Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

4 5

Höflichkeit

Von ehemaliges Mitglied Montag 06.01.2020, 13:05

Ist "höflich" spießig ?
Formen und Manieren dienen nicht der Macht, sondern der Freiheit
Ich möchte darüber diskutieren, wie schlimm es um unsere alltägliche Kultur bestellt ist.
Manieren beantworten die Frage : Wie gehen wir anständig miteinander um ? In einer Welt der Formlosigkeit gelten solche Regeln als überholt. Und dennoch sind die Leute auf der Suche nach Zeichen, die Gemeinschaft symbolisieren.
Was unterscheidet Deutsche von Briten, Schwaben von Preußen ? Schon immer haben Gemeinschaften Sitten und Bräuche gepflegt, die sich von denen anderer abhoben. Gerade Religionen hatten seit Urzeiten die Aufgabe, wenn auch oftmals im Sinne feudaler Herrscher, diese Kultur zu entwickeln und zu repräsentieren.
Wer höflich ist, gilt als gestrig. Das ist das Problem sagt man. Ich kann hier nur widersprechen. Mein Eindruck ist eher : Nur wer gestrig "höflich" ist, wird von der älteren Generation anerkannt. In einer Zeit, in der die sogenannte "Social Media" zum Alltag gehören, in der jederman weltweit kommunizieren kann, ist es nicht "unhöflich" im Bus zu sitzen und Whatsapp oder Instagram zu nutzen. Wer dies allerdings so laut tut, dass seine Sitznachbarn dadurch heftig gestört werden, benimmt sich schlecht.
Wie geht man anständig miteinander um ? Die zentrale Frage der alltäglichen Kultur wird durch technische, wirtschaftliche und soziale Entwicklungen stets neu gestellt. Aber der Verzicht auf jegliche Form ermöglicht es den Starken und Mächtigen die Schwachen und Verletzlichen zu unter drücken. Somit sind Ordnung und Manieren keine Machtinstrumente , sondern - stets zu hinterfragende - Garanten einer Gemeinschaft der Freien.
Die Frage " Darf ich ..." oder "Kann ich Ihnen helfen ?" bezeugt im wahrsten Sinne des Wortes Anstand.
(Auszug aus der Kolumne von A. Brummers Welt)

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Philosophischer Kreis > Forum > Höflichkeit