Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
happy14
stars3

Zur Bilder-/Videogalerie

Video 1: Brigittes Begrüßung und Chor

Video 2: Der Chor

Hier geht es zu weiteren Bildern! Hinter den ersten 2 Bildern in der Bildergalerie verstecken sich die 2 Videos!

stars3

Ein Bericht von MonaH50

Ein schöner Tag………

Endlich war es so weit. Unser 1. Geburtstag der Schöneberger Regionalgruppe konnte gefeiert werden. Die Räumlichkeiten im Café Bilderbuch waren geradezu ideal und es kam schnell eine gemütliche Atmosphäre auf.

happy1

Um Punkt 15 Uhr wurden die Gäste eingelassen und brachten gleich gute Laune und unbeschwerte Fröhlichkeit mit. Schnell fand man sich an mehreren Tischen angeregt unterhaltend zusammen und als alle ihre Getränke vor sich hatten, konnte es losgehen.

happy3

Unsere Rebo Brigitte begrüßte alle Schöneberger, ganz besonders die beiden Mitglieder „Kobra“ und „Alte Tante“, die eigens zu dem Fest aus Hannover angereist waren.

happy4

Anschließend ergriff Mona das Wort und hielt eine kleine Rede (die 1. übrigens in ihrem Leben), worin sie den kurzen Jahresablauf der Gruppe schilderte. Sie dankte im Namen aller Mitglieder unseren beiden Rebo’s Brigitte und Gabi für ihr tolles Engagement und ihre stete Bereitschaft, die Gruppe immer wieder neu zu beleben. Wir erhoben gemeinsam das Glas und stießen auf das vergangene aber auch auf das neue Jahr an, das genauso interessant und positiv ablaufen möge.

happy6

Danach kam unser FA-Chor „Knitterfrei“ zum erstmaligen Auftritt. Zwei eigens für diese Feier getextete Lieder wurden gesungen und unsere Chorleiterin Franziska begleitete uns dabei am Klavier. Mit einem Kanon wurden die Gäste gleich mit einbezogen. Einige äußerten schon ihre Absicht, einmal bei unseren Chorproben zu erscheinen und mitzusingen.

happy7

Marlies hatte ihre dichterischen Fähigkeiten in einem Gedicht zum Ausdruck gebracht, welches sich – natürlich - auf die Schöneberger bezog. Im Anschluss daran wurden unseren beiden Rebo’s Brigitte und Gabi die Geschenke der Gruppe überreicht, u. a. auch ein Fotobuch mit Aufnahmen aus verschiedenen Szenen vergangener Veranstaltungen.

happy9

Ja und dann……….. auf in die „Schlacht“ zum kalten Buffet!! Es sah sehr ansprechend und appetitlich aus und verleitete zum mehrmaligen Tellerfüllen. Alles war lecker und schmeckte ausgezeichnet. Auch Gabis geliebte Schaumküsse fehlten nicht.

happy8
happy2
happy13

Eluis/Bärbel brachte die Gäste dazu, bei zwei Spielen mitzumachen. Anfangs etwas zögerlich aber dafür dann umso begeisterter, fanden sich viele Komparsen und folgten den von ihr vorgelesenen „Spielanleitungen“. Für alle gab es viel Applaus und nun war das Eis gebrochen…. man begab sich auf die Tanzfläche, um die vielen Kalorien wieder abzutanzen.

happy10
happy11

Die Zeit verging wie im Flug, im Nu waren 5 Stunden vergangen. Die Tische lichteten sich nach und nach und wir rutschten immer mehr zusammen. Der harte Kern war übrig geblieben und aus der ausgelassenen Laune heraus, sangen wir gemeinsam noch einmal die Chorlieder, die wir zu Anfang gehört hatten. Auch Brigitte hatte ein lustiges Lied parat, welches wir mehrere Male mit viel Gelächter anstimmten.

happy12

Aber wie sagt man: „Wenn es am Schönsten ist, soll man aufhören“. Gutgelaunt und beschwingt traten wir den Heimweg an. Ein gelungenes Fest. Dank noch einmal Allen, die dazu beigetragen haben.

Auf ein 2. „Schöneberg-Jahr“ - vielleicht treffen wir uns zum 2. Geburtstag wieder. Wir wünschen uns ein aktives Jahr, viele neue Gesichter und ein gutes Miteinander in der Gruppe.

stars3

Wer noch einmal alles in Ruhe nachvollziehen und weitere (mindestens) 100 Bilder sehen möchte, klicke bitte hier!
Hinter den ersten 2 Bildern in der Bildergalerie verstecken sich die Videos (extrem sehenswert!).

stars3

"Nachlese": Monikas Rede

Liebe Schöneberger,

1 Jahr sind wir nun alt. 1 Jahr mit vielen Aktivitäten, neuen Gesichtern und großem Zuspruch. Wer hätte das vorher gedacht!? Die anfängliche Skepsis – ob die Gründung einer neuen Gruppe Erfolg haben wird - ist längst ad acta gelegt und es gibt Momente, wo wir staunend aber auch stolz auf die stetig wachsende Familie schauen.

In den ersten Tagen der Gruppengründung, hatten wir mit vielen ehemaligen „Südlern“ angefangen. Gerade DIESE Ehemaligen wissen den Wert dieses 1. Geburtstages zu schätzen. Ein friedlicher Neubeginn, ein harmonisches Miteinander und Freude an den Aktivitäten. Als die Mitgliederzahl sofort in den ersten Tagen der Neugründung auf die 50 stieg und uns zeigte, dass wir vielen aus dem Herzen gesprochen und dem Wunsch nach einer neuen, aktiven Gruppe entsprochen hatten, ging es ständig aufwärts.

Gemeinsam ist es uns gelungen, viele Ideen in die Tat umzusetzen. Der Veranstaltungskalender wuchs und wuchs und die Teilnahme und aktive Mitarbeit hat Neugierige angesprochen, die auch zur Gruppe Schöneberg gehören wollten.

Die Hauptarbeit – so ist es nun mal leider – lastet aber auf den Schultern von Brigitte und Gabi. Ihr BEIDE seid immer wieder bemüht, die Gruppe lebendig zu halten. Unsere tolle Regionalseite haben wir Gabi zu verdanken, die mit Können und Ideen das Aushängeschild auch nach Außen präsentiert und für Außenstehende interessant macht. Wir wissen, dass viele Auswärtige einen Blick darauf werfen und positive Rückmeldungen aus dem ganzen Bundesgebiet bei unseren beiden Rebos eingehen.

Brigitte – so scheint es – geht nur noch mit FA-Augen durch die Gegend, bei vielen Dingen fragt sie sich gleich: „Könnte das was für uns Schöneberger sein? Würde das Viele interessieren? Oder könnte man sich hier vielleicht einmal mit einer größeren Gruppe treffen? Reichen die Räumlichkeiten aus usw……“

Die Gruppe wächst mit ihren Aufgaben und animiert zur Mitarbeit. Es werden vermehrt Veranstaltungen von Mitgliedern angeboten, die sie in Eigenregie durchführen und die Verantwortung für ein gutes Gelingen übernehmen. Da kann man nur sagen WEITER SO!!! Bei aller Begeisterung dafür, sollten aber auch DIE Schöneberger erwähnt werden, denen so etwas NICHT liegt, die aber durch ihre Teilnahme an den Veranstaltungen ebenfalls dazu beitragen, dass die Regionalgruppe aktiv und spannend bleibt.

Man stelle sich nur mal vor, wenn plötzlich ALLE zu Aktivitäten aufrufen würden – das würde dann wohl doch den Rahmen sprengen. Irgendwie gibt der Erfolg und der rege Zuspruch einer erfolgreich durchgeführten Veranstaltung dem Organisator auch eine Selbstbestätigung und stärkt das Selbstbewusstsein. Er erkennt dann bei sich selbst Fähigkeiten, die ihm nicht bewusst waren. Aber DIEJENIGEN, die zwar eine Veranstaltung angeboten, wo aber die Teilnahme NICHT so zahlreich war, sollten sich nicht entmutigen lassen. Manchmal zeigt sich, dass gerade nicht der richtige Zeitpunkt dafür war. Aber auch mit einem kleinen Kreis kann es nett und gemütlich werden. Auf jeden Fall braucht derjenige dann nicht allein zu einer Veranstaltung zu gehen und damit ist ja letztendlich schon das Ziel erreicht. Kleinere Gruppen haben den Vorteil, dass man sich untereinander besser kennenlernt und einem ein schon vertrautes Gesicht bei einer größeren Veranstaltung entgegen lacht.

Wenn ich mal so Rückschau halte, fällt mir spontan unsere Frühstücksrunde ein. Der Wunsch, in netter Gesellschaft zu frühstücken, fing im Hoppegarten mit 8-10 Leuten an. Schon längst ist diese ein Selbstläufer geworden. Nicht selten kommen schnell mal eben so 20 hungrige Schöneberger zusammen. Gemeinsam haben wir immer wieder andere preiswerte Frühstückslokale ausprobiert, damit auch der mit einem kleineren Geldbeutel daran teilnehmen kann.

All das wurde in EINEM Jahr erreicht. Viele schöne Stunden haben wir bisher verbracht und sehr viele werden noch folgen. Ist all DAS nicht eine Feier wert?

Der Gemeinschaft danken wir für ihre heitere und unbeschwerte Mitarbeit. Kleinere Unstimmigkeiten und Querelen werden meist innerhalb kürzester Zeit offen geklärt. Wir kommen alle sehr gern zusammen und freuen uns aufeinander.

Brigitte und Gabi danken wir für die viele Mühe und Geduld, die sie mit so vielen unterschiedlichen Menschen und deren Charakteren haben. Viel private Zeit opfern sie für uns und die Gruppe. Die Schöneberger stehen voll hinter ihnen. Wir verstehen uns als eine große Familie, wo jeder für den anderen da ist.

Lasst uns heute unbeschwert fröhlich sein und genießen wir diesen schönen Tag. Erheben wir deshalb unser Glas und stoßen wir auf unseren 1. Geburtstag an. Wir ALLE haben ihn uns verdient.

Wo Schöneberger sich treffen, da lass Dich ruhig nieder, bei so viel Herzlichkeit und Lachen, kommt man sehr gerne wieder.

Zum Wohl!!!!

stars3

Gedicht von marlies12307

Es war im November im letzten Jahr,
da schauten wir im Regionaltreff Feierabend und siehe da,
eine Gruppe Schöneberg war da.
Brigitte und Gabi war doch klar, stellten sich als Rebos dar.
Wie erwartet über´s Jahr,
stieg auch sehr schnell die Mitgliederzahl.
Alle werden herzlich aufgenommen,
drum sind auch immer mehr gekommen.
Die Rebos, emsig wie die Bienen,
stellten Veranstaltungen rein, dass sich die Balken biegen.
Ob Wandern, Theater, Spielen, Tanzen, Singen, Essen,
da wird keiner vergessen.
Da ist für jeden was dabei,
von da an war im Termin Kalender nichts mehr frei.
So hoffen wir auch weiterhin,
dass im Kalender immer ist viel drin.
Nun sagen wir Euch Dankeschön, für alles was Ihr habt getan,
in diesem schönen ersten Jahr.
Macht weiter s, wie bisher,
dann fällt uns das Älterwerden gar nicht schwer.

Eure dankbaren Schöneberger

Noten

Das "Schöneberger-Lied", getextet von Brigitte

Wir Schöneberger sind fit
Wie ein Turnschuh und alle freu’n sich mit
Es gibt uns erst ein Jahr
Darum feiern wir und finden’s wunderbar
Weiter so denn das macht uns froh
Und mich sowieso das tut gut
Und so geht’s schon lange Zeit
Sind für jeden Spaß bereit
Und wir lassen nicht von ab
Und das hält uns auch in Trab

Der Anfang war recht schwer
Doch daran denken wir nicht mehr
Hab’n den Kopf hochgereckt
Und gesucht was unsre Sinne weckt
Mit viel Schwung und Begeisterung
Und der Freude in der Gruppe
Wurde aufgebaut
Auf die Zeit vertraut
Und wir lassen nicht von ab
Und das hält uns auch in Trab

Gemeinsam macht es Spaß
Und wir treffen uns und machen dies und das
Mal geh’n wir zusammen essen
Auch Theater oder wandern nicht vergessen
Es ist nicht so schön
Stets allein zu geh’n
Und so lernt man Freunde kennen
Nicht nur virtuell wird das Leben hell
Und wir lassen nicht von ab
Und das hält uns auch in Trab

Liebe Schöneberger bleibt heiter
Lasst uns weitergehen auf der Lebensleiter
Lasst gemeinsam uns so viel entdecken
Dann verliert das Altern seinen Schrecken
Knackt’s mal hier und dort
Lachen wir es fort
Es geht besser mit Humor
Bleiben tolerant der Freude zugewandt
Und wir lassen nicht von ab
Und so bleiben wir im Trab

©Roshni

Das "Schöneberger Geburtstagslied", umgetextet von Brigitte

Heute kann es regnen, stürmen oder schnei’n,
Schöneberg will feiern, denn das muss so sein.
Heute ist Geburtstag, darum feiern wir
und alle die heute hier sind gratulieren Dir
und alle die heut hier sind gratulieren Dir.

Wie schön, dass Du entstanden bist
wir hätten Dich sonst sehr vermisst,
wie schön, dass wir zusammen sind
wir gratulieren Dir Geburtstagskind

Unsre guten Wünsche sind heut für Dich da,
Schöneberger feiern, das ist wunderbar.
Jeder Mensch braucht Freunde, ist nicht gern allein,
darum woll’n gemeinsam heute freun
darum woll’n wir uns gemeinsam heute freun.

Wie schön, dass Du entstanden bist
wir hätten Dich sonst sehr vermisst,
wie schön, dass wir zusammen sind,
wir gratulieren Dir Geburtstagskind.

Montag, Dienstag, Mittwoch, Wochenende auch,
immer ist was los, das ist bei uns so Brauch.
Bleiben in Bewegung, Körper, Geist bleibt fit,
um das zu erhalten machen viele mit,
um das zu erhalten machen viele mit-

Wie schön, dass Du entstanden bist
wir hätten Dich sonst sehr vermisst,
wie schön, dass wir zusammen sind,
wir gratulieren Dir Geburtstagskind.

Jeder in der Gruppe trägt dazu was bei,
ob es viel, ob wenig, das ist einerlei.
Jeder ist uns wichtig, wenn es auch mal kracht,
heute wird getanzt, gesungen und gelacht.
heute wird getanzt, gesungen und gelacht.

Wie schön, dass Du entstanden bist
wir hätten Dich sonst sehr vermisst,
wie schön, dass wir zusammen sind,
wir gratulieren Dir Geburtstagskind.

stars3

zu den Videos und zu den Bildern

Video 1: Brigittes Begrüßung und Chor

Video 2: Der Chor

weitere Bilder Die ersten 2 Bilder in der Bildergalerie sind auch die 2 Videos!

bird-gif
Glueckwunschkarte

hat 8 Kommentar(e):

stobi28 schrieb am 03.12.2011:
Tolle Bilder und schöne Videos, auch das 3. Video war toll eingespielt, so war ich "auch dabei", liebe Grüße Roswitha

21silberlocke schrieb am 01.12.2011:
Korrektur zu meinem Komentar: es war nicht Othello, sondern Romeo!!! Entschuldigung und Liebe Grüsse Sieglinde

21silberlocke schrieb am 01.12.2011:
Liebe Brigitte und Gaby, wir möchten uns auch für Euere bisherige tolle Leistung, und vor allem für die schöne Feier bedanken. Gerd (Othello) war so beeindruckt und begeistert, das er sich gleich bei FA und Schöneberg als neues Mitglied angemeldet hat. Die Fotos sind alle super und wir lachen immer wieder, wenn wir sie ansehen. Macht weiter so, damit wir noch vieles gemeinsam erleben können. Liebe Grüsse Sieglinde und Gerd

alte_tante schrieb am 29.11.2011:
Liebe Brigitte und liebe Gabi! Toll, wie schnell der Bericht zu lesen war.Wirklich klasse.Es war super bei euch und Annette und ich hatten uns auf der Heimfahrt viel darüber zu erzählen. Macht so eifrig weiter. Ideen habt ihr ja genug. Lieben Gruß Elfi

KapHorn schrieb am 28.11.2011:
Sehr schön gemacht!!! So konnte ich es auch "sehen" da ich ja leider keine Zeit hatte zu kommen. Ein herzliches DANKE an Gabi und Brigitte für ihre Mühe im vergangenem Jahr...und ich hoffe auf weitere Jahre! Ewald

marlies12307 schrieb am 28.11.2011:
super fotos, vidios und kommentare, liebe grüße marlies

kobra schrieb am 27.11.2011:
"Ein super toller Bericht!" Dafür großen Dank! Ich kann es ja kaum glauben, in welcher Geschwindigkeit der Bericht "online" zu lesen ist. Gaby, das hast du ganz super gemacht. Lob auch an die Fotografen und natürlich für die ganze Organisation. Rundherum, alles bestens!! Liebe Grüße Annette

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
2 Sterne (4 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren

Regional > Berlin-Schoeneberg > AKTIVITÄTEN AB 2010 BIS HEUTE > Aktivitäten 2011 > GRUPPENGEBURTSTAG AM 26.11.2011