Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

5 4

Widmung – Robert Schumann

Von EwigerBrunnen01 Montag 28.08.2023, 09:54


Externer Inhalt

Dieser Inhalt wird nicht von Feierabend.de bereitgestellt. Du kannst ihn nur lesen, wenn Du zustimmst, dass er von Youtube nachgeladen wird. Bist Du einverstanden, dass externe Inhalte nachgeladen werden? Mehr dazu erfährst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.


einverstanden



Sind es nicht auch die einfachen Lieder, die unser Herz auf eine ganz besondere Weise berühren? Viele Komponisten haben uns nicht nur großartige Werke geschenkt, sondern auch ihre Gefühle in Liedern zum Ausdruck gebracht.

Schumann komponierte den Zyklus „Myrten“ als Hochzeitsgeschenk für seine Frau Clara, er wählte dazu ein Rückert-Gedicht aus, um Clara seine Gefühle in Musik zu gestehen.



Du meine Seele, du mein Herz,

du meine Wonn’, o du mein Schmerz,

du meine Welt, in der ich lebe,

mein Himmel du, darein ich schwebe,

o du mein Grab, in das hinab

ich ewig meinen Kummer gab.



Du bist die Ruh, du bist der Frieden,

du bist vom Himmel mir beschieden.

Dass du mich liebst, macht mich mir wert,

dein Blick hat mich vor mir verklärt,

du hebst mich liebend über mich,

mein guter Geist, mein bessres Ich! 


Kann sich Frau eine schönere Liebeserklärung wünschen?

Und hier eine Transcription von Franz Liszt mit der unvergessenen Martha Argerich

Externer Inhalt

Dieser Inhalt wird nicht von Feierabend.de bereitgestellt. Du kannst ihn nur lesen, wenn Du zustimmst, dass er von Youtube nachgeladen wird. Bist Du einverstanden, dass externe Inhalte nachgeladen werden? Mehr dazu erfährst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.


einverstanden









Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Klassik-Oper-Operette > Forum > Widmung – Robert Schumann