Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Übersicht 2016

Adventsfahrt vom 2.12.-4.12.2016

©Malchen

zu den Bildern von Malchen

zu den Bildern von Idamar .

Lichterfahrt und Gänsebraten

. zu den Bildern von Jettjen

Besichtigungstour über den Flughafen Berlin-Brandenburg am 10.11.2016

Brigitte/reniwi hat diesmal die Initiative ergriffen und eine Besichtigungstour über das neu gebaute, aber noch nicht eröffnete Milliardengrab organisiert.
Mehr...

4 Sterne (5 Bewertungen)
2 2

4-Tagesfahrt nach Niechorze/Polen

Vom 7. - 10.10. fuhren wir wieder mit Brigitte/reniwi für 4 Tage nach Polen an die Ostsee. Ein Bus voller Feierabendler gemischt mit Ü50-Leuten genoss trotz des schlechten Wetters die frische Ostseeluft und hatte Spaß.
Mehr...

4 Sterne (8 Bewertungen)
1 1

Führung durch das Kraftwerk Reuter am 30.9.2016

Die Führung heute war für einige Teilnehmer eine Herausforderung und ließ sie an ihre Grenzen kommen.Schon der Weg vom Pförtner zum Besprechungsraum war ziemlich lang und unsere Führerin legte ein ziemliches Tempo vor.
Mehr...

4 Sterne (7 Bewertungen)
2 2

Führung durch den Neuen Flügel im Schloss Charlottenburg am 6.9.2016

Heute haben wir mal wieder was für unsere Bildung getan. Wir wurden durch den Neuen Flügel des Schloss Charlottenburg geführt und hörten ausführliche Erklärungen über die diversen Gemälde, die offensichtlich die Leidenschaft unserer Führerin waren.
Mehr...

2 Sterne (9 Bewertungen)
3 3

Tagesfahrt nach Leipzig am 27.8.2016

Bei schon etwas molligen Temperaturen von 25 Grad am frühen Morgen starteten wir wie immer um 8 Uhr am ZOB und um 8:30 am Kreisel in Steglitz. Dank des gut klimatisierten Busses war es der bunt gemischten Gruppe mit Feier@bendlern und Ü50-Leuten nicht zu heiß um die nächsten 1,5 Stunden mit Schnattern zu verbringen.
Mehr...

4 Sterne (7 Bewertungen)
4 3

Führung durch die Industriestadt in Oberschöneweide am 21.8.2016

Nach einer kurzen Dampferfahrt vom Mercedes-Platz bis zum Kaisersteg in Oberschöneweide wurden wir von einem Guide empfangen, der uns durch die Industriestadt führte.Vorbei ging es an alten, meist verlassenen Gebäuden, die bis zur Wende noch in Betrieb waren. Verfall und Vandalismus haben ihnen stark zugesetzt.
Mehr...

5 Sterne (4 Bewertungen)
0 0

Schlösserfahrt mit historischem Dampfschiff

über die Potsdamer Seen
am 13.8.2016
Mehr...

5 Sterne (9 Bewertungen)
2 2

Mit der historischen Straßenbahn

durch Potsdam am 5.8.2016
zu den Fotos

Thüringen-Rundfahrt vom 31.7.-3.8.2016

1. Tag: Burg Greifenstein (Burgbesichtigung und Falknerei-Flugvorführung)

2. Tag: Rennsteigmuseum in Neustadt/Rennsteig
Schmalkalden, Führung Viba-Nougat
Kloster Vessra, Führung Klosteranlage

3. Tag: Gewürzmuseum Schönbrunn (Fa. Fuchs)
Coburg Schloss Ehrenburg und Stadtführung

4. Tag: Ilmenau, Führung Bergwerk und Stadtbesichtigung
Mehr...

5 Sterne (10 Bewertungen)
4 4

Politische Bildungs-/Tagesfahrt am 22.7.2016

Nach mehrmonatiger Vorlaufphase konnten wir am 22.7.2016 nun endlich zur Informationsfahrt, die von den Grünen organisiert wurde, aufbrechen.
Mehr...

5 Sterne (11 Bewertungen)
6 5

Muckerstube in Werder

Königsberger Klopse in der Muckerstube in Werder am 17.7.2016

Unser Besuch heute in der Muckerstube in Werder war eine Reise in eine andere Zeit. Es erwartete uns ein kleines Café/Restaurant, in welches wir wohl nie eingekehrt wären, wenn wir nicht in etwa gewusst hätten, was uns erwartet, aber trotzdem war es ganz anders.......
Mehr...

5 Sterne (11 Bewertungen)
4 4

Sommerfest am 9.7.2016

Unser 4. Sommerfest im 6. Jahr des Bestehens der 'Schöneberger' feierten wir wieder im Kreativhaus auf der Fischerinsel in Berlin-Mitte.
Mehr...

5 Sterne (21 Bewertungen)
10 10

Berliner Parlament

Am 17.6.2016 besuchten wir den Preußischen Landtag, das Abgeordnetenhaus von Berlin. Hier werden alle wichtigen Entscheidungen für die Berliner getroffen.
Mehr...

5 Sterne (9 Bewertungen)
0 0

Tages-/Spargelfahrt in den Fläming am 11.6.2016

Die Feierabendgruppe Berlin-Schöneberg und der Freizeitkreis Ü50 fuhren am 11.6.2016 in den Fläming. Wir besuchten den Handwerkerhof Görze, unterwegs eine Forellenzucht und fuhren dann zum Spargelessen nach Dippmannsdorf in der Nähe von Bad Belzig. Zum Abschluss fand eine Burg- und Stadtbesichtigung in Ziesar statt. Die Fußlahmen machten währenddessen eine Kremserfahrt.
zur Bildergalerie

Mondscheinfahrt am 4.6.2016

Gestern Abend fanden wir uns, wie auch in den letzten beiden Jahren, zur Mondscheinfahrt auf dem Schiff 'Sanssouci' zusammen.
Mehr...

5 Sterne (10 Bewertungen)
3 3

Tagesfahrt am 22.5.2016

mit Besuch der Tierfilmschule in Harsch und der Grabower Küsschenmanufaktur. Abschluss beim Barockfest in Ludwigslust.
zur Bildergalerie

Kaffeetrinken im Kollhoff-Tower am Potsdamer Platz am 20.5.2016

Heute haben wir uns zum Kaffeetrinken im Panorama-Café im Kollhoff-Tower getroffen, im 24. Stock eines 101 Meter hohen Gebäudes am Potsdamer Platz.

Die Einrichtung ist im puristischen Stil der 30er Jahre gehalten und bietet einen spektakulären Blick über die gesamte Stadt.

Auf der Aussichtsterrasse im 25. Stock wehte eine steife Brise, aber die verwehte Frisur war den Ausblick wert ☺ Mehr...

4 Sterne (13 Bewertungen)
5 5

Müllverbrennungsanlage Ruhleben am 13.5.2016

Mit der Müllverbrennungsanlage der BSR in Ruhleben wollen wir heute den dritten Teil einer der wichtigen Versorgungseinrichtungen unserer Stadt besichtigen.
Mehr...

5 Sterne (10 Bewertungen)
2 2

Wasserwerk am 29.4.2016

Nach unserem Klärwerksbesuch war nun heute das Wasserwerk in Tegel unser Ziel.

Vor der Werksbesichtigung fanden wir uns im Vortragsraum zusammen und wurden in anschaulicher Weise von Frau Albers in den Aufbau und Kreislauf unserer Berliner Wasserversorgung und Aufbereitung eingeführt.
Mehr...

5 Sterne (17 Bewertungen)
4 4

Führung über das Gelände der Beelitzer Heilstätten

Führung über das Gelände der Beelitzer-Heilstätten am 15.4.2016
Im September 2014 und im Oktober 2015 waren wir schon einmal in Beelitz. Das war damals so eindrucksvoll, dass wir beschlossen, diese Stätte noch einmal aufzusuchen und uns über das Gelände führen zu lassen. Da das in beiden Fällen sehr ausführlich geschildert und bebildert wurde, kann und will ich das jetzt nicht toppen und begnüge mich damit, die neuesten Bilder einzustellen.

Mehr...

4 Sterne (14 Bewertungen)
3 3

Besuch einer Bockwindmühle in Marzahn am 11.4.2016

Unser Ausflug nach Marzahn war die interessante Begegnung mit dem Herzen dieser Windmühle, Herrn Wolf. Seine Begeisterung und sein Fachwissen sprudelte aus ihm für die meisten Unwissenden, teilweise etwas zu geballt heraus, um das alles nachvollziehen oder etwa sich merken zu können.
Mehr...

4 Sterne (15 Bewertungen)
4 4

Kochen und genießen am 21.3.2016

Oh je, nach solch einem Tag soll ich nun noch einen Bericht schreiben. Mein Bauch ist mehr als gut gefüllt, meine Leber hat mächtig zu tun und mein Körper schreit nach Schlaf.

Aber was tut man nicht alles für die Feierabendgemeinde ☺.
Mehr...

4 Sterne (35 Bewertungen)
16 16

Lunch im Sky-Tower in Spandau am 18.3.2016

18.3. war Spandau dran : SKY TOWER

SKY – Tower - nicht nur zum bzw. mit FEIERABEND

- eigentlich kannte ich als Spandauerin - diesen wunderschönen Hochhaus-Hotelturm - mit den bis nach Berlin leuchtenden blauen Scheiben – nur als das Bauwerk von NEOPLAN.
- Aber nun mit dem echt interessant aufwertenden Titel SKY – TOWER hat dieser Treff-Punkt sehr gewonnen und lockt bestimmt auch viele Touristen an um über den Mittagstellerrand oder sonst was für einen ;-)) hinweg in unser schönes Spandau zu schauen.
Mehr...

5 Sterne (4 Bewertungen)
1 1

Besichtigung der Keksfabrik Bahlsen in Tempelhof am 9.3.2016

Bei meinen Runden über das Tempelhofer Feld kann ich oft eine köstliche Geruchswolke wahrnehmen und eigentlich braucht man nur noch eine Tasse Kaffee um es zu genießen. Da wollte ich natürlich wissen, wo kommt das her. Klar, von der Firma Bahlsen, die gleich neben dem ehemaligen Flugfeld des Tempelhofer Flughafen liegt. Aber wie sieht es IN dieser Firma aus?? Also Brigitte spitz gemacht und sie hat die ersten Kontakte schnell hergestellt.
Mehr...

4 Sterne (16 Bewertungen)
3 3

Philharmonie-Führung am 15.2.2016

Führung durch die Philharmonie am 15.2.2016
Für den, der die Philharmonie nicht von innen kennt, war die Führung sicher sehr interessant. Aber die meisten (oder alle?) kennen sie und deshalb hätten wir uns einen Blick 'hinter die Kulissen' gewünscht. Mehr...

5 Sterne (10 Bewertungen)
0 0

Führung Gründerzeitmuseum in Mahlsdorf

Nachdem wir im Sommer 2011 schon einmal dieses Museum besucht haben und total begeistert waren, haben wir es jetzt gewagt, diesen Besuch zu wiederholen und haben es nicht bereut. Es gibt gibt dort soooooo viel zu sehen, da kann man ruhig öfter hingehen. Auch heute war das Echo dahingehend - lasst es uns irgendwann wiederholen! Mehr...

5 Sterne (12 Bewertungen)
1 1

Klärwerk Ruhleben am 2.2.2016

Um es vorweg zunehmen, es war heute eine Führung die schwerlich zu übertreffen ist an Interessantem, einem Super-Mitarbeiter der Öffentlichkeitsarbeit und der Stimmung in der Gruppe.
Mehr...

5 Sterne (12 Bewertungen)
2 2

Malzfabrik in Schöneberg am 26.1.2016

Bei frühlingshaften Temperaturen trafen wir uns auf dem Gelände der alten Schultheiss-Mälzerei in der Bessemerstraße in Schöneberg. Das Gelände mit dem eindrucksvollen Gebäudekomplex kenne ich schon seit Jahrzehnten, aber immer nur vom Vorbeifahren. So war eine gewisse Neugier ausschlaggebend, das alles einmal zu erkunden. Mehr...

5 Sterne (11 Bewertungen)
0 0

Schwarzlicht-Minigolf am 18.1.2016

am montag trafen sich 12 schöneberger im indoor schwarzlichtminigolf. die bunten motive erschienen uns durch die 3d brille zum greifen nah. wir spielten in 3 gruppen a 4 leute auf 18 bahnen und hatten viel spaß dabei. Mehr...

4 Sterne (13 Bewertungen)
1 1

Artikel Teilen


1 1 Artikel kommentieren
Regional > Berlin-Schoeneberg > AKTIVITÄTEN AB 2010 BIS HEUTE > Aktivitäten 2016