Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
Pol.Tagesfahrt 2016

Politischer Informationstag mit 'Bündnis 90 Die Grünen'





Nach mehrmonatiger Vorlaufphase konnten wir am 22.7.2016 nun endlich zur Informationsfahrt, die von den Grünen organisiert wurde, aufbrechen.




Das hieß für einige von uns, zu nachtschlafender Zeit aufzustehen und zum Südkreuz zu gelangen. Aber wie immer, waren bereits weit vor 8 sämtliche Teilnehmer vollständig versammelt und mussten erstmal auf den Bus warten. Der startete dann aber trotzdem pünktlich um 8 Uhr und kutschierte uns erst einmal zum Preußischen Landtag.




Da der Weg vom Südkreuz aus dorthin nicht sehr weit ist, waren wir viel zu früh da und mussten auf die Frau, die uns durch das Haus führen sollte, auch erst wieder einmal warten. Abgehetzt kam sie dann 5 nach 9 an und scheuchte uns durch die Räumlichkeiten um pünktlich die Gruppe nach uns in Empfang zu nehmen.

Pol.Tagesfahrt 2016


Danach ging's wieder weiter mit dem Bus zum Reichstag. Obligatorisch ist dort ein Besuch im Plenarsaal, der aber leider wegen Renovierungsarbeiten in der Sommerpause nicht zugänglich ist. So landeten wir in einem Vortragsraum wo ein netter, manchmal auch humorvoller Herr, uns die Geschichte dieses Hauses näher brachte.

Da uns Frau Künast zu dieser Informationsfahrt eingeladen hatte, hatten wir dann die Gelegenheit sie persönlich kennenzulernen. Eine Stunde verging äußerst kurzweilig, die sie mit ihrer natürlichen menschlichen Art gestaltete.

Nach dem Fototermin hätten wir eigentlich noch Zeit für einen Rundgang über die Kuppel des Reichstages haben sollen, aber ich denke die Zeit war zu knapp, es war zu heiß und wir waren schon müde. So erreichten wir gemütlich unseren gut gekühlten Bus und konnten zum Mittagessen starten.

Nach kurzer Fahrzeit bis zur Wilhelmstraße landeten wir in einem asiatischen vegetarischen Restaurant. So mancher war vielleicht enttäuscht, dass es kein Fleisch gab, aber ich hörte eigentlich nur positive Kommentare zum Essen. Jedenfalls lag es nicht so schwer im Magen und wir konnten gestärkt zum nächsten Tagespunkt fahren.






Dies war das Deutsch-Russische Museum in Karlshorst, der historische Ort der bedingungslosen Kapitulation der Wehrmacht am 8. Mai 1945, mit der der 2. Weltkrieg endete.





Nach anfänglichen Schwierigkeiten sich in Gruppen einzuteilen, wurden wir durch das Haus von einer Frau geführt, die die Geschichte lebte. Äußerst anschaulich erklärte sie uns die Dokumente und Gegenstände, die von den Greueltaten und dem Leid der Bevölkerung während des Krieges zeugen.







Die Ausstattung der Räumlichkeiten ist chronologisch geordnet und man bekommt eine Gänsehaut, wenn man die Vorbereitungen zum 2. Weltkrieg mit der heutigen Zeit vergleicht. Die Parallelen sind unübersehbar, man braucht nur einige Wörter in den herausgegriffenen Sprüchen zu ersetzen.




So kamen wir nach gut 90 Minuten wieder ans Tageslicht, wo die andere Gruppe schon längst auf uns wartete. Einer der anderen 2 Guides war nicht gekommen und so war die Gruppe recht groß und der Museumsführer hat vielleicht auch nicht so bewegend berichtet wie unsere Führerin.

Pol.Tagesfahrt 2016





Nun doch schon sehr müde und angestrengt wurden wir auf kurzem Wege zum Abendessen gebracht. In einem Hotel am Tierpark hatte man für uns reserviert und wir mussten uns mit dem Essen ganz schön beeilen, weil der Busfahrer pünktlich um 19 Uhr die Rückfahrt zum Südkreuz antreten wollte/musste.

So kamen wir wohlbehalten dort an, wo uns dann leider die Gegenwart in Form von Nachrichten über den Amoklauf in München ereilte.

Warum können die Menschen nicht einfach friedlich sein und sich gegenseitig respektieren, aber das fängt schon in kleinem Kreise an.........

Wie immer, wenn ihr die Bilder hier anklickt, werden sie größer und schärfer dargestellt!

Zu weiteren Bildern hier klicken!

Autor: Feierabend-Mitglied

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (11 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


6 5 Artikel kommentieren

Regional > Berlin-Schoeneberg > AKTIVITÄTEN AB 2010 BIS HEUTE > Aktivitäten 2016 > 2016-07-22 Politischer Informationstag mit den 'Grünen'