Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

12 9

Der Leichenbitter

Von Feierabend-Mitglied Dienstag 06.02.2024, 12:02

Der Leichenbitter

Heute Morgen kurz nach zehn Uhr klingelte es an unserer Haustür. Ich öffnete die Haustür und da stand ein älterer Mann mit schwarzem Anzug, einem altmodischen Gehrock mit einem Zylinder auf dem Kopf und einem großen Gehstock, an dem schwarze Bänder befestigt waren. Er gab mir ein Totenbildchen und sagte im hiesigen Dialekt in einem eigentümlichen Singsang:

„Ich gebe kund zu wissen, daß die ehrsame Franziska Lorenz, Bäuerin vom Simoar Hof zu Amsham am letzten Freitag im gesegneten Alter von 85 Jahren, versehen mit den Sterbesakramenten der heiligen katholischen Kirche, selig im Herrn entschlafen ist. Die Familie lädt ein zum Trauer Rosenkranz am Donnerstag, den 3. März um 18.30 Uhr und zum Gottesdienst mit anschließender Beisetzung am Freitag, den 4.März um 14.30 Uhr in die Pfarrkirche.“

Ich stand ziemlich verdattert mit dem Totenbildchen in der Hand da, sowas habe ich noch nie erlebt. Ich bin zum Nachbarn hinüber und habe gefragt, ob der Mann auch bei ihnen gewesen war. „Ja, sagte der Sepp, das war der Leichenbitter. Es gibt hier noch ein paar kleine Bauerndörfer, wo der Brauch noch gepflegt wird. Die Familie beauftragt den „Leichenbitter“, den Tod eines Angehörigen im Ort bekannt zu machen und die Leute zur Beerdigung einzuladen. Meist sind es alteingesessene große Bauernhöfe, wo der Brauch noch lebendig ist.“

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Kreativ Schreiben > Forum > Der Leichenbitter