Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

3 4

Henrichshütte Hattingen, mit der Knipse unterwegs

Von Maawio Mittwoch 19.08.2020, 16:17 – geändert Donnerstag 19.08.2021, 13:11

Hallo Zusammen
Gestern waren wir mal wieder unterwegs! Diesmal haben wir uns mit der Vergangenheit der Henrichshütte in Hattingen befasst. Mit Kamera und gute Laune stöberten wir durch das ehemalige Hüttenwerk.



Gegründet wurde die Henrichshütte 1854. Ab 1987 wurde die Henrichshütte stillgelegt (1987 Hochofen 2 und 3 sowie das Walzwerk, 1993 Stahlwerk, 2003 Schmiede).
Heute ist das 70.000 m² große Gelände der Henrichshütte neben einigen neuen Gewerbeansiedlungen und neuen Parkflächen einer der acht Standorte des LWL-Industriemuseums und Teil der Route der Industriekultur.(Wikipedia)



Für mich ist die Henrichshütte, neben Zollverein und dem Landschaftspark Duisburg-Nord, ein lohnendes und interessantes Ausflugsziel im Ruhrgebiet.

Durch Corona ist manches ein wenig eingeschränkt, aber wir waren trotzdem begeistert von den vielen Foto-Motiven die sich uns boten.



Danke noch einmal an Trampas 47/Rainer, für die vielen Informationen über die Geschichte der H-Hütte, die Anlagen, Hochöfen usw. Als Laie sieht man nur gewaltige Maschinen, aber hat keinen blassen Schimmer, was damit gemacht wurde.



Nachdem wir ausgiebig das Gelände der Hütte durchstöbert haben, gab es im Biergarten /Bistro einen leckeren Kaffee und etwas für den kleinen Hunger. Alles Corona mäßig.

Ein wenig Leid taten mir 23085/Maria und Sued352/Elisabeth, die ganz lieb und ohne zu meckern auf die Kamera-Menschen warteten . DANKE!!!



Infos:

Startseite
www.lwl.org


Bis dann mal wieder, eure Maawio

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Treffpunkt der Ruhries > Forum > Henrichshütte Hattingen, mit der Knipse unterwegs