Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Sauerteig

selbst ansetzen

Zutaten :
50 g Roggenmehl. Type 1150
50 ml lauwarmes Wasser

Tag 1, die Zubereitung :
Das Wasser in eine Schüssel mit Deckel gießen
Das Mehl klumpenfrei einrühren
Den Deckel auf die Schüssel legen,

in der Küche an einen geschützten Ort stellen

Tag 2 und jeder weitere Tag

50 ml Wasser und 50 g Roggenmehl zu der vorhandenen Mischung geben und gut verrühren

Tag 7

der Sauerteig ist einsatzbereit

Verbacken des Sauerteiges :
Den Sauerteig zu der Mehlmischung geben und verrühren
Aufpassen, da der Sauerteig flüssig ist, muss die im Rezept angegebene Flüssigkeit reduziert werden
Für die Weiterführung des Sauerteiges nehme ich vor dem Verbacken ca 100 g ab und gebe dann wieder die tägliche Ration Mehl und Wasser zu
Der fertige Sauerteig kann auch im Kühlschrank aufbewahrt werden,
laut Rezept ca 2 Wochen ohne Probleme

Da ich regelmäßig meine Brote backe kommt das Aufbewahren im Kühlschrank bei mir nicht zur Anwendung

Artikel Teilen

 


0 0 Kommentieren
Mitglieder > Mitgliedergruppen > Koch und Backzirkel