Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

4 4

In vier Kapiteln hat der User Grunewaldturm

Von Alkalde Montag 26.09.2022, 16:25

hier seine Sicht auf die die große Weltpolitik beschrieben.
Wie diese Zeit in einer normalen Berliner Familie erlebt und gelebt wurde kann man in dem Buch

Fliegeralarm, Politbüro und ALDI
ISBN 978-3-7407-6815-7

erfahren, das ich zu meinem 80sten geschenkt bekommen habe.
Hier beschreibt ein Zeitzeuge aus dem Ostteil von Berlin seine Wahrnehmungen, gegliedert nach dem vielleicht etwas reißerischen Buchtitel.
Diese Dreiteilung hat aber wohl ihren Sinn, denn der Autor beschreibt die Erlebnisse des Protagonisten Bodo in drei Zeitabschnitten, den ersten bis zum Kriegsende, den zweiten bis zum Mauerbau und deren Fall, sowie als dritten den komplizierten Integrationsprozess der Ostberliner in eine freiheitlich demokratische Rechtsordnung.
Da ich wahrscheinlich der Generation des Autors angehöre und auch gebürtiger Ostberliner bin, bin ich wieder an vieles erinnert worden.
Von Vorteil ist, dass der Autor nicht Geschehnisse beschreibt, sondern durch Dialoge und Handlungen fiktiver oder realer Personen die relevanten Alltagsabläufe darstellt; beim Lesen sollte man sich also nicht auf jeden Namen konzentrieren, sondern auf das, was durch die Personen ausgesagt werden soll im beruflichen oder persönlichen Umfeld des Protagonisten .

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Politik Diskussionen > Forum > In vier Kapiteln hat der User Grunewaldturm