Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Neujahrskonzert in der St. Nikolai Kirche in Hagenburg am 13.01.2019

trennlinie

Heute war ein Wetter, da möchte man keinen Hund vor die Tür jagen. Trotzdem haben sich sieben Feierabendler/innen auf den Weg nach Altenhagen-Hagenburg aufgemacht, um sich das Neujahrskonzert anzuhören.

Bild 001

Heidi war zum Glück schon eine Stunde vorher in der Kirche und hat für uns auf der Empore erste Reihe Plätze freigehalten. Dafür sage ich mal danke, danke, danke. Die Kirche war zu Beginn des Konzerts voll besetzt wie jedes Jahr. Es war auch nicht kalt.

Bild 003
Bild 002

Nachdem das Orchester Platz genommen hatte und warteten alle auf den Dirigenten Andreas Meyer. Er ließ etwas auf sich warten, da erschall der Applaus beim hinein gehen. Und schon beginnt die Eröffnung mit dem Stück „Vita pro Musica“ von -Thiemo Kraas -.

Bild 003
Bild 004

Danach begrüßt Andreas Meyer die Gäste den neuen und den alten Pastor und wünscht einen schönen Nachmittag.

Es folgt die „Commemoration Overture“ von –Robert Sheldon-

Dieses Andächtige Werk mit seinem noblen Klangcharakter bietet strahlende Fanfaren und majestätische Themen sowie singende Melodielinien und berührende Harmonien.

Bild 005

„My Dream“ von –Peter Leitner wird als nächstes gespielt „Larissa Bittner“ spielt dabei als Solistin am Flügelhorn.

Es folgt „Oregon“ (Fantasy for Band) von –Jacob de Haan-

und

Bild 006

„Cardas“ von –Vittori Monti-

Al Solistin spielt am Akkordeon –Torben Völkening-.

Bild 007
Bild 008

Pastor Wilkening hält danach die Neujahrsansprache er hat die Nachfolge von Pastor Sandrock angetreten.

Bild 009

Die Jahreslosung heißt: „Suche Frieden und jage ihm nach!“ –Psalm 34,15

Musikalisch geht es weiter mit dem Stück: „The Sound of Silence“ von –Paul Simon-.

Bild 010

Weitere Stücke „Go Tell It!“ von –James L. Hosay-

Ein Afro-Amerikanisches Gospel-Musik hat eine lange stolze Geschichte und Tradition in Nordamerika. Hier spiel es die 50-köpfige Ratsband und als Solostimme hören wir –Katrin Deschka-.

Bild 011
Bild 012

Stücke wie: „Sweet Bells Fantasy“ von –Martin Scharnagl-

„Petersburger Schlittenfahrt“ von –Richard Eilenberg- was schon obligatorisch zur Zugabe gehört und „Halleah“ von -Leonard Cohen- ließen das Konzert mit weiteren Zugaben nicht auf sich warten.

Bild 013
Bild 014
Bild 015

Es war super, bewegend, einfach klasse, was dieser Andreas Meyer jedes Jahr auf‘s Neue mit seinen Schülern hier zu Gehör bringt.

Bild 016

Ein Gruppenbild nach dem Konzert.

Bild 017

Hinterher fuhren Hannegret, Regina und Vera noch nach Hülshagen in Eikhof`s Kaffeestube und fanden bei Kaffee, Tee und Torte einen schönen Abschluss für diesen Tag.



Fotos: Mimisoma

Autor: Mimisoma

trennlinie

nach Oben!

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (6 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Schaumburger Land > Kunst & Kultur > Konzertbesuche > 2019-01 Neujahrskonzert in der St. Nikolai Kirche in Hagenburg