Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Wanderung um die Burg Sternberg am 19.10.2014



Bei dem sonnigen Herbstwetter haben wir uns heute Vormittag auf dem bekannten Parkplatz in Rinteln zu einer Wanderung um die Burg Sternberg getroffen. Es waren drei neue Gesichter dabei, „flohhh“ – Renate mit Freundin Monika aus Steyerberg und „Walter05“ aus Rinteln.

Bild 003
Bild 005

Auf dem Wanderparkplatz in Linderhofe warten wir noch auf „fischli24“ -Renate und „giesela13“ -Brunhilde, die direkt dorthin kommen wollten.

Bild 006

Heute sind wir nur eine kleine Gruppe von 11 Wanderern, denn die Strecke ist etwas anspruchsvoller.

Bild 008

Alle sind eingetroffen und wir können losgehen.

Bild 011
Bild 013

Die Sonne scheint durch die Bäume, es wird ein schöner Tag.

Bild 015

Die Strecke ist abwechslungsreich, bergauf, bergab,

Bild 017

mit schönen Ausblicken ins Lipperland.

Bild 020

Beim Wandern kommt auch die Unterhaltung nicht zu kurz.

Bild 024

Hier blühen noch die letzten Glockenblumen.

Bild 025

Die Wanderung vor einem Monat fand im Regen statt – heute macht uns das Wandern doch viel mehr Spaß - im Sonnenschein.

Bild 031

Blauer Himmel und schöne Aussicht.

Bild 030

Glückliche braune Rinder auf der Weide.

Bild 034

... und schon wieder geht es bergauf.

Bild 035

Blick ins nächste Tal.

Bild 048

Auch die Ponys waren wohl gutgelaunt bei dem schönen Wetter.

Bild 050
Bild 052a
Bild 054

Ein Fischteich am Wegesrand.

Bild 057
Bild 062
Bild 063

Hier schauen wir ins Begatal.

Bild 065
Bild 067

Kleine Verschnaufpause.

Bild 071

Auch die Jacken wurden schon ausgezogen.

Bild 073
Bild 074

Der Mais steht sehr hoch, die Sonnenblumen im Vordergrund sind bereits verblüht.

Bild 075

Auch unser Fotograf „Foersterle“ ist hier zu sehen.

Bild 076

Nochmal blühende Glockenblumen.

Bild 077

Eine abwechslungsreiche Strecke, hier geht es über einen Wiesenweg.

Bild 078
Bild 081

Und nun geht es wieder mal berghoch.

Bild 085

Wieder eine kleine Pause.

Bild 086

Die Burg Sternberg, unser Ziel ist in der Ferne zu sehen.

Bild 088

Wieder geht es bergab über einen Wiesenweg.

Bild 090
Bild 094

Bergauf geht es durch einen Hohlweg.

Bild 098
Bild 101

Oben hat man wieder einen schönen Ausblick.

Bild 111
Bild 116
Bild 114
Bild 117
Bild 120

Der letzte Anstieg zu unserem Picknickplatz.

Bild 121
Bild 123

Hier ist ein schöner Rastplatz und es werden die mitgebrachten Brote ausgepackt.

Bild 124

Nach der Stärkung und Versorgung einer Blase am Fuß mit Blasenpflaster wandern wir weiter.

Bild 126
Bild 127
Bild 129

Einsam gelegenes Bauernhaus.

Bild 130

Das sind ja seltsame Pilze.

Bild 131

Den größten Anstieg auf den Dörenberg haben wir jetzt vor uns.

Bild 133
Bild 135
Bild 137
Bild 140

Der Anstieg war schon etwas schweißtreibend, da wir ja auch fast noch sommerliche Temperaturen hatten.

Bild 144

Ein kleiner Unterstand. Aber jetzt wollen wir keine Pause mehr machen. Der Kaffee wartet auf der Burg Sternberg.

Bild 147

Noch ein paar hundert Meter wieder bergab.

Bild 150

Der Dörenberg ist die höchste Erhebung in dieser Gegend.

Bild 155

Da ist die Burg in Sicht, jetzt nur noch die Straße überqueren

Bild 156

und noch ein paar Meter wieder berghoch

Bild 157
Bild 158

und die Burg liegt vor uns.

Bild 160
Bild 161

Durch den Torbogen

Bild 163

und dann nehmen wir Platz im Gewölbekeller.

Bild 165

Herbstliche Dekoration auf den breiten Fensterbänken im Gewölbekeller.

Bild 167
Bild 169

Kaffee und Kuchen waren lecker!

Bild 170
Bild 172
Bild 174

Ein schöner Herbststrauß stand in einer Nische.

Bild 178

Die Burg konnten wir leider nicht besichtigen, aber durch diese Torbogen kamen wir auf einen weiteren Innenhof.

Bild 181

Bei der guten Sicht heute konnte man von hier das Hermannsdenkmal im Teutoburger Wald bei Detmold sehen, Entfernung ca. 40 km.

Bild 186

Auf der Caféterasse stärkte sich noch eine weitere Wandergruppe.

Bild 188
Bild 190

Nochmal ein Blick durch den Torbogen.

Bild 195
Bild 199

Durch den Wald gehen wir noch ca. 1 km zurück zum Parkplatz.
Die Strecke war ca. 12,5 km lang, aber anspruchsvoll.
Alle haben es gut geschafft.

Wir hatten einen wunderschönen sonnigen Herbsttag, den wir sehr genossen haben. Vielleicht war es der letzte sonnige Tag in diesem Jahr, denn ab morgen soll das Wetter ja schlechter werden.
Bis zum nächsten Mal!



Texte: -1000schoen-
Fotos: -Foersterle-



nach Oben!

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (7 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


1 1 Artikel kommentieren
Regional > Schaumburger Land > Wanderungen > 2014 > 10 Wanderung um die Burg Sternberg am 19.10.2014