Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

5 4

Symbiose

Von Feierabend-Mitglied Montag 23.01.2023, 09:43


Externer Inhalt

Dieser Inhalt wird nicht von Feierabend.de bereitgestellt. Du kannst ihn nur lesen, wenn Du zustimmst, dass er von Youtube nachgeladen wird. Bist Du einverstanden, dass externe Inhalte nachgeladen werden? Mehr dazu erfährst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.


einverstanden



Dieser Kirchenbau ist schon befremdlich vergleicht man ihn mit anderen Kirchen. Was mag sich der Bildhauer Wotruba dabei gedacht haben? Stellt dieser Bau das Chaos der heutigen Welt dar?

Hier begegnen sich zwei unterschiedliche Epochen - J. S. Bach in einem modernen Betonklotz? Toccata und Fuge in D-Moll, eines der bekanntesten Werke Bachs.
Was mir nicht bekannt war ist, dass es immer wieder musikwissenschaftliche Zweifel gegeben hat ob Bach dieses Werk tatsächlich komponiert hat oder ob es nicht ein Werk seines Schülers Johann Peter Kellner war das er abgeschrieben bzw. bearbeitet hat. Es wird allerdings auch eingeräumt dass dieses Werk zwischen 1703 und 1707 in Arnstadt entstanden sein könnte oder dass es sich um eine spätere freie Improvisation Bachs handelt wie diese auf der Orgel damals üblicherweise gefordert worden ist. Bach soll bekanntlich ein hervorragender Orgelspieler gewesen sein.
Wie dem auch sein mag, es ist das beeindruckendste Orgelwerk das in der ganzen Welt bekannt geworden ist.


Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Klassik-Oper-Operette > Forum > Symbiose