Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Auf dem roten Faden durch Hannover am 26.07.2020

trennlinie

Helga (Bergblick) hatte schon vor längerer Zeit geplant, uns in Hannover auf dem roten Faden die Sehenswürdigkeiten der Stadt zu zeigen. Gestern war es so weit.

Bild 001

Treffpunkt war der Bahnhof in Bad Nenndorf. Von dort sind wir mit 10 Personen mit zwei Gruppenkarten auf dem „Deisterkreisel“ nach Hannover gefahren.

Morgens hat es noch geregnet und der Wetterbericht sagte Schauerwetter für den Sonntag voraus, was aber nicht eingetroffen ist, im Gegenteil: Wir hatten Sonnenschein.

Bild 003

Auf dem Bahnhofsvorplatz starteten wir auch mit dem ersten Denkmal. Seit 1861 posiert hier König Ernst August I hoch zu Ross in seiner Husarenuniform.

Bild 005

Hier gesellte sich auch noch der „Frosch“ zu uns, der aus Hameln kam.

Bild 016

Nächste Station war die Galerie Luise mit exklusiven Geschäften, aber auch hier Leerstand.

Bild 017
Bild 021

Die Oper – sehens- und hörenswert, 1852 wurde sie von dem blinden König Georg V eingeweiht.
Der Schöpfer ist der berühmte Georg Ludwig Laves, von 1814 bis 1864 Hofbaurat der Stadt.

Bild 024
Bild 027
Bild 028
Bild 035

Seit 1994 steht das Holocaust-Mahnmal am Opernplatz

Bild 037
Bild 039

Gegenüber der Oper trafen wir auf drei steinerne „VIPs von gestern“, die aber wegen einer Baustelle nicht gut zu sehen waren.

Bild 040
Bild 041
Bild 049

Das Leibniz-Denkmal in Hannover ist ein Denkmal zur Würdigung des Universalgelehrten Gottfried Wilhelm Leibniz.

Bild 056

Hier war der rote Faden gut zu sehen.

Bild 058
Bild 062

Ein Rest der Stadtmauer aus dem 14. Jahrhundert.

Bild 063
Bild 065

Mahnmal “Aegidienkirche“

Bild 068
Bild 071
Bild 075
Bild 077

Weiter geht es auf dem roten Faden um die Kirche herum.

Bild 078
Bild 079
Bild 084a

Danach kamen wir zum Neuen Rathaus, ein Prachtbau der Neorenaissance, der in den Jahren 1901 - 1903 auf 6026 Pfählen erbaut wurde.

Helga erzählt uns Einiges dazu.

Bild 094
Bild 095
Bild 097

Wasserspiele vor dem Rathaus

Bild 098
Bild 099

Der Bogenschütze zielt auf das Büro des Oberbürgermeisters.

Bild 102a
Bild 103
Bild 108

Im Rathaus – Coronabedingt konnten wir den Aufzug zur Kuppel nicht benutzen.

Bild 110

Wappen der Partnerstädte von Hannover

Bild 111
Bild 112
Bild 115
Bild 117
Bild 116
Bild 119
Bild 124
Bild 126

Hannover nach dem Kriegsende

Bild 129

Hannover in der Gegenwart

Bild 135

Maschpark mit Teich hinter dem Rathaus.

Bild 140

Das Landesmuseum

Bild 142
Bild 144

Am Maschsee

Bild 145

"Kunst-Tornado", eine Skulptur der amerikanischen Bildhauerin und Installationskünstlerin Alice Aycock namens "Another Twister“ vor dem Sprengel Museum.

Bild 146

Wie geht es jetzt weiter?

Bild 148

Maschpark

Bild 149b

NDR – Gebäude im Hintergrund

Bild 150

Im Maschpark

Bild 152

Nochmal ein Blick auf das Neue Rathaus.

Bild 158
Bild 160
Bild 164
Bild 173

Wappentiere am Wangenheimpalais

Bild 176

Das Gebäude wurde nach Plänen von Georg Laves für Graf Wangenheim erbaut. Heute ist es Domizil des niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr.

Bild 177

„Kunstwerk“ mit Vogel auf der Leine

Bild 180

Die Siegesgöttin Viktoria in luftiger Höhe erinnert an die siegreiche Schlacht bei Waterloo am 18. Juni 1815, als Preußen, Briten und Hannoveraner Napoleon besiegten.

Bild 182

Leineschloss am Leineufer, der niedersächsische Landtag

Bild 184
Bild 187
Bild 189
Bild 191

Am Hohen Ufer
Vermutlich bereits im 10. Jahrhundert entstand an diesem hochwassersicheren Ufer eine erste Siedlung.

Bild 195
Bild 199

… hier sind die Nanas, „Nikis bunter Weiber“

Bild 200
Bild 201
Bild 211

Hier in der Altstadt steht das älteste Bürgerhaus aus dem Jahre 1566.

Bild 216

Kreuzkirche

Bild 2224
Bild 223
Bild 219
Bild 226
Bild 229

Am Ballhof

Bild 231

Im Café „Hofgeflüster“ haben wir uns gestärkt für den Rest der Strecke.

Bild 232
Bild 233
Bild 230
Bild 234

Es handelt sich beim Ballhof um den ältesten Veranstaltungsort in Hannover. Er diente sowohl dem Federballspiel als auch der Durchführung von Hoffesten.

Bild 240

Weiter geht es durch die Altstadt.

Bild 243
Bild 244
Bild 246

Brunnen vor dem Leibnizhaus

Bild 249

Niedersächsischer Landtag

Bild 251
Bild 253
Bild 254
Bild 257
Bild 260
Bild 263

Reiterstandbild August I

Bild 265

Denkmal der Göttinger Sieben vor dem niedersächsischen Landtag.

Bild 270
Bild 275

Marktkirche

Bild 278
Bild 291

Brunnen vor dem Alten Rathaus

Bild 292

Altes Rathaus

Bild 298

Jetzt kommen wir in die Fußgängerzone mit modernen zweckmäßigen Gebäuden

Bild 299
Bild 302
Bild 305

Zum Abschluss gab es noch bei Mövenpick Kaffee und Erdbeerkuchen.

Bild 306

Wir haben unseren Rundgang beendet. Es waren ca. 6,5 km mit vielen Sehenswürdigkeiten.
Es war ein schöner Tag mit vielen neuen Eindrücken. Wir haben unsere Landeshauptstadt etwas besser kennengelernt.

Wir danken Helga für die gute Führung und freuen uns auf einen nächsten Besuch in einem der Museen in Hannover.



Fotos: Foersterle und 1000schoen

Autor: 1000schoen

trennlinie

nach Oben!

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (11 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


10 10 Artikel kommentieren
Regional > Schaumburger Land > Ausflüge > Ausflüge 2020 > Der rote Faden Hannover