Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

6 5

Die Musiker und das Blumenmeer

Von tastifix Mittwoch 24.06.2020, 12:33

Es war einmal ein sehr schönes Theater. Es sah noch so aus, wie man sich solch ein Haus vorstellt. Romantische Treppenaufgänge, rote Portieren, durch die man den Zuschauerraum betrat und karminrot bezogene bequeme Sessel. Ein Saal, so richtig dazu geeignet, Menschen dem Alltag zu entrücken und sie träumen zu lassen. Die Aufführungen der Operetten, Musicals und Komödien wie auch die Konzerte waren meist ausverkauft und die Kritiken in den Zeitungen schwärmten nur so von der gepflegten Atmosphäre und den Leistungen der Akteure.

Doch auf einmal änderte es sich. Immer weniger Leute nahmen die Kulturangebote wahr. Bald sah man auf vereinsamte Sesselreihen. Den frustrierten Schauspieler und Orchestermusikern machten ihre Auftritte beim Blick in den fast leeren Zuschauerraum keine Freude mehr. Der Grund für all dies war eine Krankheit, die die Menschen aus Angst, sich anzustecken, davon abhielt, noch weiterhin Theaterbesuche zu genießen.

Aber die Fans hatten ihre Künstler nicht vergessen:
„Muss schrecklich sein, vor leeren Rängen zu spielen nach all den anstrengenden Proben!“
Und sie hatten eine Idee:
„Das wird sie aufmuntern!!“
Weil ja fast alle Menschen Pflanzen mögen, berichteten sie denen von den traurigen Künstlern und dass sie dazu beitragen wollten, sie wieder fröhlich zu machen.
„Helft Ihr uns dabei?“
Die Pflanzen nickten eifrig.

An einem der nächsten Abende sollte ein Konzert mit vielen romantischen Melodien stattfinden. Sobald sich abends die Pforten des Theaters öffneten, erschienen jene Fans. Sie trugen große Blumentöpfe mit sich. Die Pflanzen darin waren sehr hübsch gewachsen und voller Knospen. Einige Minuten später waren alle Sessel besetzt.

Dann öffnete sich der Vorhang und die Musiker nahmen ihre Plätze ein. Sie schauten in den Zuschauerraum und entdeckten all die Blumen. Gerührt spielten sie daraufhin mit einer Inbrunst wie schon seit Monaten nicht mehr. Die Blumen streckten den lieblichen Klängen dankbar die Köpfe entgegen, entfalteten alle gleichzeitig ihre Knospen zu einem strahlenden Glockenblütenmeer und ein wunderbarer Duft durchströmte den ganzen Saal.
Es war wie in einem Märchen. Nachdem die letzten Töne verklungen waren, verneigten sich die Musiker vor ihrem charmanten Publikum, in den Augen Tränen der Rührung. Aus dem Zuschauerraum antwortete ihnen ein zauberhaftes Klingeln wie von tausend Glöckchen.

Ja, all der Frust der letzten Wochen war vergessen, die Freude an ihrer Kunst zurück.
Und auch die Pflanzen fühlten sich froh, denn sie spürten, dass sie diese Menschen glücklich gemacht hatten.



Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Kreativ Schreiben > Forum > Die Musiker und das Blumenmeer