Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Frühlingswanderung im Schnee!

Heute wollten wir uns die Leberblümchen auf der Südwehe im Süntel ansehen! Stattdessen wurde es eine Schneewanderung mit eisigem Wind, aber Sonne und blauem Himmel bei minus 7 Grad.

Bild 15
Unser Treffpunkt war der Parkplatz Schillathöhle in Langenfeld. Hier lagen noch ca. 8 – 10 cm Schnee und es pfiff ein eisiger Wind, der den Schnee vom Acker auf die Straße und den Parkplatz wehte.
Bild 14
Wir entschlossen uns dann doch auszusteigen und loszugehen.
Bild 24
Nach einem kurzen Stopp im Huthaus der Schillathöhle (wo wir bei den Landfrauen den Kaffee bestellten) ging es los. Im Wald ließ der Wind dann nach und es war nicht mehr so kalt und beim Laufen wurde uns warm.
Bild 28
Blick in den Steinbruch
Bild 32
Richtig angezogen macht das Wandern bei jedem Wetter Spaß.
Bild 33
Alles schön im Gänsemarsch, da der Weg stellenweise sehr glatt war.
Bild 37
Dann geht es auf einem schmalen Pfad in den Wald hinunter zur Blutbachquelle.
Bild 49
An der Blutbachquelle.
Bild 01 Vera
Der Fotograf – Foersterle – aufgenommen von –mimisoma-

Weiter geht es auf schmalem Pfad zur Südwehe, wo die Leberblümchen normalerweise um diese Zeit blühen.

Bild 26 2012-03
Hier ein Bild, wie es am 25. März 2012 dort aussah.
Bild 31 2012-03
Einfach schön
Bild 61
Heute war noch alles mit Schnee bedeckt.
Bild 65
Weiter ging es durch tiefen Schnee, etwas anstrengend und uns wurde trotz minus 7 Grad warm dabei.
Bild 72
Unser Weg führt uns eigentlich den Berg hinunter ins Blutbachtal. Aber hier standen wir plötzlich vor einem Zaun, der in der vergangenen Woche noch nicht dort war. So wurde die Strecke kurzerhand geändert und wir gingen auf einem breiten Weg zum Dachtelfeld, um von dort ins Blutbachtal zu kommen.
Bild 75
Hier könnt Ihr lesen, warum das Tal Blutbachtal heißt.
Bild 88
Auf dem Dachtelfeld wurden junge Süntelbuchen angepflanzt.
Bild 92
Wir versuchen, auf diesem Weg ins Blutbachtal zu kommen.
Bild 99
Wir mussten dann wieder umkehren, weil der Weg durch einen „Harvester“ nicht begehbar war.
Bild 007 Vera
Pause in der neuen Schutzhütte auf dem Dachtelfeld. Da wir den Weg ja gut kannten, hatten wir keine Wanderkarte dabei. Wolfgang hatte eine kleine Übersichtskarte aus der Schillathöhle mitgenommen und wir suchten uns einen neuen Weg.
Bild aufgenommen von -mimisoma-
Bild 105
Über einen schönen verschneiten Waldweg gingen wir dann zurück zur Schillathöhle, wo der Kaffee auf uns wartete.
Bild 111
Kaffee und leckere Torte haben wir uns jetzt aber verdient.

Die Schillathöhle ist eine Tropfsteinhöhle, die man seit einigen Jahren besichtigen kann.
Bild 114
Unsere „neuen“ Mitwanderer entschlossen sich, an einer Führung teilzunehmen und wurden entsprechend mit einem Helm ausgerüstet. Wir anderen haben vor ein paar Jahren schon eine Führung mitgemacht.
Bild 115
Bei netter Plauderei haben wir die Strapazen der Schneewanderung schnell vergessen.
Bild 124
Zurück zum Parkplatz traf uns der Wind wieder in voller Stärke.
Bild geplante und gelaufene Strecke
Hier das Bild der geplanten Strecke – blau und der tatsächlich gelaufenen Strecke - gelb, die wir ja aufgrund des Zaunes ändern mussten.
Bild Höhenprofil
Das Höhenprofil unserer gelaufenen Strecke und weitere Werte.

Bei der nächsten Wanderung im April haben wir hoffentlich frühlingshaftes Wetter.


Bericht: 1000schoen
Bilder: Foersterle und Mimisoma

Artikel Teilen

 

1 1 Artikel kommentieren
Regional > Schaumburger Land > Wanderungen > 2013