Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.



Heute sind wir bei angenehmen Temperaturen von ca. 18 Grad C im Süntel gewandert. Getroffen haben wir uns um 10 Uhr in Flegessen, um durch das Steinbachtal zum Süntelturm zu wandern.

Bild 007

Alle Wanderfreunde sind wieder pünktlich am Treffpunkt.

Bild 011

Nachdem noch einige die Schuhe gewechselt haben, können wir losgehen.

Bild 018

Im Steinbachtal gibt es ein Kneippbecken. Das müssen wir uns doch erst anschauen, aber in das kalte Wasser wollte doch noch keiner.

Bild 022

Durch das Steinbachtal geht es zum Süntelturm.

Bild 024

Bienenkästen, die wie Briefkästen aussehen, hängen hier an den Bäumen.

Bild 026
Bild 028

Es geht immer bergauf. Türme liegen ja meist auf der höchsten Erhebung.

Bild 031

Großer Ackerschachtelhalm am Wegesrand.

Bild 033

Sind die zwei Nachzügler schon „geschafft“?

Bild 048

Immer, immer wieder bergauf.

Bild 051
Bild 053

Wir machen mehrere Pausen, weil es ständig berghoch geht.

Bild 056

Warten auf die Nachzügler.

Bild 058

Bald ist es geschafft.

Bild 061
Bild 062

Noch eine kleine Pause.

Bild 063
Bild 064

Überbleibsel eines Bollerwagens vom Himmelfahrtstag?

Bild E009
Bild 066
Bild 068

Der Turm ist in Sicht.

Bild 071

Alle freuen sich auf ein kühles Getränk und eine heiße Suppe.

Bild 075

Im Gastraum des Süntelturms ist es sehr gemütlich.

Bild 077a
Bild 078a

Das Weizenbier und auch die Johannisbeerschorle waren lecker. Jetzt warten wir noch auf unsere Kartoffelsuppe.

Bild E014

Die über 100 Stufen des Aussichtsturmes haben wir auch noch geschafft.

Bild 080

Hier hat man einen schönen Ausblick zum Deister und Bückeberg. Auch den Hohenstein haben wir entdeckt.

Bild 082
Bild 084
Bild 086

Das Zeichen des Weserberglandweges ist als Bank gebaut worden. Das sieht man von oben besser als wenn man direkt davorsteht.

Bild 093
Bild 096a
Bild 100a

Noch ein Gruppenfoto vor dem Süntelturm, dann wandern wir weiter.

Bild 109
Bild 110
Bild 113

Im Süntel wurde schon seit dem 14. Jahrhundert Sandstein abgebaut, der als Baumaterial für die Hämelschen Burg, das Hochzeitshaus und das Rattenfängerhaus in Hameln und viele andere Gebäude benutzt wurde.

Bild 114
Bild 121

Ein schöner Waldweg mit weichem Boden.

Bild 122

Der Weg führt am Rande eines Steinbruchs entlang.

Bild 123
Bild E015

Die Treppe war kaum zu finden, zugewachsen mit Brennnesseln.

Bild E017
Bild 127

Kleine Pause bis alle die Treppe hinter sich haben.

Bild E019

Auf der Wiese bei der Jahnhütte blühen diese Margeriten.

Bild 133

Hier liegt auch noch viel Abfall vom Himmelfahrtstag.

Bild 135

Eine Brille wurde im Wald gefunden. Aber von uns vermisst sie keiner.

Bild 136

Heidi probiert die Brille, aber die eigene ist doch wohl besser.

Bild 146

Blumen am Wegesrand, Hahnenfuß, Sumpfvergissmeinnicht und Pestwurz.

Bild 151

Dieser Wanderweg wird wohl auch nicht viel benutzt, er ist ziemlich zugewachsen.

Bild 153
Bild 154

Die Bank lädt zur Rast ein.

Bild E021

Der Fotograf wurde hier fotografiert.

Bild 158

Am Waldrand haben wir einen schönen Ausblick auf Flegessen und den Ith.

Bild 160

Was sind das für blühende Büsche?

Bild 161

Das Hofcafé in Flegessen. Wir haben Kaffeedurst.

Bild 164

In der Scheune ist es auch sehr schön, aber bei diesem schönen Wetter wollen wir hier lieber draußen sitzen.

Bild 165a

Der Hofladen bietet allerlei frische Lebensmittel an.

Bild 166

Der Erdbeerkuchen ist lecker.

Bild 167
Bild 174

Die im Wald gefundene Brille erfüllt hier ihren Zweck.

Bild 175

Lustige Gesellen.

Bild 182

Noch mehr lustige Figuren. Der Garten war sehenswert.

Bild 188

Nach ca. 11 km und vielen schönen Pausen sind wir wieder am Parkplatz angekommen.



Texte: 1000schoen
Fotos: foersterle, 1000schoen



nach Oben

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (10 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


4 4 Artikel kommentieren
Regional > Schaumburger Land > Wanderungen > 2014 > 06 Wanderung zum Süntelturm