Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

13 13

Gedanke zum heutigen Tag

Von Heideelke Freitag 08.03.2024, 12:40

Heute, zum internationalen Frauentag, kommt mir so ein Gedanke (aber Männer, reisst mir nicht gleich den Kopf ab!):
Warum stehen wir Frauen in ganz Deutschland nicht endlich auf gegen das Kriegsgeschrei und -gerassel von deutschen Politikern und Politikerinnen und gehen mit unserem Protest auf die Strasse??? Krieg ist männlich und wurde und wird in allererster Linie von Männern angezettelt.
Müssen wir Frauen denn in der heutigen Zeit immer noch zu allem Ja und Amen sagen? Ich meine, NEIN. Welche Mutter möchte ihr Kind in den Krieg schicken, um es vielleicht im Kampf und für die Ehre des Vaterlandes (hatten wir das nicht schon einmal??) zu verlieren? Wie viele Mütter haben in der Nazizeit und während des zweiten Weltkrieges ihr Kind im Kampf und für die Ehre des Vaterlandes verloren???

Da denke ich gerade an Wolfgang Borchert, der mit 26 Jahren an den Folgen einer schweren Krankheit, die er sich im Krieg zuzog, verstorben ist:

Mütter in allen Erdteilen,
Mütter in der Welt,
wenn sie morgen befehlen,
ihr sollt Kinder gebären,
Krankenschwestern für Kriegslazarette und
neue Soldaten für neue Schlachten,
Mütter in der Welt,
dann gibt es nur eins:
Sagt NEIN! Mütter, sagt NEIN!

Quelle: Auszug aus Wolfgang Borcherts
„Dann gibt es nur eins“

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Politik Diskussionen > Forum > Gedanke zum heutigen Tag