Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

17 8

Zeilenabstand, ja oder nein?

Von tastifix 04.02.2024, 12:27 – geändert Dienstag 05.03.2024, 11:50

Nun, die Entscheidung für oder gegen ihn will gut überlegt sein, denn er trägt mit zum Wirkung bei.

Ohne ihn wären sämtliche Aussagen übereinander gestapelt und nicht mehr entwirrbar. Auch eine praktische Methode, um dann die schrecklichen Nachrichten aus aller Welt nicht lesen zu müssen. Wenigstens für ein paar Minuten davon Abstand zu haben. Länger bringt des wohl niemand fertig.

Andererseits wäre es sehr abträglich, wenn es um anderweitig interessante Informationen geht. Es würde einem viel entgehen. Deshalb bedfient man sich nicht allein seiner, sondern betont besonders Wissenswertes durch Unterteilung des Vorgebrachten in Abschnitte. So entgeht einem nichts.

Wenn wir uns jetzt mal dem Unterhaltsamen zu.Wäre doch zu schade, wenn Klatsch und Tratsch von wahrlich größter Bedeutung im buchstäblichen Chaos verschwinden würde.

Beispiel: Vor Jahren sprang mir in der Zeitung, mit Zeilenabstand und zusätzlich einem Foto versehen, ein Artikel in die aAugen. Ich erschrak ähnlich wie fast alle Englaänder, denn dort präsentierte sich die Queen unüblich blass und putzte sich gerade die Nase. War sie etwa ernstlich erkrankt, drohte gar eine Lungenentzündung? Selbst ohne jenen äußerst beunruhigenden Gedanken machte man sich echt Gedanken. Würde sie sich, wenn dieser Schnupfen sich eventuell verschlimmerte, denn überhaupt die Tempoberge leisten können, die mit dem edlen Duft? Nach langem, langem Überlegen war denn doch für die Meisten klar, dass sie dahingehend keine Schwierigkeiten haben würde.
Ehrlich gesagt,vermute ich mal, dass die Zeitung noch eine winzige Ecke füllen musste. Wäre ja unmöglich, eine Zeitung mit Informationsloch.

Auch bei den heutigen High-Society-Nachrichten wird penibel auf Schriftgröße und Zeilenabstand geachtet, damit auch wirklich jeder noch durchsteigt, wer wann was wo und mit wem gemacht hat. Unsagbar wäre ja der Verlust für den Einzelnen und noch weitaus untragbarer der Umsatzverlust von Zeitung und Zeitschriften.

Also dem Fazit dieser Ausführung Rechnung tragen, kämpfe ich mich weiterhin durch zu Einstellungen/Zeilenabstand, damit niemand auf diese tiefschürfenden Erläuterungen verzichten muss. g

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Kreativ Schreiben > Forum > Zeilenabstand, ja oder nein?