Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

2 3

Die Verbindung zwischen Kultur und Wandern

Von Maawio Samstag 08.07.2023, 10:49 – geändert Mittwoch 19.07.2023, 08:16

Von Schloss Werdringen zum Harkortsee

Hallo liebe Ruhries
Wie ich festgestellt habe, ist im Moment die Richtung Hagen für uns ein beliebtes Ziel.
So auch am 15.06.2023!
Es trafen sich Elisabeth (Sued352), Maria(23085) und ich. Bei schönstem Wetter, plus Deutschland-Ticket und guter Laune machten wir uns auf den Weg nach Schloss Werdringen.


Das Schloss ist mit Zug und Bus gut zu erreichen. Nach einem kurzen Fußweg von der Bushaltestelle hatten wir das Schloss erreicht. Es liegt romantisch in einem Park mit alten Bäumen.


Begeistert waren wir von dem im Nebengebäude des Schlosses untergebrachte Museum.

Zitat Wikipedia:
"Wasserschloss Werdringen
Das Wasserschloss Werdringen ist eine Wasserburg in Hagen-Vorhalle nahe der Ruhr am Harkortsee unterhalb des Kaisbergs. Es beherbergt in einem Nebengebäude ein überregionales Museum für Ur- und Frühgeschichte
„Ausstellung
Das Museum zeigt auf drei Etagen die Entwicklung des Lebens und der Siedlungsgeschichte in Südwestfalen seit 450 Millionen Jahren. Neben Fossilien vom Ordovizium über das Karbon und die Kreidezeit bis zum Tertiär und zur Eiszeit thematisiert die Ausstellung die ur- und frühgeschichtliche Besiedlung von der Altsteinzeit."




Landschaft
Die ursprünglich als Wasserburg errichtete Anlage liegt im Geschützten Landschaftsbestandteil Wasserschloß Werdringen mit altem Baumbestand. In den Gräften und Wassergräben der Schlossanlage sind seltene Tier- und Pflanzenarten zu finden.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt wird nicht von Feierabend.de bereitgestellt. Du kannst ihn nur lesen, wenn Du zustimmst, dass er von de.wikipedia.org nachgeladen wird. Bist Du einverstanden, dass externe Inhalte nachgeladen werden? Mehr dazu erfährst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.


einverstanden


Nach der Besichtigung machten wir noch eine kleine Wanderung nach Herdecke zum Harkortsee.


Nach einer ausgiebigen Pause beim Italiener (Pizza war super) traten wir den Heimweg an.

Mein Fazit: Man braucht keine großen Reisen machen. Auch bei uns im Revier, gibt es viel Interessantes zu entdecken.
Bis dann mal wieder Eure Maawio
Lust auf Fotos?
Bildergalerie: Von Schloss Werdringen bis Herdecke
Bildergalerie: Von Schloss Werdringen bis Herdecke von Feierabend.de Mitglied Maawiowww.feierabend.de

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Treffpunkt der Ruhries > Forum > Die Verbindung zwischen Kultur und Wandern