Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

9 6

Meine Schnürsenkel und ich

Von tastifix 14.01.2024, 18:09 – geändert Montag 05.02.2024, 06:08

Es gibt lange, breite, kurze, schmale und runde Schnürsenkel. Tja, und mir passierte Folgendes - ausgerechnet in der letzten Minute vor der Lesung.

ich stand auf und wollte frohen Mutes an den Rednertisch eilen. Nur schien der eine Schuh irgendwie lockerer zu sitzen.
"Sie haben den offem!", raunte mir die Dame neben mir zu.
"Danke!", raunte ich zurück und blickte sauer auf die eleganten schwarzen Schnürsenkel. Es waren runde.
Weil ich schon mehr als zwei Jahrzehnte Lesungen halte, kann mich so schnell nichts mehr aus der Ruhe bringen. Darum begegnete ich der Peinlichkeit mit Humor, hockte mich auf den Rdnerstuhl und informierte schmunzelnd das wartende Pibklikum:
"So, die zwinge ich eben wieder in die Fleißfalle!"
Einige grinsten. Ich hatte sie auf meienr Seite.

ich knotete also routinert eine Schleife, passend elegant zum Outfit des Schuhes. Ein kurzer Blick streifte noch pfüfend die Senkel. Würden die oder würden die nicht ...? Was weder die Zuhörer noch ich hatten vorher ahnen konnen, war, dass mir die Fantasie etwas eingab.
"Solltet Ihr nochmals den Knoten verweigern, dann ..."
Es schien mir, als würden sie beleidigt zucken wollen.
"Entweder Ihr spurt oder ich tausch Euch gegen breite, dann noch elegantere aus!", reagierte ich.
Dies hatte ich sehr mit Nachdruck und entsprechend laut geäußert. Ein paar Zuhörer lachten. Es spürnte mich an:
"Habt Ihr das kapiert?"

Die Lage war wohl mehr als ernst. Eilig klapperten die Schuhspitzen auf den Boden.
"Geschafft!", atmete ich auf und drehte mich lachend zum Publikum:
"Dies war ´ne Vor-Zugabe und jetzt folgt der Text!"

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Kreativ Schreiben > Forum > Meine Schnürsenkel und ich