Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Weihnachtsfeier 2022


Am 12. Dezember durften wir uns endlich wieder nach zwei Jahren Corona-Pause zu unserer Weihnachtsfeier treffen.
46 gut gelaunte Mainzer FA-ler fanden sich ab 17 Uhr im Rebenhof in Hechtsheim ein; manche hatten es sehr eilig und standen ab 16.30 Uhr vor der verschlossenen Tür. Normalerweise öffnet die Gaststätte montags erst um 17.30 Uhr. Für uns wurde extra um 17 Uhr geöffnet, aber halt nicht schon eine halbe Stunde vorher. Andererseits konnte so schon einmal das ein oder andere Schwätzchen vor der Tür gehalten werden - auch gut !

Dieser freundliche Geselle begrüßte uns gleich am Eingang und auch das flotte Servicegeschwader versorgte uns schnell mit Getränken und dem bestellten Essen, so daß meine Begrüßung warten mußte.

Wir ließen uns auch Zeit, um die Köstlichkeiten der Küche, die auch die Spezialität, Wild von der eigenen Jagd, bereit hielt, zu genießen. Und dabei hatte auch jeder Gelegenheit, mit dem Nachbarn oder dem Gegenüber ausgiebig zu schwatzen.

Nach dem Essen versorgten wir uns alle noch einmal mit Getränken und kurz nach 19 Uhr konnte endlich unser weihnachtliches Programm beginnen.

Elke/Sunny322 leitete mit einem Vorwort zu Weihnachten den Abend ein, bevor ich alle Anwesenden begrüßte. Dabei ließ ich einen Teil meiner eigentlichen Begrüßungsrede kurzerhand weg, um Zeit zu sparen.

So können alle Mitglieder, auch die, die leider nicht dabei sein konnten oder wollten, hier meinen Weihnachtsbrief lesen.

Nach dem schönen Gedicht von Ringelnatz Schenken überreichte mir Renate nicht nur eine schöne Weihnachtskarte mit lieben Worten und den Namen aller, die für die Erfüllung eines besonderen Weihnachtswunsches gesorgt haben, sondern auch ein besonders schönes Kästchen, mit Scheinen gefüllt. Ihr habt mich so reich beschenkt, dafür danke ich Euch allen ganz herzlich.

Elke überreichte mir dazu noch einen schönen Blumenstrauß - das Bild werde ich noch extra ins Forum stellen - und auch die Puzzlekarte darf nicht vergessen werden, falls mich an den Feiertagen Langeweile plagen sollte.

Mit drei Weihnachtsliedern leiteten Antonia und Charly zum beschaulichen Teil der Weihnachtsfeier über und wir sangen dank des Weihnachtsliederheftes von Antonia alle Strophen kräftig mit.

"Wer nimmt Oma diesmal?" - fragte Elke die gespannt lauschenden Zuhörer. Tja, hätten sich Jessica und Klaus doch mal vorher Gedanken machen können, statt sich aufeinander zu verlassen, bei wem Oma Katharina in diesem Jahr feiern kann. Da geschah es den Kindern recht, dass Oma klammheimlich nach Mallorca verschwand und es sich dort an Weihnachten gut gehen ließ. Wie die Geschichte wohl endet?

Hans Scheibner hat diese und andere Geschichten in einem herrlichen Weihnachtsbuch erzählt. Wenn Du magst, kannst Du sie hier nachlesen

Nach weiteren drei Weihnachtsliedern, die auch Gelegenheit boten, Getränkenachschub oder ein Dessert zu ordern, berichtete Monika/Chimoni vom finnischen Weihnachtsmann "Mika und seinem verflixten Jahr".

Bereits 2018 und 2019 haben wir die selbst erfundenen Geschichten von Mika gehört. 2018 kam er nach Mainz, um zwei Kindern, deren Vater gestorben war, ihren Wunsch nach neuen Schulranzen zu erfüllen. Dabei verliebte er sich in Sabine, die Mutter der Kinder.
In der Fortsetzung von 2019 hatte Mika Heimweh nach Finnland bekommen, und da kam ihm das Angebot, als Aushilfs-Weihnachtsmann auf die Lofoten zu reisen, gerade recht. Aber er fuhr nicht alleine und es gab natürlich auch wieder ein Happy-End in einem Hotel in Bergen, wo Weihnachten mit der ganzen Familie gefeiert werden konnte.

In diesem Jahr lief eigentlich alles schief bei Mika. Er kam zwar wieder nach Mainz, aber zwischen ihm und Sabine war es zu Mißverständnissen gekommen. Und da seine Eltern krank wurden, mußte er zurück nach Helsinki und von dort weiter nach Island, um eine offene Stelle als Weihnachtsmann anzunehmen. Er konnte Sabine nicht vergessen und seine Stimmung war so trüb wie das Wetter. In Island lief ihm Struppi zu, der eine deutsche Hundemarke trug. Struppi wurde sein bester Freund.

Tja, und dann brach er sich auch noch den Fuß und wurde, zusammen mit Struppi, nach Mainz ins Krankenhaus geflogen. Dort besuchte ihn Sabines Mutter, Gertrud, und lud Mika an Heiligabend zu sich nach Hause ein. Und natürlich auch - ganz heimlich - Sabine und die Zwillinge, so daß auch diese Geschichte mit einem Happy End ausging - wie es sich für Weihnachten gehört.

Monika kam trotz ihrer starken Knieschmerzen zu uns, weil sie uns unbedingt ihre Geschichte vom finnischen Weihnachtsmann weiter erzählen wollte. Alleine dafür sage ich ihr ein herzliches Dankeschön.

Nachdem wir beim Schneewalzer tüchtig geschunkelt und zwei weitere Weihnachtslieder gesungen hatten, las uns Renate aus Schüleraufsätzen lustige Episoden vor und berichtete, warum der Weihnachtsmann ein Mann und keine Weihnachtsfrau ist. Wißt Ihr es? Na, eine Frau hat Wichtigeres zu tun als dem Mann auch diese Aufgabe streitig zu machen !

Zum Schluß las Elke noch die Geschichte aus dem Büchlein von Hans Scheibner "Der Weihnachtsmann als Bankräuber" vor.

Mit Revolver betritt er die Sparkasse und fordert alle auf, sich auf den Boden zu legen. Er schiebt dem Bankbeamten den Sack über den Schalter und verlangt natürlich Geld. Alle sind starr vor Schreck, aber die kleine Michaela sieht in dem Bankräuber einen verkleideten Weihnachtsmann und will ihm unbedingt sein Weihnachtsgedicht aufsagen. Sie bringt den Bankräuber nicht nur fast zum Wahnsinn, sondern treibt ihn mit ihrer Hartnäckigkeit, das Gedicht aufzusagen und der Frage, ob er ihr auch den Teddy mitgebracht hat, in die Flucht.

Die Erzählungen sind einfach köstlich und wir freuen uns schon auf kommendes Jahr, wenn wir weitere Geschichten von Hans Scheibner hören dürfen.

Mittlerweile war es 21 Uhr und nach weiteren Weihnachtsliedern wurde es für einige Zeit, zur Straßenbahn oder zum Auto zu gehen, das vom Rauhreif befreit werden mußte. Die Straßen waren aber trocken und so kamen alle wieder gut nach Hause. Glücklicherweise wartete Frau Holle einen weiteren Tag, bevor sie die Betten ausschüttelte.

Der "harte Kern" sass noch bis 22.30 Uhr gemütlich beisammen.

Die Weihnachtsfeier war ein schöner Abschluss des nicht immer einfachen Jahres 2022. Und so bleibt mein großer Wunsch, daß wir uns im neuen Jahr alle gesund wiedersehen.

Günter/bakru26 hat seine Bilder wieder im Album zusammengefaßt. Hier kannst Du sie sehen


(eingestellt am 14.12.22)

Autor: Feierabend-Mitglied

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (3 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


7 7 Artikel kommentieren

Regional > Mainz > Regionaltreffen ab 2007 > Regionaltreffen 2022 > 11_Weihnachtsfeier 2022