Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Weihnachten 2022

Nach zwei Jahren Corona-Pause darf ich Euch heute endlich wieder zu unserer Weihnachtsfeier willkommen heißen. Und dann auch noch so zahlreich, das freut mich besonders. Ich wünsche uns heute abend wie in „alten“ Zeiten eine nette Gemeinschaft mit Musik, Gesang, Gedichten und Geschichten.

Weihnachten, das bedeutet auch immer ein wenig Resümee auf das bald zu Ende gehende Jahr zu halten.

Ab dem Frühjahr konnten wir endlich wieder planen und uns nach 3maliger Impfung gegen Corona halbwegs „normal“ bewegen. Deshalb holten wir im März und April die bereits zweimal verschobenen Fahrten mit Alberto ins Erzgebirge und nach Flandern nach. Alle, die dabei waren, hatten eine wunderbare Zeit und – was das Wichtigste war – wir blieben trotz der Lockerungen auch alle gesund. Das gab dann auch den Mut für die weiteren Treffen und Veranstaltungen in diesem Jahr. Zum Minigolf und Boulen wurde sich wieder regelmäßig jeden Monat getroffen, einmal in der Woche konnte im Gonsenheimer Wald gewalkt werden, die Führung im Landtag konnte nachgeholt werden, wir trafen uns wieder zu Regionaltreffen, Stammtischen, zum Frühstück und zum Spielen, zu Konzerten, Theater, im Kino, auf dem Weihnachtsmarkt in Mainz und in Rüdesheim und heute hier bei der Weihnachtsfeier.
Ein besonderes Highlight in diesem Jahr war unser 15jähriges Jubiläum, das am heißesten Tag des Jahres aber mit viel guter Laune und Unterhaltung, bei gutem Essen und Trinken im Garten des Weinguts gefeiert werden konnte. Selbst Alexander Wild, der Gründer von Feierabend, ließ es sich nicht nehmen, zu uns nach Mainz zu kommen.

Nachher werde ich mich noch bei allen, die etwas für unsere Gemeinschaft getan haben, mit einem kleinen Geschenk bedanken.

2019 hatte die Mainzer Regionalgruppe 750 Mitglieder; jetzt sind es 910. Die meisten nehmen an unserer Gruppe – wenn überhaupt – nur virtuell teil, aber es finden doch auch immer wieder mehr oder weniger aktive Mitglieder in unseren Kreis.
Und heute sind fast 50 von diesen Mitgliedern bei uns – darüber freue ich mich sehr.
Einige wären gerne gekommen, sind aber krank oder aus anderen Gründen verhindert.
Ihnen wünsche ich vor allem Gesundheit und dass wir sie bald wieder in unserem Kreis bei der einen oder anderen Veranstaltung begrüßen dürfen.

Ein Mitglied, Hilmar/Hillibaby, hat uns leider vor etwa 2 Wochen für immer verlassen. Hilmar war seit 2008 aktives Mitglied. In den letzten Jahren war er aufgrund gesundheitlicher Probleme nicht mehr oft bei uns, aber er hat mit zahlreichen seiner Glossen für Gesprächsstoff gesorgt, auch noch mit seinem letzten Beitrag in diesem Jahr.

Zum Jahresende gehört es, Danke zu sagen, allen Mitgliedern, die dazu beitragen, dass unsere Mainzer Gruppe so eine tolle Gemeinschaft ist. Das zeigt sich daran, dass Ihr die Berichte lest, Kommentare schreibt, das Forum durch Eure Einträge belebt.

Und dann gibt es Mitglieder, ohne die unsere Gruppe um ein Vielfaches ärmer wäre. Mitglieder, auf die ich mich verlassen kann, die mich unterstützen, die etwas bewegen und sich für uns alle engagieren. Ich allein würde da schnell an meine Grenzen stoßen, zumal ich auch nicht jünger und gesünder werde. Von daher hoffe ich immer darauf, dass vielleicht mal jemand Jüngeres, neu im Ruhestand, mit viel Zeit, gesund und fit mit neuen Ideen zu uns kommt und mir die Arbeit für Veranstaltungen, insbesondere auch für Ausflüge und kleine Wanderungen abnimmt.

Ich habe mir heute für diejenigen, die mich im vergangenen Jahr so toll unterstützt haben, ein persönliches Geschenk ausgedacht.

Da ist zuerst mal Renate/Schmiermaxe und Elke/Sunny322 zu nennen, auf deren Hilfe ich immer zählen kann.

Und auch Antonia/nighty und Charly/Charlyda für die Musik, mit der sie uns zu allen möglichen Gelegenheiten erfreuen, auch heute abend.

Und Günter/bakru26, der ohne seine Kamera nie zu uns kommt. Was wären die Berichte ohne seine Bilder, oder ohne Eure Bilder, auch für die Bilder der Woche, für die ich mir ohne Eure Aufnahmen gar keine Arbeit mehr machen müsste !
Günter hatte auch insbesondere von unserem 15jährigen Geburtstag ein Video erstellt, auch dafür ganz lieben Dank.

Und was würde ich nur ohne die Mitglieder tun, die Veranstaltungen organisieren, manche mit meiner Hilfe, die meisten aber gänzlich ohne mich. Diese Organisation kommt nicht zuletzt Euch allen zugute. Gemeinsame Unternehmungen tragen zu einer lebendigen und guten Gemeinschaft bei. Deshalb will ich die Mitglieder namentlich benennen. Diejenigen, die heute abend nicht hier sind, bekommen ihr Geschenk, wenn wir uns das nächste Mal sehen.

Margret/Margret551 bietet in der wärmeren Jahreszeit jeden Monat Minigolf an. Meist sind es die gleichen Teilnehmer, aber ab und an kommen auch mal neue Mitspieler hinzu.

Genauso bei Norbert/Cicken, der das Boulen organisiert hat und einen festen Stamm Teilnehmer hat. Es wird nicht nur geboult, sondern hinterher auch noch gemütlich beisammen gesessen.

Therese/thbo bietet immer wieder mal einen Frühstückstreff in Mainz an, das Richtige für Singles, die nicht alleine frühstücken wollen.

Renate/Storia hat einen monatlichen Spieletreff ins Leben gerufen. Meist sind wir da nur eine kleine Gruppe, aber vielleicht finden sich ja noch ein paar Mitspieler, oder jemand, der einen zweiten Spieletreff organisiert.

Renate/Schmiermaxe hat statt des Heringessens in diesem Jahr das Gänseessen organisiert.

Elke/Sunny hat den Berliner Stammtisch ins Leben gerufen und das wunderbare Gospel-Konzert eingestellt.

Antonia und Charly gehen auch nicht leer aus – sie bekommen das kleine Geschenk für die Musik und Antonia insbesondere auch für die vielen Bilder, die sie mir immer für die Bilder der Woche schickt
Und Günter bekommt es für die schönen Bilder, die er von uns macht.

Anja/Antelia versorgt uns mit Ankündigungen für schöne Konzerte in St. Peter und vor allem hatte sie auch das regelmäßige Walken im Gonsenheimer Wald organisiert.

Elke/family hat das Sommertreffen in Budenheim übernommen und hatte die wunderbare Idee für das Theater in Wackernheim.

Mit Karin/Karenage waren wir auf einer Mini-Kreuzfahrt mit der Tamara und im Biebricher Schloss.

Monika/Chimoni hatte die Fahrt nach Friedberg geplant und auch schon organisiert, die leider mangels Interesse wieder abgesagt werden musste. Und sie erfreut uns immer mit ihren selbst erfundenen Geschichten am Sommerfest, an Weihnachten und früher auch an Fastnacht.

Inge/Bischem hatte Karten für die wunderbare Abba-Night in Bischofsheim besorgt
und
Uschi/Urmel für die Musicalgala in Bischofsheim

Siegmar/Opadixie kam im Herbst neu zu uns und hat sich sofort bereit erklärt, für uns einen tollen Vortrag mit Bildern über Namibia zu halten. Nächste Woche startet er nach Südafrika und von dort mit dem Schiff in die Antarktis. Wir können uns jetzt schon auf weitere Vorträge und Bilder freuen.

Zwei Damen möchte ich aber nicht vergessen, die indirekt auch für unsere Mainzer Gruppe Veranstaltungen geplant haben. Wie viele von Euch wissen, haben Wiesbaden und Mainz vor Jahren eine gemeinsame Mitgliedergruppe, die „Mainspitze“, gegründet.

Dort hat Heidrun/Heideröschen ein Treffen in der Wambacher Mühle und zum 1. Advent in der Domäne Mechthildshausen organisiert

Und Regine/Klassik99 hatte ein Konzert im Thiersch-Saal eingestellt, das sogar kostenlos zu besuchen war. Für diese tolle Idee kriegen beide Damen auch das kleine Geschenk von mir.

Nach dieser offiziellen Runde freue ich mich jetzt auf Eure Beiträge, Geschichten oder Gedichte und natürlich auf die Weihnachtslieder.

Ich wünsche uns allen eine fröhliche und besinnliche Weihnachtsfeier und einen guten Beschluss des Jahres. Am meisten wünsche ich uns allen, dass wir uns gesund in 2023 wiedersehen.

Mainz, am 12. Dezember 2022


Rose/Rose56
Rebo Mainz

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten

Es wurde noch keine Bewertung abgegeben. Sei der erste, der diesen Artikel bewertet! Nutze dafür die Sterne:


2 2 Artikel kommentieren

Regional > Mainz > Regionaltreffen ab 2007 > Regionaltreffen 2022 > 11_Weihnachtsfeier 2022 > Weihnachten 2022