Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Martinsgans am 11. November 2022


Eene jut jebratene Jans is ne jute Jabe Jottes ... noch dazu, wenn sie in Begleitung von Rotkohl und Klößen daherkommt und in einem leckeren Sößchen ruht.

Eine illustre Runde von letztlich zwanzig Feierabendlern sitzt an zwei Tischen in einer Nische der Rebenhof-Gaststube – wir sind also ganz unter uns. Wir freuen uns, dass wir uns wiedersehen und sind gespannt. Es gibt "Hallo" hin und her, natürlich lebhaften Austausch von Neuigkeiten. Kaum, dass die letzten Gäste eingetrudelt sind, werden auch schon vom eifrigen Personal die bestellten Essen hereingetragen.

Nun war zwar das Motto des Abends "Gänseschlegel", aber einige GansnichtLiebhaber sind trotzdem dabei und haben eben etwas anderes bestellt. Der Wildschweinschinken sieht übrigens delikat aus und ist auch sehr zart und schmackhaft. Das nur nebenbei. Die Gänseschlegel jedenfalls sind ebenso zart und saftig, das Fleisch fällt förmlich vom Knochen, und auch die Beilagen werden zügig verputzt.

Als die Teller wieder abgeräumt sind, kann ich endlich meine als Begrüßung gedachten und selbst geklöppelten Verse loswerden. Aber ich denke, für nette Worte ist es nie zu spät.

Die netten und lustigen Gespräche gehen munter weiter, bis dann doch der allgemeine Aufbruch beginnt. Die Bedienung erschreckt Rose und mich mit der Mitteilung, es seien noch drei Gänsekeulen und insgesamt über 100 € offen, was natürlich nicht sein kann, jedenfalls nicht in der Höhe. Sie wolle es noch einmal überprüfen und sich ggf. bei mir melden – hat sie aber nicht. Deshalb nehme ich an, dass doch alles in Ordnung ist.

Wer Lust auf die Verse hat, hier sind sie nachzulesen.

Unser "Hof-Fotograf" Günter/Bakru hat wieder fleissig fotografiert –
Ihr seht sein Album hier. Danke, lieber Günter.


Autor: Renate/Schmiermaxe






Einige Impressionen aus dem Album:

Martinsgans_bakru26
Gansessen2022_bakru26
Martinsgans_bakru26
Martinsgans_bakru26


Am 11.11. wird nicht nur traditionell die Martinsgans verspeist, sondern in Mainz und den Fastnachtshochburgen am Rhein beginnt der Karneval.

Gansessen2022_bakru26
Gansessen2022_bakru26


(eingestellt am 18.11.22)

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
3 Sterne (2 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


2 2 Artikel kommentieren

Regional > Mainz > Ausflüge und Veranstaltungen ab 2010 > 13_Ausflüge und Veranstaltungen 2022 > 6_Gansessen