Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Bilder der Woche 37 - September 2022


Elke/Sunny322 und Renate/Schmiermaxe waren für einige Tage in Potsdam zu einem Seminar über die "Wehrhafte Demokratie". Das Programm beinhaltete auch eine Stadtrundfahrt und Spaziergang durch die Hauptstadt Brandenburgs vor den Toren von Berlin.

Die Stadt ist bekannt als ehemalige Residenzstadt der Könige von Preußen mit zahlreichen Schloss- und Parkanlagen und der bedeutenden bürgerlichen Kernstadt.

Elke hat mir einige Bilder aus Potsdam für die Bilder der Woche geschickt.

Potsdam_Sunny322
Glienicker Brücke_Sunny322


Die Glienicker Brücke über die Havel zwischen Berlin und Potsdam verbindet im Verlauf der Bundesstraße 1 die Königstraße (Berlin-Wannsee) mit der Berliner Straße in der Berliner Vorstadt von Potsdam. Ihren Namen verdankt die Straßenbrücke dem in der Nähe gelegenen ehemaligen Gut Klein Glienicke, an dessen Stelle heute das Schloss Glienicke liegt. Die Fachwerkbrücke wurde Ende 1907 als viertes Bauwerk an dieser Stelle unter dem Namen Kaiser-Wilhelm-Brücke eröffnet, der sich jedoch nicht durchsetzte.

Quer über die Brückenmitte verläuft die Landesgrenze zwischen Brandenburg und Berlin bzw. die Stadtgrenze zu Potsdam. Während der Zeit der Deutschen Teilung erlangte die Glienicker Brücke weltweite Bekanntheit durch den am 11. Februar 1986 spektakulär inszenierten dritten und letzten Agentenaustausch. (Quelle: Wikipedia.de)

Glienicker Brücke_Sunny322
Glienicker Brücke_Sunny322


Die Große Neugierde – ist eine als Teepavillon errichtete Rotunde mit Ausblick auf die Glienicker Brücke, den Jungfernsee und die Berliner Vorstadt von Potsdam.

Das Nauener Tor ist eines der drei erhaltenen Stadttore von Potsdam. Es steht in unmittelbarer Nähe zum Holländischen Viertel. 1754/1755 erbaut, gilt es als erstes Bauwerk neugotischen Stils in Kontinentaleuropa.
Die gotisch anmutende Architektur gibt dem Tor einen augenscheinlich höheren Alterswert. Damit ist das Nauener Tor außergewöhnlich in der europäischen Baugeschichte, da es neben den ersten neogotischen Bauten in England das älteste Beispiel neogotischer Architektur auf dem europäischen Festland ist. Im Zusammenhang mit dem Abbruch der Stadtmauer im 19. Jahrhundert wurde dann auch 1867 das neogotische Nauener Tor beseitigt. Nach dem Wiederaufbau wurde das Tor 1996/97 umfassend saniert, wobei das Tor wieder seinen historischen Anstrich erhielt (Quelle: Potsdam Tourismus)

Potsdam_Sunny322

Die Katholische Pfarrkirche St. Peter und Paul in Potsdam wurde 1870 fertiggestellt und diente gleichermaßen der Potsdamer Pfarrgemeinde (die heute zum Erzbistum Berlin gehört) und den katholischen Soldaten, die in der Stadt stationiert waren. Seit 1992 hat sie den Status einer Propsteikirche.
Die Kirche steht zentral in der Potsdamer Innenstadt und schließt die Brandenburger Straße nach Osten hin ab, an deren westlichem Ende das Potsdamer Brandenburger Tor steht.

Potsdam_Sunny322

Das Holländische Viertel zählt zu den attraktivsten Wohnquartieren der Landeshauptstadt Potsdam und ist eine touristische Sehenswürdigkeit, die in Deutschland und in Europa einzigartig ist.
Es besteht aus vier Karrees mit etwa 150 Backsteinhäusern in holländischem Stil – unverputzt, mit weißen Fugen, Fensterläden und zum Teil geschwungenen Giebeln. Erbaut wurde das Bauensemble zwischen 1734 und 1742 für holländische Handwerker, die König Friedrich Wilhelm I. – der Soldatenkönig – nach Potsdam geholt hatte.
Heute gibt es dort viele exklusive Läden und gemütliche Cafés und Restaurants, die neben der Architektur das besondere Flair des Viertels ausmachen.

Potsdam_Sunny322

Wer kennt ihn nicht, den Hauptmann von Köpenick. Spätestens seit dem Theaterstück von Carl Zuckmayer ist er in ganz Deutschland bekannt.

Friedrich Wilhelm Voigt (* 13. Februar 1849 in Tilsit; † 3. Januar 1922 in Luxemburg) war ein aus Ostpreußen stammender Schuhmacher. Er wurde durch seine spektakuläre Besetzung des Rathauses der Stadt Cöpenick bei Berlin als Hauptmann von Köpenick bekannt, in das er am 16. Oktober 1906 als Hauptmann verkleidet mit einem Trupp gutgläubiger Soldaten eindrang, den Bürgermeister verhaftete und die Stadtkasse raubte (Quelle: Wikipedia.de)

Unter obigem Link habe ich die "ganze Geschichte" des Hauptmanns von Köpenick gefunden (allerdings mit einem gravierenden Fehler in der Jahresangabe!)

Wie schön, daß Elke an dem Haus, in dem der Hauptmann seine preußische Hauptmannsuniform erworben hatte, dieses Schild entdeckte und fotografierte.

Potsdam_Sunny322

Ein Besuch im Holländischen Café durfte nicht fehlen. Der Pfannekuchen hat sicher hervorragend geschmeckt.

Potsdam_Sunny322




Weiter zu den Bildern der Woche 38

Zurück zu den Bildern der Woche

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (2 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


2 2 Artikel kommentieren

Regional > Mainz > Bilder der Woche in 2022 > 27_Bilder der Woche 37 - Sept. 2022