch keine archäologischen Belege gibt. Bei Wikipedia könnt ihr noch mehr darüber lesen.

Bild 117
Bild 120
Bild 124
Bild 125
Bild 127
Bild 128

Am Deister-Höhenweg findet man auch noch viele alte Grenzsteine. Hier ist die Grenze zwischen dem Landkreis Schaumburg und dem Landkreis Hameln-Pyrmont. Früher war das wohl die Grenze zwischen dem Königreich Hannover und Hessen.

Bild 137
Bild 144

Durch den bunten Herbstwald gehen wir bergab in Richtung Lauenau.

Bild 147

In Blumenhagen angekommen schauen wir uns noch das „Alte Forsthaus Blumenhagen“ an. Es ist ein uriges altes Gemäuer, das jetzt im November sehr dunkel aussieht, aber drinnen ist ein gemütliches Restaurant, das aber heute geschlossen ist.

Bild 149

Vor dem Tor zum Forsthaus Blumenhagen steht dieses „Torhäuschen“ mit dem Torwächter Klaus.

Wir sind ca. 12 km gewandert mit einem Höhenunterschied von ca. 250 m, was gut zu schaffen war. Petrus war uns auch wohlgesonnen und hat den Wasserhahn heute zugedreht.
Es war ein schöner Tag und wir freuen uns auf die nächste Wanderung, die im Schaumburger Wald stattfinden wird.



Texte: 1000schoen
Fotos: foersterle



nach Oben!

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (6 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


2 2 Artikel kommentieren
Regional > Schaumburger Land > Wanderungen > 2014 > 11 Deisterwanderung