Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

6 4

Sinfonie Nr. 39 KV 543 – W. A. Mozart

Von EwigerBrunnen01 Mittwoch 02.08.2023, 11:35


Externer Inhalt

Dieser Inhalt wird nicht von Feierabend.de bereitgestellt. Du kannst ihn nur lesen, wenn Du zustimmst, dass er von Youtube nachgeladen wird. Bist Du einverstanden, dass externe Inhalte nachgeladen werden? Mehr dazu erfährst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.


einverstanden



Mozart komponierte im Sommer 1788 (3 Jahre vor seinem frühen Tod) seine drei letzten Sinfonien innerhalb weniger Wochen. Zu dem Zeitpunkt litt er unter Geldsorgen und Depressionen, wie in einem Brief an Michael Puchberg zu lesen ist:
„Kommen Sie doch zu mir und besuchen Sie mich; ich bin immer zu Hause; – ich habe in den 10 Tagen dass ich hier wohne mehr gearbeitet als in anderen Logis in 2 Monat, und kämen mir nicht so oft schwarze Gedanken (die ich nur mit Gewalt ausschlagen muss) würde es mir noch besser von Statten gehen .....

Dass Mozart reale Empfindungen in diese Sinfonie mit eingeflochten hat könnte anhand der elegischen, teils heroischen Themen sowie an den schnellen Tonläufen, die wie Seufzer klingen, gedeutet werden.
Der 3. Satz (Menuett) ist vermutlich jedem Klassikfreund nur zu gut bekannt, der nach dem vorangegangenen schwermütigen 1. und 2. Satz Heiterkeit, Ausgelassenheit und Freude versprüht. Auch der folgende Satz lässt neu erwachte überschäumende Lebensfreude erkennen.


Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Klassik-Oper-Operette > Forum > Sinfonie Nr. 39 KV 543 – W. A. Mozart