Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

4 5

Sylvester in Paris

Von Feierabend-Mitglied Samstag 30.12.2023, 21:44

Sylvester in Paris

Das Restaurant L’Anvers du Décor liegt am Fuße der Sacré Cœur im 18. Arrondissement von Paris und bietet traditionelle französische Küche mit hausgemachten Gerichten.
Es besteht seit 1904. Ich habe in den Hallen meist in den unterirdischen Kühlhäusern gearbeitet. Es war eine schwere Arbeit, hatte aber den Vorteil, daß man nicht ständig kontrolliert wurde und man konnte ein Päuschen machen, wann immer man das mochte.
Jedes Jahr ab Mitte Oktober fing ich an, bei meinem Vorarbeiter, Monsieur Alphonse Roth zu betteln, mindestens an drei Tagen in der Woche Waren auszuliefern. Ich hatte einen Ziehwagen, und belieferte kleine Händler mit kleinen Bestellungen, die mußten aber von erstklassiger Qualität sein. Der Grund für mein Bestreben Ware ausliefern zu dürfen, war das Trinkgeld, das man hin und wieder bekam. Meist waren es 3 – 5 neue Frank.
Wenn ich nach Feierabend nach Hause kam, wurde das Geld gezählt, in ein Blatt Papier der Betrag eingetragen, und so wußte ich immer, wie „reich“ ich bis zu dem Tag war. Das Geld kam in eine Dose im Bettkasten versteckt.
Es gab eine Fachzeitschrift für die Gastronomie, die jedes Jahr für jedes Arrondissement eine Rangliste der besten Restaurants veröffentlichte. Ich wohnte Rue Piemontesi Nr.6. Die Rue Piémontési ist eine öffentliche Straße im 18. Arrondissement von Paris. Sieger im Restaurant-Ranking des 18. Arrondissement war im vielen Jahren das Restaurant L'Anvers du Décor. Hier gab es wunderbare traditionelle Klassiker der französischen Küche. Jedes Jahr reservierte ich rechtzeitig einen Patz an einem Tisch für Sylvester. Darauf hin habe ich die Trinkgelder gespart. Dieses eine Mal im Jahr habe ich mir das komplette Sylvester - Menü und eine Flasche Champagner, einen „Krug Rosé Vorkriegs - Édition“
Nach Mitternacht zu Beginn des neuen Jahres erklang von überall La Marseillaise, die Französische Nationalhymne. Ich schaute mir von hier oben Das Feuerwerk über der Stadt an und leistete mir dann eine Taxifahrt zu meiner Wohnung. Der Champagner ließ mich selig ins neue Jahr träumen.

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Kreativ Schreiben > Forum > Sylvester in Paris