Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

25 15

Eine Ostergeschichte

Von Fiddigeigei Freitag 29.03.2024, 12:40


Irma die Eierfrau

Ging Gong macht es und schon stand ich zwischen Geranien, Gurken und Tomaten.
Mein Begehr bestand in Tomaten, einem Salatkopf und zwei Gurken, sowie Eier.
Brav las ich vom Einkaufszettel ab, weil man in die Behaltfähigkeit eines männlichen Rentners wenig Vertrauen setzt.
Bei den Eiern stoppte die schöne Gärtnersfrau. Nein, im Moment streiken die Hennen und verlangen mehr Futter von den Haltern.
Na, das kann ja heiter werden, ohne Eier zurück!
„Da hast du sicher wieder vor dich hin geträumt und hast es vergessen, und jetzt hab ich dirs doch sogar aufgeschrieben“
höre ich eine der neue Krönchen der Schöpfung sagen.
Die Gärtnerin verweigerte mir trotz meinem inständigen und flehendem Bitten und Betteln ein Entschuldigungsschreiben, indem auf die fehlenden Eier im Sortiment hingewiesen wird.
Es könnte ein böser Tag werden.
Aber da geschah das Wunder!
Als ich tief betroffen über die weibliche Eiseskälte einer Gärtnerin und lebensmüde aus der eierlosen Gartenlandschaft schlich, hörte ich hinter mir eine verführerische Altstimme leise rufen:
„ Hallo junger Mann, Sie brauchen Eier?“ und dann zuckersüß der Nachsatz:
„ Ich habe so viel Sie wollen“.
Dabei ließ Sie mir eine, auf parfümiertem, handgeschöpftes Papyrus geschriebene Adresse -wie ein Poussiertüchlein in meinen eierleeren Korb flattern- und klimperte kokett mit langen künstlichen Wimpern unter grünen Augenlider zu mir hinauf.
Und das Schöne an dieser parfümierten Nachricht war, es waren nur einige Meter mehr zu ihrem Hühnerhaus und die Eier waren dazu noch billiger! Da konnte ich, zurückgekehrt ins traute Heim, mal wieder Boden gut machen!
Sie wollte gleich mit mir einen Eierliefervertrag abschließen und zwar der Gestalt, dass wir uns verpflichteten jeden Donnerstag 10 Eier abzunehmen. Große , kleine, weiße oder braune und sogar grüne(bei denen ich vermute die werden von Papageien gelegt).
„Ihre Irma“ stand in feiner Schrift auf dem Papyrus. Sie musste sich in der Gärtnerei hinter einer Hängeampel mit roten Muttertagesherzen versteckt gehalten haben, denn sie war von zierlicher Gestalt. Sie trug eine mit Pailletten verzierte Bluse, einem schwungvollen Plisseerock mit farbigen Stickereien und um die schmale Taille einen mit Strass reichlich verzierten breiten Gürtel, Nylons und hochhackige elegante Schuhe ergänzte ihren Outfit.
Eigentlich sieht Irma immer so aus und dies jeden Tag. Manchmal begegne ich ihr auf der Bank( Eiergeld einzahlen?) und ich bin mir nicht sicher, ob sie sich dort Kunden angelt, die nach goldenen Eier suchen.
Danach habe ich sie noch gar nicht gefragt.
Doch das Phänomen Irma ist damit keinesfalls gelöst.
Wie besucht Irma ihre Produktionsstätte?
In welchem Outfit versucht sie den Hühnern die Eier abzuluchsen? Kokettiert sie mit dem Hahn, damit der fleißiger arbeitet. Haben die Hennen, gehäkelte mit Strass verzierte Nestchen unter dem leg freudigen Hinterteilen. Verwendet sie „Penaten Babywundcreme “ für entzündete Hühnerpopos.
Keiner weiß es.
Sicher ist- Irma ist eine absolut pünktlich liefernde Eierfrau-.

Da wir beide lange genug in Spanien gelebt haben, wo Eier in irgendeiner Art täglich auf den Tisch kommen, sagte ich Topp mit Handschlag.
Und so gibt es bei uns jetzt verstärkt:
Saisesional Ostereier ,Spiegeleier, Eier rührt euch, Speckeier, Eier im Glas- Russische Eier, Eieromelette, Tortillas, Harte Eier, Weiche Eier , Verlorene Eier, Eier in Senfsoße, Eishampoo, Eierlikör, Eierschecke, Zwiebeleier, Eiersalat.
Jede Menge 100 Jährige Chinesische Eier die wir im Garten vergraben für unsere Erben- mit Suchplan.
Seit wir so viele Eier haben nehmen wir diese als Wurfgeschosse, was bedeutend billiger ist als altes Meißner. Dieser Einsatz, der immer große Mengen an Eier erfordert, bewahrt unseren Cholesterinspiegel vor all zu mächtigen Sprüngen und verschafft uns Bewegung.
Neu im Sportprogramm haben wir jetzt tägliches Eierlöffellaufen mit zusätzlichem Sackhüpfen. Was nach der Olympiaregel mindestens Schwierigkeitsgrad Neun gleichkommt.

Das genaue Alter von Irma ? Da kann ich nur schätzen, aber 80zig Plus oder 90zig Minus scheint möglich.

So wünschen Irma und ich allen Leser:innen

FROHE OSTERN

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Kreativ Schreiben > Forum > Eine Ostergeschichte