Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

13 8

Ich bin einzigartig!

Von Feierabend-Mitglied Mittwoch 18.11.2020, 23:24

Ihr seid hier eine tolles Forum. Ich habe hier noch nicht geschrieben, Kompliment an euch alle. Ich habe viel gelernt.

Wenn ich den Satz „ich bin einzigartig“ lese überkommt mich immer ein Schauer. "Sei nicht nett, sei echt", wie passt denn das dazu? Wir alle sind soziale Wesen. Ohne unsere Mitmenschen wären wir nicht aufgewachsen. Sie haben das Fundament gelegt, wie wir uns in der Gruppe zu verhalten haben. Wir haben Vertrauen gewonnen, Respekt erfahren und uns sicher gefühlt. Dann konnten wir selber denken und wollten alles besser machen.

Aber die Gruppe, unser Umfeld kannte uns genau. Brüder, Schwestern Eltern Großeltern habe uns an der langen Leine gelassen. Ohne sie wären wir isoliert. Dann war da der eine der uns nicht schlafen ließ. Wir haben ihn angehimmelt und bewundert. Er war so toll, so lieb so einzigartig. Unser Blick verengte sich. Haben wir uns gefragt ob wir und ändern?

Dann hatte wir selber Kinder, die uns forderten. Wir waren jetzt der Mittelpunkt. Wir boten Vertrauen und Sicherheit und verstanden die Nöte unserer Kinder. Dann irgendwie waren wir alleine. Die Älteren gab es nicht mehr. Die Kinder haben ihr eigenes Leben und wir denken nach, wer wir sind, was wir sind.
Wer sind wir, und warum sind wir so, wie wir sind? Da ist keine Gruppe mehr, die Antwort gibt. Also suchen wir Kontakt. Wir setzen viel ein, um Kontakt zu haben, ihn zu erleben. Haben wir eine Chance, wenn wir einzigartig sind? Werden die anderen das akzeptieren oder uns stehen lassen. Muss ich suchen bis ich einen finde, der das hinnimmt.

Wie kann ich erwarten mich nicht auf ihn einzustellen? Er will doch auch akzeptiert werden. Nur unsere Lebenserfahrung sagt uns das ist ein Risiko. Ich ziehe mich zurück; ich bleibe einzigartig. Der Weg funktioniert nicht. Jeder, der eine Beziehung hat, der in einem sozialen Umfeld lebt, gibt und nimmt. Nur Nehmen geht nicht. Dann bin ich raus!

Die Frage ist nur, was bin ich bereit zu geben. Da fangen die Probleme an. Was ist es denn wert, wenn ich was gebe? Was bin ich bereit nachzugeben, um etwas zu bekommen. Gelernt habe ich ja nicht nur nett zu sein. Aber wie bleibe ich echt. Das liegt eben in uns. Es ist schön andere zu lesen, die sich auch damit rumschlagen.

Darf ich zu einer Gruppe sagen „ihr seid toll“! und einfach Komplimente verteilen? Ich kenne euch nicht, ihr kennt mich nicht. Ich denke die Beziehungsgeflechte sind viel zu komplex. Man tut es eben nicht, deshalb ziehe ich den ersten Absatz zurück.

Ich sage aber: Eure Beiträge haben mich berührt.

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Sei nicht nett sei echt > Forum > Ich bin einzigartig!