Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

6 7

Die Gratulation

Von Podel 05.03.2023, 11:57


Die Gratulation

In unserem Alter schickt man zu Geburtstagen, Jubiläen oder auch Feiertagen
immer noch Glückwunschkarten (oder auch schon kurze Texte per E-Mail).
Aber was schreibt man da? Manche wählen die vorgedruckten Karten mit “Herzlichen Glückwunsch“ oder „Alles Gute“ oder sogar „Happy Chrismas“
und damit hat es sich. Der Angeschriebene weiß dann, dass man an ihn denkt
oder dass er zumindest auf der Adressenliste steht. Das ist natürlich sehr unpersönlich. Man sucht vielleicht einen kleinen witzigen Text (Vorsicht: kann
ins Auge gehen) oder erinnert an Gemeinsames („weißt du noch wie wir zusammen…“). Aber man will doch keine Laudatio oder gar einen Nekrolog
schreiben. Übrigens bieten jetzt schon Internet-Anbieter wie ChatGPT an,
uns Texte auf Bestellung zu formulieren. Man braucht nur zu schreiben:
bitte einen Geburtstagsglückwunsch für meinen Onkel Friedrich, er hat ein
Hüftleiden und war früher Bienenzüchter. Und sogleich kriegt man den passenden
Text geliefert. Das wäre nichts für mich. Ich habe mir für einen älteren Kollegen
selbst etwas ausgedacht. So schrieb ich: „Jedenfalls ist es mir ein Bedürfnis,
dir heute einen besonderen Gruß zu senden. Deine und meine Wünsche sind
natürlich: Gesundheit, Gesundheit und nochmals Gesundheit. Auch fortwährende
Wachheit ist in den heutigen Zeiten zu wünschen, denn wer hätte von uns Kriegskindern erwartet, dass die Menschheit wiederum in ein schreckliches
Blutvergießen hineinschlittert; dazu die Sorge um unseren Planeten, eine Krise
nach der anderen und Abgleiten in Hass. Trotzdem müssen auch wir Alten
optimistisch und aktiv bleiben.
So reiche ich dir meine gratulierende Hand und grüße dich ganz herzlich“.
Ich hoffe, meine Wünsche kommen gut und persönlich an.

Kommentieren
Mitglieder > Mitgliedergruppen > Philosophischer Kreis > Forum > Die Gratulation