Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Wanderung auf der Wilddiebsroute am 21.09.2014



Wir trafen uns wieder auf dem Parkplatz am Sportplatz in Rinteln. Der Himmel war bedeckt und dann holten wir auch schon den Schirm raus.

Bild 004
Bild 006
Bild 007

Als alle eingetroffen waren, klärte es sich kurzfristig wieder auf und wir hatten noch die Hoffnung, bei trockenem Wetter zu wandern.

Bild 010

Ankunft in Heidelbeck, alle machen sich wanderfertig.

Bild 011

Leider blieb es nicht trocken, so dass wir doch die Regensachen aus dem Rucksack holen mussten.

Bild 012

Eine Regenwanderung haben wir ja schon lange nicht mehr gemacht.
Hier oben sollten wir eine schöne Aussicht haben bis zum Kaiser-Wilhelm-Denkmal an der Porta Westfalica. Außer Wolken war allerdings nichts zu sehen.

Bild 014
Bild 015

Trotz Regen sind alle gut gelaunt.

Bild 016

Kleine Pause, bevor wir in Serpentinen im Wald wieder bergauf gehen.

Bild 018
Bild 019
Bild 020
Bild 007 V
Bild 005 V

Oh, sind die lecker!

Bild 011 V
Bild 027

Der letzte Anstieg zum Weg der Blicke.

Bild 029
Bild 031
Bild 034
Bild 037

Die Berge, die auf der Karte zu sehen sind, können wir nur im Nebel erahnen.

Bild 038

Ein schöner Picknickplatz - allerdings nicht bei diesem Wetter.

Bild 015 V

Pilze gibt es zu dieser Jahreszeit in Mengen in vielen Sorten.

Bild 040

Wir überqueren die Straße und gehen nun ein Stück auf der Wilddiebsroute.

Bild 043
Bild 041

Am Potsdamer Platz legen wir wieder eine kleine Pause ein.

Bild 044
Bild 021 V
Bild 019 V

Bei dem Wetter wollen wir die Strecke abkürzen und gehen in Richtung Wald- und Forstmuseum in Heidelbeck.

Bild 046
Bild 048
Bild 049
Bild 051

Hier plätschert Wasser in einen ausgehöhten Baumstamm.

Bild 054

Wir sind in Heidelbeck – malerisch die Sonnenblumen vor der Hauswand.

Bild 056
Bild 057

Das Wald- und Forstmuseum ist in Sicht.

Bild 086

Heute findet hier dieses Fest statt.

Bild 027 V

Als wir beim Museum eintrafen, hörte es auch auf zu regnen.

Bild 028 V

Die Bratwürste machen Appetit

Bild 036 V

und sind sehr lecker.

Bild 029 V

Nach der ersten Stärkung sehen wir uns im Museum um. Hier kann man lebende Forellen beobachten.

Bild 032 V

Handgefertigte Gürtel sind hier auch zu haben.

Bild 060
Bild 065

Hühner wurden auch vorgestellt, dies sind junge Rhodeländer.

Bild 066

Dies ist eine neue Züchtung „Bielefelder Kennhuhn“.

Bild 068
Bild 088
Bild 070

Kaffee und Kuchen gab es auch.

Bild 037 V

Wir lauschen den Jagdhornbläsern.

Bild 077
Bild 082
Bild 085
Bild 087
Bild 089

Das Museum ist auch sehr interessant, hier sind einheimische Fische und Wasservögel zu sehen.

Bild 095

Fischbottich auf Kufen

Bild 098

Stephan Ludwig Jacobi Erfinder der "künstlichen Fischzucht".

Bild 099
Bild 101

Luchse gab es früher in ganz Deutschland

Bild 108

und Wildschweine gibt es immer noch sehr viele.

Bild 109

Auch alte Werkzeuge der Bauern waren zu sehen.

Bild 121
Bild 127
Bild 129

Auch die Wald- und Forstwirtschaft wurde uns näher gebracht.

Bild 131

Die Schleiereule hat eine Maus gefangen.

Bild 132

Ein riesengroßes Nest von sächsischen Wespen.

Bild 133

Ein Ameisenhaufen von innen.

Bild 135

Und jetzt regnet es wieder und deshalb fahren nun nach Hause.

Heute sind wir bei Regen nur 7 Kilometer gewandert, haben aber auch viel gesehen im Wald- und Forstmuseum. Bei der nächsten Wanderung haben wir sicher wieder mehr Glück mit dem Wetter.



Texte: -1000schoen-
Fotos: -mimisoma- und -foersterle-


nach Oben

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (9 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


1 1 Artikel kommentieren
Regional > Schaumburger Land > Wanderungen > 2014 > 09 Wanderung auf der Wilddiebsroute