Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

2 3

Ausflugs-Tipp: Der Botanischen Garten in Bochum

Von Maawio Freitag 15.07.2022, 14:33 – geändert Mittwoch 10.08.2022, 15:53

Gestern habe ich den Botanischen Garten in Bochum getestet, ob er sich für einen Ausflug mit den Ruhries eignet. Entscheidet selbst!

Mein Fazit:

Die Anfahrt von Essen Hbf. über Bochum Hbf. oder Witten Hbf. dann weiter mit dem Bus beträgt ca. 1Stunde. Man kann entweder am Haupteingang des „Botanischen Gartens“ aussteigen, oder fährt bis zur Uni Bochum. Ich bin am Haupteingang ausgestiegen.
Von hier geht man immer leicht Bergauf durch die Anlage des B-Gartens. (Plan des Geländes auf der Website)

Leute, die nicht ganz gut zu Fuß unterwegs sind sollten bedenken:
Der B-Garten ist an einem Berghang angelegt worden. Und es geht bergauf und -ab, sehr viele Treppen.
Noch etwas; nur an den Gewächshäusern sind Toiletten.
Und das einzige Café hat erst ab 14:00 Uhr geöffnet.

Positiv ist:
Der „Botanische Garten ist ein Traum für Naturfreunde und Pflanzenliebhaber. Sehr informativ und lehrreich.
Die Pflanzungen sind nach Pflanzengattungen, Klimazonen und nach Erdteilen angelegt. Gut erklärt auf den zahlreichen Info-Tafel.
Erstaunt hat mich der Baumbestand der wunderschönen hohen alten Bäumen aus allen Teilen unserer Erde.
Interessant fand ich persönlich den Nutzgarten und Apothekergarten. Und nicht zu vergessen, der erst im letzten Jahr renovierte „Chinesische Garten“. Man muss sich viel Zeit nehmen. Ich habe bestimmt nicht alles in drei Stunden gesehen…
Die Worte einer Gärtnerin:
„Sie müssen unbedingt im Herbst wiederkommen.“
JA,GERNE“


Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Treffpunkt der Ruhries > Forum > Ausflugs-Tipp: Der Botanischen Garten in Bochum