Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

29 7

Die Begegnung mit anderen..ihr Verhalten verstehen

Von Kagi Montag 24.08.2020, 13:01

Oftmals ist es so, dass ich in der Begegnung mit einem neuen Menschen auch mir selbst...so denke ich...neu begegnen kann. Das geschieht aber nur, wenn ich unvoreingenommen, frei und offen dieser Begegnung gegenübertrete. Dafür ist es wichtig und hilfreich, dass ich mich mit mir selbst und mit meinen Gedanken beschäftige.
Ich stelle mir etwa Fragen in folgender Form:
Was denke und fühle ich, bevor ich einer neuen Person begegne?
Wenn ich jemanden kennenlerne, welche gedanklichen und emotionalen Mechanismen aktiviere ich dadurch?
Welche Gedanken oder Gefühle lösen bestimmte Eigenschaften oder Aussagen dieser Person bei mir aus?
Welche Gedanken und Gefühlsregungen kann ich meiner eigenen Person zuschreiben, ausgelöst durch mein Gegenüber?
Regen sich in mir bestimmte Gedankengänge, weil ich mich unsicher, überlegen, unterlegen, überfordert, bedrängt oder angegriffen gefühlt habe?
Sind besondere Gefühle aufgetreten, weil ich angstvoll, erwartungsvoll oder voreingenommen in die Begegnung hineingegangen bin?
Warum habe ich mich auf eine bestimmte Art und Weise diesem Menschen gegenüber verhalten?
War ich ich selbst? Fiel es mir leicht, "echt", " authentisch" ihm gegenüber aufzutreten?
Wie hat sich mein Zustand während und nach dem Treffen verändert?
Welche Erkenntnisse ziehe ich für mich aus meinem Verhalten???

Wie ergeht es euch, wenn ihr einem anderen euch bisher noch unbekanntem Menschen begegnet?

Wir wünschen uns Freunde, denen wir vertrauen können, Partnerschaften, die lange bestehen....
Wie erreichen wir unser Ziel...ohne immer mal wieder Schiffbruch zu erleiden?

Bin gespannt auf eure Antworten!

L.G. Karin

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Sei nicht nett sei echt > Forum > Die Begegnung mit anderen..ihr Verhalten verstehen